Re: Audio-Bluetooth-Receiver TD5168A in einem Röhrenradio
Hallo Jens,
direkt aus China gibt es kleine Audio-Übertrager 1:1 600 Ohm mit einem Gleichstrom-Widerstand von etwa 150 Ohm und bifiliar gewickelt. Keine Hifi-Qualität, aber sie kosten sehr wenig, so dass man die sich auf Vorrat anlegen kann, um für die nächste Jahrzehnte seine Brummprobleme beseitigen kann.
Der von mir eingesetzte Bluetooth-Receiver kann mindestens 20 kHz direkt an seinem Ausgang liefern. Aber der NF-Verstärker meines Grundig 97 geht höchstens bis 8 oder 9 kHz. Und ich höre noch bis 12 kHz. Wie du schriebst, reichen Behelfslösungen und etwas Lust am Experimentieren meistens aus.
Ich arbeite hier mit einem Notebook, in dem eine USB-Soundkarte steckt, die mit dem Tonbandeingang einer alten Stereoanlage verbunden ist. Brumm höre ich nicht, weil im Gegensatz zu PCs das Gehäuse des Notebook nicht mit dem Schutzleiter verbunden ist. Das Notebook ist zudem mit einem LAN-Kabel ohne Schirmung verbunden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Audio-Bluetooth-Receiver TD5168A in einem Röhrenradio
Bluetooth-Adapter mit Laptop verbinden
Hallo zusammen,
es muss nicht unbedingt ein Smartphone als Audioquelle sein. Es geht auch mit einem PC oder Laptop, wenn dieser Bluetooth unterstützt. Bei meinem alten Laptop mit Ubuntu Mate hat das einwandfrei funktioniert:
Das funktioniert einwandfrei. Reichweite mindestens 7 Meter. Da mein Laptop so oder so meistens eingeschaltet ist, kann es im Hintergrund als Audioquelle dienen. Und ich brauche keine Kabelverbindung für Audio mehr. Damit wäre das eventuelle Problem mit dem Netzbrumm auch erledigt (oder verlagert).