!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das waren eine Menge Tipps und Anregungen, vielen Dank dafür! Das Thema UKW hat mich jetzt doch gepackt. Sogar einige der vorgeschlagenen russischen Röhrentypen liegen hier im Regal. Ich denke der von HB9 empfohlene fremdgesteuerte Mischer ist für den Anfänger einfacher zu beherrschen. Zunächst werde ich aber ein altes UKW-Projekt vorziehen. Dazu greife ich tief in die Nogoton-Kiste Eigentlich ist hier nur der NF-Verstärker zu bauen. Allerdings mit einer EL12 Endstufe und zeitgemäßen Lautsprechern.
ein fremdgesteuerter Mischer ist für den Anfang auf jeden Fall die bessere Wahl, und man kann ihn später immer noch auf selbstschwingend umbauen. Der einzige Vorteil des selbstschwingenden Mischers ist das Einsparen einer Röhre, sonst hat er eigentlich nur Nachteile, deshalb gab es ja auch ein paar wenige richtig gute UKW-Empfänger mit fremdgesteuertem additiven Mischer mit der ECF80 wie z.B. der Biennophone "Celerina" oder die VHF-Tuner in guten Fernsehgeräten.
Nogoton tönt interessant, ist das der Nogoton-Spitzen-Tuner mit HF-Kaskode, der auf einen NF-Verstärker wartet? Ich hatte von diesem schon gehört, aber noch nie einen aus der Nähe gesehen. Ein Stereodekoder ist da aber Pflicht
ja es ist der Nogoton mit der Kaskode. Es gibt noch andere...
Funktioniert tadellos, den Frequenzbereich konnte ich bis auf ca. 104Mhz dehnen. Wird mit digitalem Frequenzzähler und einer EM87 ausgestattet. Ob ich auch den Original Stereodekoder ergattern kann, dürfte eher ein Zufall sein. Es sein denn, einer der Mitlesenden besitzt einen und würde ihn abgeben wollen... Letztendlich tut es auch ein anderer.
das ist der, den ich gemeint habe. Fast so aufwendig wie mein "Celerina", da gibt es noch eine 3. ZF-Stufe, alle 3 mit EF184 bestückt, und der Mischer ist mit der ECF80 fremdgesteurt. Dafür hat er die ECC84 für die Kaskode, die E88CC ist da deutlich besser.
Oder falls du einen einfachen Stereo-Dekoder mit einer EF9x Pentode bauen willst
radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9640
kannst du von mir eine Platine und die notwendigen Filter für Portokosten bekommen, davon hab ich noch ein paar. Kleinteile wie Widerstände, Kondensatoren (insbesondere diese Werte und Bauformen) hab ich nicht immer alles vorrätig, aber eine passende Röhrenfassung und eine 6064 (kommerzielle EF91 von Brimar) kann ich auch dazugeben.