Re: Ein Elektromechanischer Empfänger für VLF (SAQ)
Hallo
.....der Empfänger nimmt langsam Form an.
Der Abstimmbare Bandfilter am Eingang macht was er soll. Der 30kHz Tiefpass auch. Dort wo ich ein Problem hab ist der Trafo 34:1, ich hab auf die vorhandene Spule mit 100 mH noch eine Wicklung mit 3,5 mH aufgebracht (28:1) ich weiß aber nicht ob man dass so machen kann???
Sonst bleibt nur: Spule abwickeln und Windungen zählen.....
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Matu,
ich vermute, dass der Trafo primär und sekundär mit den parallelgeschalteten Kondensatoren nicht dieselbe Resonanzfrequenz hat und daher das Signal kurzgeschlossen wird. Entferne mal testweise den 100nF-Kondensator parallel zur Sekundärseite, dann sollte es funktionieren, das Tiefpassfilter ändert dann natürlich etwas.
Hallo
....da es mich wurmt nicht zu Wissen warum die Schaltung in meiner Dimensionierung nicht funktioniert.....werde ich mich wohl erst einmal etwas belesen.
Ich hab ein abstimmbares Bandfilter mit kapazitiver Stirnpunktkopplung gefolgt von einem Collinsfilter....nun will ich nur noch wissen wie die Anpassung beider Filter gemacht wird.....
Hallo Matu!
Deine einfache Schaltung schreit doch richtiggehend nach einer Simulierung!
Damit kannst zu sehen was theoretisch rauskommen sollte. Und wenn das klappt, dann kann eine Fehlersuche ein kaputtes Bauteil oder einen eventuellen Schaltungsfehler zu Tage bringen. Wenn schon die Theorie happert, na dann ist neu denken angesagt.
Es muss ja nicht gleich xxSpice oder Multisim sein, für diesen Zweck genügt fürs Erste auch schon mal RFsim99. Falls Du RFsim99 nicht kennen solltest, im Web gibt es viel Infos darüber zB hier http://www.elektronikbasteln.pl7.de/rfsi...berechnung.html
Habe jetzt leider im Büro keine Software zur Verfügung, sonst hätte ich das mal rasch reingetippt...
du kannst auch den Tiefpass weglassen, das ganze Ding wenden und andersherum betreiben und eine Loop mit ca 4mH an die freie Spule anklemmen. Demodulieren mit irgendeiner OA und dahinter einen Fet oder Oszi
Hallo
@martin
...andersherum geht er ja......
Wenn ich das Generatorsignal am Tiefpass (also hinten ) anschließe kommt ja vorn ein Sauberes Signal heraus.
Ich frage mich sowieso, was der 30 kHz Tiefpass hinter einem Bandpas zu suchen hat wenn der Bandpass auf einer Mittenfrequenz von 17,2 kHz oder 18,2 kHz arbeitet.
...der Reiz ist ja das der Empfänger ohne Diode oder Fet auskommt .....eben Elkromechanisch....