[Startbeitrag leer] 1V2-Projekt mit Stabelektroden/Subminiatur-Röhren |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
07.02.21 17:36
Axel WGF-Nutzer Stufe 3
|
07.02.21 17:36
Axel WGF-Nutzer Stufe 3
|
Re: 1V2-Reflex-Projekt mit Stabelektroden-Röhren
Hallo Jens,
Hier gibt es einige Bilder:
https://www.google.com/search?q=r%C3%B6h...680&bih=936
Nein Hajo, das täuscht irgendwie durch die Schatten auf den Bildern. Es sind wirklich nur "nackte" Blechklammern, ich habe eben nochmal in ein Ersatzteilgerät geschaut.
Viele Grüße, Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
.
Zuletzt bearbeitet am 07.02.21 17:39
|
|
|
|
07.02.21 18:02
Hajo WGF-Premiumnutzer
|
07.02.21 18:02
Hajo WGF-Premiumnutzer
|
OK Axel, danke für Deine Mühe
Gruß in die Runde Hajo
|
|
|
08.02.21 10:38
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
|
Hallo zusammen,
kaum jemand dürfte sich mit den russischen Bleistiftröhren mehr beschäftigt haben als Joe Sousa:
https://www.radiomuseum.org/forum/russia...ture_tubes.html
Die Typen mit dem Zusatz -V sind langlebig, für Millitäranwendungen mit einer gewissen Robustheit und geringer Mikrofonie. Beispielhaft die
Bleistiftröhre 1P24B-V, in der UdSSR produziert von 1980 bis 1990
Type Pentode, langlebig für HF-Leistungsverstärkung
Oxydkathode, direkt geheizt
Glasgehäuse mit Drahtanschlüssen
Masse 5,5 Gramm
Heizspannung 1,2 Volt
Heizstrom 170 bis 210 Milliampere
Anodenspannung 150 Volt
Anodenverlustleistung 4 Watt
Steuergittervorspannung minus 14 Volt
Schirmgitterspannung 125 Volt
Steilheit 2,1 bis 3,5 mA/V
Sekundärgitterstrom 0,1 Mikroampere
Mikrofoniegeräusch 130 Millivolt
Selbst diese Type hat per Datenblatt eine ziemliche Mikrofonie, die man offenbar in der Schaltungsdimensionierung berücksichten muss. Den Beschreibungen nach hat man sogar ein tragbares Radar mit dieser Röhre (800W Pulsleistung) mit reduzierter Lebensdauer realisiert.
Gruss Walter
Zuletzt bearbeitet am 08.02.21 10:42
|
|
|
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
|
Hallo Zusammen,
Das Pfeifen der der NF liegt tatsächlich an der Heizspannung. Bei voll aufgeladenem Heizakku, NiCd, tritt das nicht auf. Eventuell wird der Faden bei höherer Temperatur schlaffer.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
|
|
|
08.02.21 16:35
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
08.02.21 16:35
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
Rückkopplung über die Heizung glaube ich weniger, NiMH-Akkus haben einen extrem niedrigen Innenwiderstand bei NF und die Steilheit der Batterieröhren ist ja eher bescheiden. Mit einem Elko im 3..4stelligen Mikrofarad-Bereich ist aber jede Verkopplung ausgeschlossen, oder allenfalls mit einem separaten Heizakku für die Vorstufe zwecks Test.
Mit steigender Temperatur wird der Heizfaden weicher, was die innere Dämpfung erhöht und die Resonanzfrequenz absinken lässt. Die Spannung wird mit einer Feder konstant gehalten, da ändert sich also nichts. Dabei ist noch anzumerken, dass mindestens bei deutschen Röhren unterschiedliche Materialien für die Heizfäden verwendet wurden. Die 25mA-Fäden wurden aus Wolfram, die 50mA-Fäden aus Nickel hergestellt. Diese beiden Materialien verhalten sich unterschiedlich bezüglich mechanischem Schwingen und innerer Dämpfung. Da Nickel eine geringere Bruchlast hat als Wolfram, können Nickelfäden bei gleichen Querschnitt weniger gespannt werden.
Bei stark reduzierter Heizspannung, also Unterheizung, kann es auch sein, dass die Kathode nicht mehr gleichmässig emittiert (vor allem bei Occasionsröhren). Wenn die Kathode hauptsächlich im Schwingungsbauch (also etwa in der Röhrenmitte) gut emittiert, hat man natürlich mehr Mikrofonie, als wenn die Kathode über die gesamte Länge emittiert.
Gruss HB9
|
|
|
08.02.21 16:36
|
08.02.21 16:36
|
Hallo Jens,
nun freu dich doch, die eine Batterie wird geladen.
Ich weiß nicht mehr, aber dachte einen Elko schonmal probeweise daran gehabt zu haben.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
|
|
|
08.02.21 18:09
|
08.02.21 18:09
|
Hallo HB9,
was sind denn Occasionsröhren ?????? - noch nie gehört
Viele Grüße Bernd
|
|
|
09.02.21 07:58
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
09.02.21 07:58
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Bernd,
mit 'Occasions-Röhren' meinte ich solche, die schon gebraucht wurden, üblicherweise aus alten Geräten ausgebaute, im Gegensatz zu den 'NOS'-Röhren, die ungebraucht und meistens noch originalverpackt sind.
Gruss HB9
|
|
|
10.02.21 17:03
|
10.02.21 17:03
|
basteljero:
Die im "Sputnik 1" eingesetzte 2P19B scheint flexible Anschlüsse zu haben, aber ich habe noch kein Bild der Röhre im Internet gefunden, was schon merkwürdig ist.
Hallo Jens,
wie wäre es hiermit:
http://www.antentop.org/021/files/sputnik%20_021.pdf
Klein, aber ein Bild
Gruss Walter
|
|
|
10.02.21 23:11
Axel WGF-Nutzer Stufe 3
|
10.02.21 23:11
Axel WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Walter,
In meinem Post vom 07.02.21 17:36 habe ich doch schon einen Link auf die Google Bildersuche gesetzt, wo die Röhre mit mehreren guten Fotos (z.B. „aliexpress“) zu sehen ist. Sogar mit konkreten Sockelfotos, die die Anschlussdrähte zeigen (z.B. „Stefan Heesch“). Auch die von dir verlinkte PDF-Seite findet sich dort?
Viele Grüße,
Axel ......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
.
Zuletzt bearbeitet am 12.02.21 09:36
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|