Re: Reflexempfänger mit einer besonderen Röhre …..........
Hallo Wolfgang,
den Verstärkungsabfall der AL4 bei hohen Frequenzen würde ich durch Parallelschalten eines passenden Widerstands (oder Trimmpoti) zur Spule in der Kathode machen statt dem Kondensator. Der Kondensator bildet nämlich mit der Drossel einen Schwingkreis, der wohl für die Eigenschwingungen der AL4 verantwortlich ist. Auf jeden Fall schön, dass es funktioniert.
Als Ersatz der Hexode könnte eventuell auch eine Oktode dienen, z.B. die EK90, die Schaltung müsste aber modifiziert werden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Das ist die Lösung:
Eine EBF80 erfüllt die drei Aufgaben einer RENS1234 als Reflexstufe plus HF-Gleichrichtung!
Ein wichtiger Hinweis: Meine Schaltung mit der EBF80 ist nicht generell als Ersatz für eine RENS1234 zu gebrauchen!
Laut Ratheiser ist die primäre Verwendung dieser Regelhexode für HF-Verstärker gedacht. Die AVR Spannung wird dem g1 und die Hälfte davon dem g3 angeboten. Damit ist eine Steilheitsänderung von ca. 1:2000 zu erzielen.
WoHo:Zur RENS1234 gehört keine AL4 als Endstufe, sondern eine RENS1374d! Aber die AL4 war schon vorhanden, nicht wahr?
Hallo Wolfgang,
noch besser als die RENS 1374d wäre die RES964 oder AL1? Die Fading-Hexode RENS 1234 ist eigentlich gut erhältlich. Seltener ist schon die Misch-Hexode RENS1224 wenn man die mal braucht oder das alles noch in Serien-Heiz RENS 18xx Versionen mit einer BL2.
Re: Reflexempfänger mit einer besonderen Röhre... Zum Abschluss..........
..... möchte ich mich über die gemachten Kommentare und Anregungen bedanken!
Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Reflexschaltung mit getrennter HF-Gleichrichtung Vorteile gegenüber dem Nestel-Audion hat. Letztere hat zwar auch die HF-Gleichrichtung von der NF-Verstärkung getrennt, ist aber bei weitem nicht so empfindlich, wegen der fehlenden HF-Verstärkung.
Da ich noch eine RENS1224 besitze, wurde diese ebenfalls in meinem experimentalen Aufbau reingesteckt. Von Haus aus vorgesehen als Mischhexode, mit der gleichen Gitter-anzahl-folge und gleichen Sockelanschlüssen, gehörmäßig ist jedoch kein Unterschied festzustellen....
Als Ersatz für die RENS1234 (nur für diese spezielle Anwendung!) käme auch eine RENS1254 in Frage. Das ist eine Tetrode mit zusätzlicher Diode! Vorteil: Die Heizspannung ist gleich und sieht zeitgemäß aus.
Wie schon erprobt, modernere Röhren wie die EBF80, EAF41, EAF42, EBF11, zeigen vorzügliche Resultate, deren Steilheit sollte 3mA/V oder weniger betragen. Allerdings benötigen diese Typen eine höhere Heizspannung.