Die Spule 3910 ist ein AM-Schwingkreis mit einer Frequenz von 455 kHz. Anschluss 1 und 3 Primär 110 Windungen, L 180 µH, Sekundär Anschluss 4 und 5 26 Windungen. Bei Deinem Exemplar hat man die erste Ziffer (3) unterschlagen. Ich habe die vollständige Bezeichnung angegeben. Diese Spulen gab es einmal auch ungewickelt als Bausatz für allgemeine Anwendungen. Der Spulenkern "Rot" gehörte zu AM, der Spulenkern "Orange" gehörte zu FM- Anwendungen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Nimm als Ersatz einen mechanisch passenden Einzelkreis mit 455 kHz. Die Übersetzungsverhältnisse sind in vielen Fällen passend, die Parallelkapazität des Ersatzes muss dann übernommen werden. Als Spender kommen viele Taschenradios in Betracht.
Die Widerstände habe ich soweit in meinem Bestand durch größere mit gleicher Wertigkeit ersetzt. Die beiliegenden kleinen 0,25W Widerstände passten nicht so ganz zur Optik fand ich.
Nimm als Ersatz einen mechanisch passenden Einzelkreis mit 455 kHz. Die Übersetzungsverhältnisse sind in vielen Fällen passend, die Parallelkapazität des Ersatzes muss dann übernommen werden. Als Spender kommen viele Taschenradios in Betracht.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
Hallo Wolle
Habe bei der Elektronikversandfirma die mit O anfängt die Miniaturfilterspule 3910 mit Kupfergehäuse als Originalteil gefunden und gleich einen ganzen Posten geordert. Sobald ich das Teil eingebaut habe berichte ich über den Abgleich und dien weitere Inbetriebnahme.
Ich habe mittlerweile den Empfänger in Betrieb genommen. Hier ein paar Daten:
Anschlüsse:
Spannung Heizung 12-13V (1,2A) Betriebsspannung 60 bis 150V (20 - 35 mA) Ausgang Kopfhörer oder Lautsprecher Antenne Erde
Weitere Daten:
Luftdreko 2 x 320 pF 1 x 1T4 3 x PCF 802 1 x PCL 86
Bereiche :
Mittelwelle 1 (ca. 500 - 1100 kHz)
Mittelwelle 2 (ca. 900 - 1900 kHz)
Kurzwelle 1 (ca. 5 - 8 MHz)
Kurzwelle 2 (ca. 7 - 12 MHz)
Als Antenne sollen ein paar Meter Draht genügen...
Ich habe das Gerät also in den Abendstunden in Betrieb genommen und bin sehr entäuscht. Selbst mit einer Außenantenne (Kupferlackdraht ca. 15 Meter empfange ich insgesammt 5 Sender.
Der Black Receptor (Rainers Entwurf, den ich mit einer, drei und 5 Röhren aufgebaut habe schafft mit einer Röhre und Rückkopplung viele mehr. Sender zu empfangen. Selbst meine Elektronik Experimentierkästen Kosmos Radio Elektronik 100/101 und E200 schaffen wiel mehr Sender zu empfangen. Ich wohne im Dreiländereck Deutschland, Belgien und den Niederlanden und so ist in meiner Ecke noch relativ viel auf MW und KW los.
Ich habe den Superhet mehrfach abgeglichen, alle Bauteile nochmals auf richtige Werte und Polung geprüft und alle Lötstellen kontrolliert.
Nix zu machen...
Der Empfänger arbeitet so schlecht das ich schon überlegt habe das Ding noch einmal zu kaufen und aufzubauen weil ich hoffe das eine Röhre einen Teildefekt hat.
Den Bausatz noch mal neu kaufen und so den möglichen Fehler finden ist m.E. eine ungewöhnliche und teure Fehlersuchvariante... Eine defekte Röhre nicht völlig unmöglich aber eher unwahrscheinlich. Ich würde erstmal an den Röhrenstufen die Spannungen nachmessen und dann schauen, ob nicht doch ein Kondensator oder Widerstandswert vertauscht oder auf auf dem falschen Platz gelandet ist. Du hattest ja andere Widerstände statt die des Bausatzes genutzt. Dann Dein Problemchen mit den ZF-Filtern. Sind beide die passenden mit den nötigen 455 KHZ? betreibst Du das Radio auch mit genug Anodenspannung? Mit zu kleiner Spannung kannst Du keine große Leistung erwarten. Ich wünsche Dir dafür etwas nötige Geduld und Freude. Vielleicht könntest Du mir den Schaltplan mal über pn zusenden?
Dietmar hat ja schon fast alles gesagt. Vielleicht nochmal die Verdrahtung des Wellenbereichsschalters prüfen, da schleichen sich schnell Fehler ein. Ich habe für die Leitungen ein altes Druckerkabel "geschlachtet", da sind viele bunte Kabel drin. Das ist besser als mit CuL.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das bei den Bausätzen dieses Anbieters die Anodenspannung am oberen Ende der Vorgaben angesiedelt werden sollte. Hier also um die 150 Volt, evtl. auch bissel mehr.
Na ja, du hast schon Recht aber wenn dann beide laufen hätte ich auch Verwendung für beide. Also die 455 Khz Miniatur Filterspule habe ich genau so kaufen können. Zusätzlich ist aber noch eine vom Anbieter des Bausatzes an mich unterwegs.
Betrieben habe ich den Bausatz mit ca. 72V und mit später mit ca. 170V.
Die Widerstände habe bereits und Kondensatoren habe ich bereits 2x überprüft.
Es gibt ca. 25 Messpunkte mit Spannungsangaben für den Betrieb bei 63 V und 123V. Diese Spannungen kommen hin.
Ich versuche das mit dem Schaltplan heute zu machen. Ich melde mich bei dir.