| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Startbeitrag leer] 1V2-Projekt mit Stabelektroden/Subminiatur-Röhren
  •  
 1 2 3
 1 2 3
07.02.21 17:36
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.02.21 17:36
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: 1V2-Reflex-Projekt mit Stabelektroden-Röhren

Hallo Jens,

Hier gibt es einige Bilder:

https://www.google.com/search?q=r%C3%B6h...680&bih=936

Nein Hajo, das täuscht irgendwie durch die Schatten auf den Bildern. Es sind wirklich nur "nackte" Blechklammern, ich habe eben nochmal in ein Ersatzteilgerät geschaut.

Viele Grüße,
Axel

.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.

.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.21 17:39

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.02.21 18:02
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

07.02.21 18:02
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

OK Axel, danke für Deine Mühe

Gruß in die Runde
Hajo

08.02.21 10:38
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

kaum jemand dürfte sich mit den russischen Bleistiftröhren mehr beschäftigt haben als Joe Sousa:

https://www.radiomuseum.org/forum/russia...ture_tubes.html

Die Typen mit dem Zusatz -V sind langlebig, für Millitäranwendungen mit einer gewissen Robustheit und geringer Mikrofonie.
Beispielhaft die

Bleistiftröhre 1P24B-V, in der UdSSR produziert von 1980 bis 1990

Type Pentode, langlebig für HF-Leistungsverstärkung

Oxydkathode, direkt geheizt

Glasgehäuse mit Drahtanschlüssen

Masse 5,5 Gramm

Heizspannung 1,2 Volt

Heizstrom 170 bis 210 Milliampere

Anodenspannung 150 Volt

Anodenverlustleistung 4 Watt

Steuergittervorspannung minus 14 Volt

Schirmgitterspannung 125 Volt

Steilheit 2,1 bis 3,5 mA/V

Sekundärgitterstrom 0,1 Mikroampere

Mikrofoniegeräusch 130 Millivolt

Selbst diese Type hat per Datenblatt eine ziemliche Mikrofonie, die man offenbar in der Schaltungsdimensionierung berücksichten muss. Den Beschreibungen nach hat man sogar ein tragbares Radar mit dieser Röhre (800W Pulsleistung) mit reduzierter Lebensdauer realisiert.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 08.02.21 10:42

MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen,

Das Pfeifen der der NF liegt tatsächlich an der Heizspannung. Bei voll aufgeladenem Heizakku, NiCd, tritt das nicht auf. Eventuell wird der Faden bei höherer Temperatur schlaffer.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

08.02.21 16:35
HB9 

WGF-Premiumnutzer

08.02.21 16:35
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

Rückkopplung über die Heizung glaube ich weniger, NiMH-Akkus haben einen extrem niedrigen Innenwiderstand bei NF und die Steilheit der Batterieröhren ist ja eher bescheiden. Mit einem Elko im 3..4stelligen Mikrofarad-Bereich ist aber jede Verkopplung ausgeschlossen, oder allenfalls mit einem separaten Heizakku für die Vorstufe zwecks Test.

Mit steigender Temperatur wird der Heizfaden weicher, was die innere Dämpfung erhöht und die Resonanzfrequenz absinken lässt. Die Spannung wird mit einer Feder konstant gehalten, da ändert sich also nichts. Dabei ist noch anzumerken, dass mindestens bei deutschen Röhren unterschiedliche Materialien für die Heizfäden verwendet wurden. Die 25mA-Fäden wurden aus Wolfram, die 50mA-Fäden aus Nickel hergestellt. Diese beiden Materialien verhalten sich unterschiedlich bezüglich mechanischem Schwingen und innerer Dämpfung. Da Nickel eine geringere Bruchlast hat als Wolfram, können Nickelfäden bei gleichen Querschnitt weniger gespannt werden.

Bei stark reduzierter Heizspannung, also Unterheizung, kann es auch sein, dass die Kathode nicht mehr gleichmässig emittiert (vor allem bei Occasionsröhren). Wenn die Kathode hauptsächlich im Schwingungsbauch (also etwa in der Röhrenmitte) gut emittiert, hat man natürlich mehr Mikrofonie, als wenn die Kathode über die gesamte Länge emittiert.

Gruss HB9

08.02.21 16:36
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

08.02.21 16:36
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jens,

nun freu dich doch, die eine Batterie wird geladen.

Ich weiß nicht mehr, aber dachte einen Elko schonmal probeweise daran gehabt zu haben.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

08.02.21 18:09
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

08.02.21 18:09
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo HB9,

was sind denn Occasionsröhren ?????? - noch nie gehört

Viele Grüße
Bernd

09.02.21 07:58
HB9 

WGF-Premiumnutzer

09.02.21 07:58
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd,

mit 'Occasions-Röhren' meinte ich solche, die schon gebraucht wurden, üblicherweise aus alten Geräten ausgebaute, im Gegensatz zu den 'NOS'-Röhren, die ungebraucht und meistens noch originalverpackt sind.

Gruss HB9

10.02.21 17:03
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

10.02.21 17:03
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

basteljero:

Die im "Sputnik 1" eingesetzte 2P19B scheint flexible Anschlüsse zu haben, aber ich habe noch kein Bild der
Röhre im Internet gefunden, was schon merkwürdig ist.

Hallo Jens,

wie wäre es hiermit:

http://www.antentop.org/021/files/sputnik%20_021.pdf

Klein, aber ein Bild

Gruss
Walter

10.02.21 23:11
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.02.21 23:11
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Walter,

In meinem Post vom 07.02.21 17:36 habe ich doch schon einen Link auf die Google Bildersuche gesetzt, wo die Röhre mit mehreren guten Fotos (z.B. „aliexpress“) zu sehen ist. Sogar mit konkreten Sockelfotos, die die Anschlussdrähte zeigen (z.B. „Stefan Heesch“).
Auch die von dir verlinkte PDF-Seite findet sich dort?

Viele Grüße,

Axel
.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.

.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.21 09:36

1 2 3
 1 2 3
Elektrodensystemen   wumpus-gollum-forum   elektro-akustisches   Röhrenherstellern   Mikrofoniegeräusch   Steuergittervorspannung   Stabelektroden-Röhren   Sekundärgitterstrom   1V2-Reflex-Projekt   Millitäranwendungen   Eisenpulver-Material   HF-Leistungsverstärkung   Bleistiftröhren   Subminiaturröhren   Schirmgitterspannung   Stab[elektroden]röhre   Anodenverlustleistung   Kathodentemperatur   Schaltungsdimensionierung   Subminiatur-Röhren