| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Experimente zur Funkentelegraphie (home made fritter / coherer)
  •  
 1 .. 11 .. 20 21 22 23 24 .. 47 .. 69
27.02.14 23:42
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.02.14 23:42
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Experimente zur Funkentelegraphie (home made fritter / coherer)

Hallo Funkenfreunde,

ich habe den Quecksilberkontakt jetzt mal benutzt um zu zeigen, welch
beeindruckende Energie durch Zuschalten einer recht hohen Schwingkreis- Kapazität
an der Funkenstrecke entsteht.

Die Funkenstrecke ist dabei völlig geräuschlos. Leider kriege ich das mit meiner
kleinen Kamara nicht besser hin. Trotzdem interessant den Unterschied zwischen
Leerlauf des Funkeninduktors und Volllast zu sehen.... und aus dem Kondensator zu hören.

1000pF und 250uH sind mit geringer Taktung am Start.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 27.02.14 23:43

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.03.14 18:51
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

10.03.14 18:51
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Funkenfreunde,

hier nun die einfachste Form einer möglichen Löschfunkenstrecke. Sechs horizontal liegende
Gewindebolzen sind auf einem isoliertem Untergrund parallel angeordnet. Im Versuch ist das nur
lose zusammengelegt und irgendwann fangen die Stäbe an zu rollen...

Aber es funktioniert und soll aus Kupferrohren fest aufgebaut werden. Vorteil gegenüber dem
Aufbau mit Scheiben,..durch den röhrenartigen Aufbau ist die Isolation natürlicherweise schon
tiefer gelegt. Das macht den mechanischen Aufbau eher unkompliziert. Im www habe ich bei den
Teslafreaks diese Variante gefunden...
In einer Version waren sogar Lüfter unter den Cu- Rohren platziert, um die Wärme abzuführen.

Obwohl die Bolzen nicht wirklich parallel liegen, sieht der Funkenflug schon recht gut aus.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 10.03.14 19:14

22.03.14 16:34
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

22.03.14 16:34
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Funkenfreunde,

ich habe ja eine Fritterreplik und Relais in den USA bestellt und warte nun schon drei Wochen
auf die Lieferung. Es ist unglaublich...aber 11 Tage hat die Sendung gebraucht um die USA
zu verlassen und seit Tagen hängt die Sendung irgendwo in Deutschland. Dies ist über die
Sendungsverfolgung von USPS nachzuvollziehen. Naja...weiter warten.

Trotzdem war ich nicht ganz untätig und habe nun die Löschfunkenstrecke aus dem oben
gezeigten Videoversuch aufgebaut.

8 Segmente aus 12mm Kupferrohr. Gesamtfunkenstrecke bis 0- 30mm.

Die neue Strecke funktioniert nun ganz prima und die Funken brennen
auch nicht mehr ein. Aber Funkenstrecke ist nicht gleich Funkenstrecke
und bei gleichem Gesamtabstand benötigt die Löschfunkenstrecke mehr Energie gegenüber
der einfachen Strecke. Bei einem Gesamtabstand von nur 2mm, schaffe ich mit meiner Zündspule
nur noch eine Schwingkreisbelastung mit einer Gesamtkapazität von 180pF...und das niedertaktig.
Die Strecke bildet dann eine Eigenkapazität von 9pF aus. (Rohrabstand 0,3mm)

Also um die neue Strecke voll auszufahren brauche ich eine stärkere Quelle. Die Wartburgzündspule
ist hier schon an der Leistungsgrenze. Um trotzdem die Strecke für all meine Versuche zu nutzen,
baue ich mir einen Kurzschließer. 10mm Kontakte die seitlich in die Rohre geschoben werden können
und einzelne Segmente miteinander verbinden.

Gruß

Joerg

Datei-Anhänge
Löschfunkenstrecke.JPG Löschfunkenstrecke.JPG (186x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

Rohrbefestigung.JPG Rohrbefestigung.JPG (199x)

Mime-Type: image/jpeg, 39 kB

24.03.14 08:41
klawabs 

WGF-Einsteiger

24.03.14 08:41
klawabs 

WGF-Einsteiger

Hallo Jörg,
Deine Funkenstrecke sieht ja fast so aus wie meine- und diese Bauform hat sich bewährt. Ich habe aber noch einen Föhn (Ohne Heizung) sozusagen als Gebläse darüber montiert.

Zum Fritter: habe Geduld, aus den USA dauert die Lieferung doppelt solang wie aus China.
Der Zoll hält die Ware in Frankfurt zurück und hat nach tel. Auskunft tw. 3-4 Wochen Bearbeitungszeit bis die Ware zu Deinem Zollamt kommt. Das liegt daran,dass auf dem Päckchen nicht der Preis inkl. Versandkosten mitsamt der Zollerklärung vorhanden sind. Die Chinesen sind da schlauer.
Ich hatte schon den Fall, dass die Ware vom Zoll zurückgeschickt wurde in die USA und dann nochmal versendet werden musste.
Lg
Klaus

24.03.14 10:18
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

24.03.14 10:18
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus,

ja Du hast recht, heute habe ich nochmals in den Verfolgungslink geschaut und nun ist die Ware wohl
durch den Zoll. Der Verfolgungsbalken steht nun auf grün....also delivered ! Man hat damit den Eindruck,
dass die Ware schon Vorort ist. Also weiter warten...vielleicht klappt es ja die Woche..bin nun wirklich schon
gespannt. Als erstes kommt das neue Relais rein und dann will ich wieder Messungen an meinem
Selbstbaufritter durchführen. Für die Referenz (Fritterreplik) baue ich einen Adapter, um das Teil in meinen
Klopfer einzuhängen und damit direkt vergleichen zu können.

Die neue Funkenstrecke funktioniert sehr gut...aber mit der Wärme hatte ich keine Probleme, da die
Leistung der Zündspule einfach zu gering ist. Hier will ich später noch eine bessere Lösung finden. Ich denke
über eine Parallelschaltung zweier Zündspulen nach.

Auch die Braunsche Schaltungsweise soll nun bald aus dem Provisorium gehoben werden. Durch die leisen
Versuche mit dem Quecksilberschalter konnte ich ganz zarte Überschläge, bei höheren Spannungen,
zwischen den Windungen und / oder auf dem Spulenkörper meiner Testspule hören. Ich will zwei eng
gekoppelte, frei stehende Luftspulen aus 5mm Kupferrohr d= 100mm biegen. Das sieht toll aus und über
eine Schraubklemme können dann verschiedene Anzapfungen zur Anpassung ausgewählt werden.
Mir geht es ja um einen abstimmbaren Sender und Empfänger. Die Frequenz ist aber noch nicht ganz
klar. Erste Versuche auf 75m waren nicht sehr erfolgreich. (Bandbreite)
Für 1800kHz würde ich eher zwei Rahmenspulen mit 600mm Diagonale und 10mm Windungsabstand
verwenden. (Oszillatorkreis/ Antennenkreis)

Also Stück für Stück geht's weiter zum finalen Aufbau.

Gruß

Joerg

25.03.14 16:54
klawabs 

WGF-Einsteiger

25.03.14 16:54
klawabs 

WGF-Einsteiger

Hallo Jörg,

ich habe mir gerade das Buch "Die Funkentelegraphie" von H. Thurn aus dem Jahre 1912 gekauft. Sehr zu empfehlen, gab es als reprografischen Nachdruck für 9 Euronen. Da gibt es auch ein paar Seiten zum Thema Löschfunkenstrecke. Aber ich nehme an Du kennst das Buch schon, oder?

Klaus

26.03.14 09:30
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

26.03.14 09:30
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus,

nein das Buch kenne ich noch nicht. Ich schaue mal, ob ich es noch erhaschen kann. Meine
USA- Lieferung ist nun angekommen und ich hatte gestern eine Nachricht von DHL im Postkasten.
Da die Rechnung nicht außen am Päckchen angebracht ist, muss ich nun persönlich zum Zollamt
um mir meine Lieferung abzuholen. Ich werde Dave dazu noch kontaktieren und ihm das mitteilen.
Ich denke...er kennt die Bestimmung nicht, da er sicherlich recht selten nach Europa liefert.
Nervt schon ein bisschen ! Aber was soll's....kann ja keiner was dafür.

Am Freitag baue ich das neue Relais in meinen Klopfer und dann geht es weiter mit den
Optimierungen.

Werde berichten

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 26.03.14 09:31

29.03.14 23:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

29.03.14 23:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Funkenfreunde,

ach nee... was für ein Akt ! 3 Stunden war ich unterwegs um mein Minipäckchen vom Zoll
zu bekommen. Geschlagene 2 Stunden warten !! Auweia...die Nerven lagen blank!!

Also,.. wenn jemand in den USA Teile bestellt, sollte er / sie auf jeden Fall
darauf hinweisen, dass die Rechnung außen auf das Päckchen befestigt wird. Zweitens..
bei Handelsware und über 20 Euro Warenwert wird Mehrwertsteuer erhoben. Wenn die Ware
dann am Ziel per DHL- oder anderen Sevice ankommt, wird dann die Mehrwertsteuer
vom Boten erhoben.

Na ja,... es hat sich trotzdem gelohnt. Ich habe nun meine Fritter- Klopferkombination modifiziert und
einige Tests gemacht um den Eigenbaufritter mit der USA- Replike zu vergleichen.

1. Test:

Einbau des neuen Reedrelais.

Die Versorgungsspannung am Fritter sank damit von 12V auf 3V
und ich konnte die Elektroden endlich auf das Minimum zusammenfahren. Empfindlichkeit
meiner Eigenkonstruktion lag nun unter 2V- HF Amplitude. Problem die Löschung des
Fritters. Mit weiter auseinandergefahrenen Elektroden war das Verhalten viel besser ...aber
die Empfindlichkeit dann auch wieder schlechter. Zur Erinnerung...meine Füllung besteht aus Zinnspänen.

2. Test:

Einbau der USA- Replik in meinem Klopfer.

Nahaufnahme mit Halter / Fritter nur 6mm x 55mm / Füllung 95% Nickel und 5% Silber.
Halter aus Holz, mit geschnittenem 6mm Gewinde und Schrumpfschlauchauflage zur stablen
rutschfesten Justierung.

Die Empfindlichkeit ist nicht viel besser als die Eigenkonstruktion. Das Löschverhalten (Beklopfen)
trotz der indirekten Montage über Halterung, aber viel besser. Ein Wahnsinn wie schön das
Teil klapperte. Ich konnte sogar die Taktfrequenz von 10Hz auf 15Hz erhöhen...dann macht meine
Mechanik schlapp. Hier liegt die Grenze in meinem Aufbau.

3. Fazit:

Ein Eigenbau ist nicht schlecht. Hier läßt sich bestimmt noch ein besseres Löschverhalten heraus-
holen. Die Elektroden sollten etwas feiner werden und zweiseitig angeschrägt sein.
Ein Nachteil des Eigenbaus ist, dass man das Röhrchen nicht luftleer bekommt. Hier kann der große Vorteil
liegen,...denn die Replik hat ein Vakuum. Am wichtigsten ist das Relais. Es sollte eine möglichst kleine Strom-
aufnahme und Ansprechspannung haben. Hier im gezeigten Aufbau 12mA ! Also 36mW !
Ein Test mit 1.5 V war leider negativ. Ich denke, 2,5V braucht das Relais als Minimum.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und gehe nun wieder an die abgestimmten
Versuche. Dazu muss aufgrund der neu gewonnenen Empfindlichkeit,..die Entfernung
vergrößert werden.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 29.03.14 23:33

Datei-Anhänge
Reedrelais.JPG Reedrelais.JPG (318x)

Mime-Type: image/jpeg, 70 kB

USA Fritter am Klopfer.JPG USA Fritter am Klopfer.JPG (188x)

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

Fritter mit Halterung.JPG Fritter mit Halterung.JPG (235x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

30.03.14 00:01
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

30.03.14 00:01
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jörg,

sehr schön, ich lese interessiert mit!

*klugsch^ßmodus an*

Das nennt sich aber eher Einfuhrumsatzsteuer

*ksmodus aus*

30.03.14 07:16
klawabs 

WGF-Einsteiger

30.03.14 07:16
klawabs 

WGF-Einsteiger

Hallo Jörg,

es freut mich zu hören, dass mein Tip mit dem Kohärer aus den Staaten auch bei Dir gut ankam. Das mit dem Zoll ist immer nervig. Da nutzt es auch nichts, wenn der Zettel außen drauf ist, auspacken und vorzeigen musst Du immer.
Ich ehe immer gleich früh um 7 Uhr zum Zoll, da brauchte ich noch nie warten. Dave hatte mir auch ein Realis mitgeschickt und ich habe auch nur 1,5 V im Stromkreis. Mein Kohärer ist auch einem einseitig befestigten Holzbrettchen befestigt ud schwingt am anderen Ende frei. Darunter eine Klingel zum Klopfen (Löschen). Das ist die alte Lösung von Marconi und Popov. Du hast den Kohärer auf einem Rundstab- diese Lösung habe ich auch schon auf alten Fotos gesehen. Wozu dient die Rändelschraube rechts?
Kannst Du damit eine Empfindlichkeit einstellen?

Klaus

Spannung   bearbeitet   Funkenfreunde   MB-Radio   Empfindlichkeit   Schwingkreis   Funkenstrecke   Funkentelegraphie   coherer   Zuletzt   eigentlich   vielleicht   Antenne   Allerdings   Klopfer   Grüße   fritter   natürlich   Experimente   Empfänger