Gegentakt-Endverstärker |
|
|
1 2
|
1 2
|
20.03.17 21:11
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
20.03.17 21:11
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Re: Gegentakt-Endverstärker
Hallo an Alle!
Manchmal ist ein Idee schwieriger zu realisieren, als zunächst angenommen. Vor längerer Zeit hab ich US Beam Power Pentoden gekauft, alles NOS. Die sind für NF Projekte auch gut geeignet, im Prinzip. Der Herausforderung ist neben dem höheren Bedarf an Aussteuerungsspannung noch der hohe i f, der Heizstrom bei 6,3 V, 2 - 2,5 A alles keine Sparkatoden. Bei Wolfgangs Vorhaben wäre ein reiner Triodenaufbau schön. Allerdings wären da bei ECC 81 - ECC83 mindestens ein zweistufiger eher eine dreistufige Vor.- Treiberstufe nötig. Ohne Gegenkopplung innerhalb der Stufe, Stromgegenkopplungen geht das so wie so nicht, denn so bei 20 - 25 V u eff Aus ist da Schluss. Auf eine " Über alles GK" von AÜ sek. bis zum Eingang kann man dann verzichten. Kommt dem Triodenklang entgegen. Aber "hochgelegte" Katoden (Stromgegenkopplung) ohne C's sind empfindlich gegen Brumm und Schwingungen. Sehr sorgfältiger Aufbau muss da sein. Da hat sich Wolfgang was vor genommem.
MFG Nobby
|
|
|
|
21.03.17 14:57
Opa.Wolle WGF-Premiumnutzer
|
21.03.17 14:57
Opa.Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Re: Gegentakt-Endverstärker
das war mir schon klar, einfach wird das nicht. wenn mein arm besser ist, dann werde ich die endstufe mal probehalber aufbauen. bis dahin lasse ich eure hinweise einmal auf mich wirken.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.
Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|