Das SICHERE Allstrom- bzw. trafolose Anodennetzteil |
|
- Thema geschlossen
- 30.11.14 20:33
von Klaus
|
1 2 3
|
1 2 3
|
29.11.14 15:22
ingodergute Moderator
|
29.11.14 15:22
ingodergute Moderator
|
Re: Das SICHERE Allstrom- bzw. trafolose Anodennetzteil
Hallo Heinz,
natürlich hast Du recht, das jeder, der womit auch immer bastelt, sich der Gefahren bewusst sein muss, mit denen er sich umgibt. Davon soll er auch nicht befreit werden durch restriktive Forenleitung.
Wenn wir uns darauf einigen können, dass es sich bei Herrmanns Vorschlag um eine weitere wohl überlegte Variante des prinzipbedingt nicht berührungssicheren Netzteils ohne Netztrennung handelt, ist das ok. Die Bezeichnung "Das SICHERE Allstrom- bzw. trafolose Anodennetzteil" provoziert halt Widerspruch. Herrmann hat sich der Kritik sachlich gestellt und damit könnte es gut sein.
Dass das Basteln mit hohen Spannungen an sich - auch mit Trenntrafo - Gefahren beinhaltet, wird als bekannt vorausgesetzt. Deshalb kritisiert ja auch niemand das Basteln an Röhrenschaltungen an sich.
Viele Grüße
Ingo.
|
|
|
|
29.11.14 15:38
apollo Administrator
|
29.11.14 15:38
apollo Administrator
|
RFTHeinz: Das Wumpus-Forum genießt ja schon einen gewissen Ruf in der Branche...
Hallo Heinz, dazu dieses: "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert."
Gruß, Alfred
|
|
|
29.11.14 15:46
Uli WGF-Premiumnutzer
|
29.11.14 15:46
Uli WGF-Premiumnutzer
|
RFTHeinz: das Forum ist ja regelrecht von jungen Menschen durchsetzt die unbedingt Ihr Adventskalender Retroradio zum Röhren-Allstromer ohne Netztrennung umbauen wollen! Vielleicht überschätzt sich die Forenführung hier etwas? Sollte sich wirklich mal ein junger Mensch auf die Seite verirren sollte man Ihm somit alle Bastelbücher von Richter und Konsorten sofort verbieten. Das geht ja gar nicht was da drin steht! Wie konnten solche Bücher wie Radiobasteln für Jungen nur veröffentlicht werden? Heutige Bücher hätten in der Hinsicht wohl eher den Titel "Radios für Dummies" verdient.
Verschätz Dich mal nicht, zumindest EIN junger Mensch ist hier, der durchaus sehr regelmässig und intensiv solche Basteleien betreibt. Ich kenne auch noch einige andere sehr junge Menschen, die diese Basteleien schätzen. So abwegig ist das also nicht. Andererseits denke ich auch, irgendwann ist mal gut mit Sicherheitsbelehrungen. Wer ernsthaft basteln will der WEISS worum es geht und die -ich sag mal "Spinner" - basteln nach Youtube Anleitungen, die stellenweise extrem haarsträubend sind. Dagegen war der geschätzte Herr Richter in seinen Büchern geradezu ein "Sicherheits-Papst". In diesem Zusammenhang: Gibt es eine Statistik über "Strom-Opfer"? Würde mich mal interessieren, wie viele Menschen durch die Einwirkungen des Lichtnetzes ihr Leben verloren haben in Deutschland. Durch direkte Stromeinwirkung habe ich von noch keinem einzigen Opfer gehört, allenfalls durch von elektrischen Geräten ausgelöster Brände. Ich habe als Kind auch mit der Stricknadel in der Steckdose nachgesucht, was da drin sein könnte. Dann hat's kurz gekribbelt und ich wusste es. Die neumodischen Plastikpopel da drinnen, die ein Einstecken eines Steckers zum Kraftakt machen waren (und sind) komplett unnötig. Wer bastelt schon, während er barfuß im Keller auf dem matschigen Lehmboden steht? Mittlerweile, dank der modernen Kunststoffrohre, gewährleistet nicht einmal mehr das Festhalten an Heizungen und Wasserhähnen, daß man beim Elektrobasteln "anständig eine gewischt" bekommt.
apollo: "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert."
Chrchrchr :D (Zitat: Ernie aus der Sesamstraße)
Zuletzt bearbeitet am 29.11.14 15:47
|
|
|
29.11.14 17:16
wumpus Administrator
|
29.11.14 17:16
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
sicher nerven ständige Belehrungen über technische Gefahren den erfahrenen "alten Radiobastler-Hasen". Andererseits gibt es eben doch immer wieder neue Nutzer, darunter auch junge und ältere Leute, die noch KEINE Erfahrungen im Umgang mit höhren Spannungen haben. Bedenkt bitte: Täglich nutzen zum Teil über 1000 Seitenbesucher die Forum-Seiten. Das sind fast alles Besucher, die eher selten Nutzer des WGF sind. Die lesen oft - weil sie über Suchbegriffe im Forum gelandet sind - NUR DEN für sie gerade interessanten Beitrag und vielleicht auch den dortigen Warnhinweis.
Natürlich nur für diese Menschen sind die wiederholten Sicherheits-Belehrungen vielleicht sogar von Vorteil. Man erinnere sich doch an die frühen eigenen Versuche mit Strom aus der Steckdose. Wäre es da nicht auch hilfreich gewesen, den einen oder andren Rat rechtzeitig bekommen zu haben?
Eines steht schon fest: Sowie ein Mensch und Nutzer des WGF durch Stromschlag einen gesundheitlichen Schaden erlitten hat, werden Verwandte (Eltern, Ehepartner, Kinder) darüber nachdenken, wen man denn eigentlich haftbar machen können.
Gibt es nicht? Denkt doch mal an die Diskussion über die Reparatur eines Hobby-Bastlers für einen Bekannten, wo das Gerät später abbrannte und eine Zimmer-Restauration nötig wurde. Der Anwalt des Bekannten verstand komischer Weise keinen Spaß. Dieser Thread ist hier im WGF nachzulesen. Also doch kein Hirngespinst?
Hier der LInk: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...lgen-32_21.html
Will sagen: Lieber den Ruf in der Branche als Angsthasen- und Warmduscher-Forum zu haben, als auch nur einem Menschen durch ungünstigen Rat Schaden zugefügt zu haben ...
p.s. Ich verstehe aber auch die Nutzer, die ein wenig Probleme mit "Bedenkenträgern" haben. Das (Forum)leben ist eben gar nicht so einfach. Ich jedenfalls möchte bei solchen Fragen kein Admin sein sein. (Äh, wie? Ich bin ja einer, oh!)
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
30.11.14 15:10
achim01 WGF-Nutzer Stufe 3
|
30.11.14 15:10
|
Wenn ich das so lese, dann frage ich mich immer wie meine Generation (Baujahr 59) überhaupt überleben konnte. Ich benutze ganz bewusst nicht mal einen Trenntrafo weil mir das ständige Gebrumme auf die Nerven geht. Was ist so schwierig daran die Steckdose und den Stecker zu markieren und entsprechend einzustecken? Ich weiss ja nicht wie die Wohnverhältnisse bei anderen aussehen, aber bei uns gibt es eine Haustür die in der Regel geschlossen ist und damit auch keine fremden Leute die eben mal durch die Werkstatt laufen und irgendwelche Radios irgendwie in die Steckdose stecken.
Manchmal frage ich mich, in welche Richtung dieses Land sich entwickelt. Wenn es so weitergeht ist spätestens die übernächste Generation endgültig und vollständig verblödet.
Gruß, Achim
|
|
|
30.11.14 15:23
RFTHeinz WGF-Nutzer Stufe 3
|
30.11.14 15:23
RFTHeinz WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Achim,
das sehe ich genauso. Die Leute müssen damals ja vor den Allstromern reihenweise aus den Latschen gekippt sein. Auch einen FI (so ein neumodischer Kram ) haben hier die wenigsten in Ihrer Hausinstallation.
Die meisten Fernseh- und Radiotechniker haben am Montagmorgen lieber zum noch geladenen Netzelko gegriffen als zum starken Kaffee um wach zu werden.
Gruß Heinz
Zuletzt bearbeitet am 30.11.14 15:31
|
|
|
30.11.14 16:19
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
30.11.14 16:19
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Achim, hallo Heinz.
Auch Allstromgeräte waren für den normalen Anwender bei bestimmungsgemäßen Gebrauch sicher. Die Anschlüsse für Antenne und Erde waren durch spannungsfeste Kondensatoren von der Chassismasse getrennt, einen Anschluß für Tonbandgeräte (Din- Buchse) gab es nicht. Auch der TA- Anschluß und der Anschluß für einen Zusatzlautsprecher unterlag Beschränkungen, die aus der Bedienungsanleitung hervorgingen. Erst nach Abnahme der Rückwand wurde das Chassis und die Bauteile des Gerätes zugänglich. Auch hier gab es den Hinweis "Vor Abnahme der Rückwand Netzstecker ziehen". Das weitere Vorgehen war dann dem Benutzer überlassen. Die gleiche Situation haben wir bei Fernsehgeräten bis Baujahr 1995. Auch hier gab es keine Netztrennung, bei Geräten mit einem Graetzgleichrichter war auch die Polung egal. Kam die geerdete Antenne mit dem Chassis in Berührung, knallte es auf jeden Fall. Jedes Schaltnetzteil hat primärseitig keine Netztrennung. Ebensowenig, wie ein Fön, ein Toaster, oder ein Elektroherd. So müßte man für solche Geräte die gleichen Maßstäbe ansetzen, wie für ein Allstromnetzteil. Nur wird das wohl kaum getan.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
30.11.14 16:20
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
30.11.14 16:20
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
RFTHeinz: das sehe ich genauso.
ich sehe vieles ganz ähnlich. Es soll aber täglich aufs neue andere Leute geben, die das Elektrobasteln für sich entdecken. Für diese ist es vielleicht ganz nützlich, wenn hier des öfteren aber für sie zum ersten Mal darauf hingewiesen wird, welche Gefahren bestehen.
Im übrigen meine ich: wer sich an zu häufigen Gefährdungshinweisen in diesem Forum stört, hat genügend andere Foren zur Verfügung, auf die er still und leise ausweichen kann.
Gruß
Heinz
|
|
|
30.11.14 17:30
ingodergute Moderator
|
30.11.14 17:30
ingodergute Moderator
|
Hallo zusammen,
Zitate: Sollte sich wirklich mal ein junger Mensch auf die Seite verirren sollte man Ihm somit alle Bastelbücher von Richter und Konsorten sofort verbieten. ... Wenn ich das so lese, dann frage ich mich immer wie meine Generation (Baujahr 59) überhaupt überleben konnte. ... Manchmal frage ich mich, in welche Richtung dieses Land sich entwickelt. Wenn es so weitergeht ist spätestens die übernächste Generation endgültig und vollständig verblödet. ... Die Leute müssen damals ja vor den Allstromern reihenweise aus den Latschen gekippt sein. Geht es auch eine Nummer kleiner? Niemand (auch ich nicht) hat hier ein Verbot von Allstrom- bzw. trafolosen Netzteilen verlangt oder deren Schaltungsveröffentlichung für fahrlässig erklärt. Es ging NUR um die Bezeichnung "Sicheres" Allstromnetzteil. Dass ein in einem Industrieprodukt eingebautes Allstromnetzteil für den Endverbraucher sicher sein kann, wurde nicht infrage gestellt. Wenn man ein solches Netzteil sicher betreiben will, packt(e) man es in isolierte Gehäuse und verbindet/verband die Außenwelt - wie Wolle richtig sagt - mit spannungsfesten Kondensatoren.
Herrmann hat ein Netzteil vorgestellt, dass er schaltungsbedingt für sicher hält, obwohl es galvanisch mit einem Netzpol verbunden ist. Daran habe ich Zweifel gehegt, die ich begründet habe. Er hat das beantwortet und gut. Daraus eine Grundsatzdiskussion über die zunehmende Verblödung der Deutschen und die spitzfindig übervorsichtige Moderation des Wumpus-Forums zu machen, halte ich für reichlich übertrieben. Das schreibe ich als Forennutzer - nicht als Mitadministrator.
Viele Grüße
Ingo.
|
|
|
30.11.14 19:10
|
30.11.14 19:10
|
Ingo, du hast Recht, war auch in keiner Weise auf dich gemünzt. Bin da grade ein wenig dünnhäutig. Gestern stand Polizei vor der Tür und ein gesamter Löschzug der Feuerwehr ist angerückt weil an meinem Auto nach dem Tanken über die Entlüftung ca. 100ml Benzin rausgedrückt wurden. Man wollte das Auto auf einem Tieflader abtransportieren lassen, die Straße wurde gesperrt - alles wegen einer lächerlichen Lapalie, alles im Namen der Sicherheit. Bald werden Fußgänger mit Schutzhelm rumlaufen, Radfahrer tragen Warnwesten, moderne Autos haben 100e LEDs in den Rücklichtern, in meiner Uni kommt neuerdings Jedes jahr eine Fachkraft die die Sicherheit der Büroleitern überprüft.
Von daher geht es eigentlich keine Nummer kleiner. Wir spinnen in diesem Land was das Sicherheitsdenken und den Sicherheitsanspruch betrifft und niemand bemerkt den Verlust an Lebensquailität der durch die damit verbundenen Einschränkungen einhergeht. Und darüber werden die Leute dümmer, die Sinne verkümmern, die Kritikfähigkeit und das eigene Nachdenken auch. Das ist alles aber nicht auf deine Kritik an der Definition "Sicheres Allstromnetzteil" bezogen.
Gruß, Achim
|
|
|
- Thema geschlossen
- 30.11.14 20:33
von Klaus
|
1 2 3
|
1 2 3
|