| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Einfach Super....
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
03.06.15 12:56
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

03.06.15 12:56
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Einfach Super....

Hallo Matu,

das sollte man aber nicht so machen. Besser definierte Verhältnisse schaffen. Dann ist es auch nachbausicherer.

Ansonsten ist es wie bei Mark's Detektorempfänger oder in den Anfängen des Radioempfanges. Da gab es auch viele Trickschaltungen, die beim Nachbau nicht die Erwartungen befriedigten, weil der Aufbau anders war.

Viele Grüße
Bernd

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.06.15 13:39
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.06.15 13:39
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Matu,

dem kann ich nur beipflichten. Ich habe im Laufe der Jahre einige Empfänger gebaut und immer wieder die
Erfahrung bzw. Bestätigung erhalten, dass nichts über klare Verdrahtungsverhältnisse geht, ganz besonders
im Bereich der Masseverbindungen.
Ist ja nicht wirklich befriedigend zu erleben, dass zwar etwas funktioniert, man aber nicht weiß warum...

Bastlergruß
Jürgen

03.06.15 23:02
Matu 

WGF-Premiumnutzer

03.06.15 23:02
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Auf dem Steckboard verhält sich alles etwas merkwürdig, aber Stück für Stück komme ich vorann. Die Spulenfilter habe ich gegen Keramikfilter ausgetauscht damit ich nicht noch an die ZF denken muss....
Die Schaltkreise werde ich wohl auf Basismaterial packen um das Masseproblem zu lösen und nur die veränderlichen auf das Board stecken.

Nun meine Frage:
Ich habe ja die Spiegelfrequenzen: f1=fosz. + 455kHz und f1=fosz. - 455kHz

Welche von beiden nehme ich???

oder anders herum gefragt : Lasse ich bei einer Mittenfrequenz von 7,1MHz den Oszillator auf 7,555MHz oder auf 6,645 MHz schwingen ?

( Ich liebe das Audion immer mehr.....)

Matu

04.06.15 13:25
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 13:25
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu!

Üblicherweise hat man früher die höhere Oszillator Frequenz benutzt. Der Grund ist in der Grafik zu sehen. Das gilt ja immer noch, eine noch höhere ZF z.b. 1 MHz wäre auch zu überlegen. Dafür gibt es auch Resonatoren.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 04.06.15 13:26

Datei-Anhänge
Spiegelfrequenzen 455 KHz.jpg Spiegelfrequenzen 455 KHz.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 61 kB

04.06.15 14:06
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.06.15 14:06
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,
Zusätzlich verbessert die höhere ZF wegen des größeren Abstandes zur Spielfrequenz die Vorselektion.
Allerdings verschlechtert sich u. U. jetzt die Nahselektion und müsste hier jetzt mehr Aufwand treiben.
Mehr Kreise, mehr Stufen usw. um ausreichende Flankensteilheit zu erreichen. Kommt halt auf die Ansprüche an.

Gruß
Jürgen

04.06.15 14:25
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 14:25
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle!

Es gab auch den Einbereichssuper. Mit ihm konnte man LW + MW mit einem normalen Drehko (bis 500 ~ 600 pF) empfangen. ZF 1600 KHz, der Vorkreis war eigentlich ein Bandfilter mit Abschwächer. Konnte sich nicht durchsetzen.
Der Punkt ist ja, je höher die ZF um so größer der Frequenzbereich f min bis f max bei gegebenen Drehko. Alles hat seine Vor.- und Nachteile wie Jürgen schreibt.

MFG Nobby

04.06.15 17:38
Matu 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 17:38
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Auf eine clevere Idee mit der hohen ZF hat mich mein Sohn gebracht.

Wenn man eine ZF von 9MHz benutzt und den Oszillator auf 5,3 MHz schwingen lässt

hat man : 9MHz + 5,3MHz=14,3 MHz das 20m Band

und mit 9MHz- 5,3MHz =3,7MHz das 80m Band

man muss nur noch die Bandfilter umschalten

....mehr Kreise bzw weitere Stufen......

..das kommt bestimmt etwas später....ich muss das "bisschen" Schaltung auf meinem Steckboard erst einmal richtig verstehen....

Matu

04.06.15 18:12
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 18:12
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu!

Hmm, hab mal bei Farnell geschaut und hab Keramik-Resonatoren für Durchsteckmontage (frei Verdrahtbar, kein SMD) neu für 8, 10, 16 MHz gefunden. Für 9 MHz müsste der Selbstbau ran, oder gibt es 9 MHz Resonatoren, neu, kein SMD?

MFG Nobby

04.06.15 18:50
Matu 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 18:50
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

@nobby

Es gibt da 2 Varianten

1. Quarze 100 x 9 Mhz in der Bucht

2. in einem funkamateur-onlineshop 9MHz Quarzfilter und Quarze (für großes und kleines Geld)

Matu

04.06.15 19:53
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 19:53
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle, Hallo Matu!

Nun, ich hatte wegen des Beitrags gestern nach Keramik-Resonatoren neu geschaut, nicht nach Quarzfiltern.

MFG Nobby

1 2 3 4
 1 2 3 4
Detektorempfänger   Leistungsfähigkeit   Keramikfilter   Direktmischempfänger   Keramik-Resonatoren   Nachrichtentechnik   Röhren-Mischstufe   Quarzbrückenfilter   Spannungsbegenzung   Anschlußbedingungen   Röhrenmischstufe   Durchsteckmontage   Triodenmischstufe   Eingangsbandfilter   Einfach   Schaltung   funkamateur-onlineshop   Spiegelfrequenzen   Masseverbindungen   Verdrahtungsverhältnisse