!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Du siehst hier einen recht großen Abstand für mehr Selektivität mit gleichzeitigem Verlust an Lautstärke. Deswegen ja der ganze Aufwand der Kopfhöreranpassung. Auch hier ist der Abstand gut zu sehen.
Ich hab noch ein paar große Pappzylinder mal sehen ob ich da was basteln kann......
Zwischenzeitlich war ich auch nicht untätig, und hab mir eine "Pyrit-Diode" gebastelt. Das Alu habe ich ebenfalls ausgetauscht und eine Platte aus "Presspappe" eingesetzt.
Heute sind auch meine Sound-Powered-Kopfhörer angekommen..
....gewöhnungsbedürftig aber nicht unbedingt unbequem....
Bild:
Passende Übertrager sind auch schon bestellt....die kosten ja ein kleines Vermögen, wenn das meine Frau erfährt, kauft Sie sich gleich neue Schuhe und eine passende Tasche dazu....
ich glaube Du bist dem Detektorvirus erlegen. Lustig Dein improvisierter Kristalldetektor....vielleicht solltest Du den auch zu Deinem Avatar machen
Wenn Du den Aufwand mit Trafo, SP- Hörer usw.machen willst, solltest Du Dir noch die entsprechenden Dioden besorgen. Auf jeden Fall passende Schottkydioden...denn mit dem lustigen Kristall macht das keinen richtigen Sinn. Schau da unbedingt bei Wumpus und oder B.Bosch nach. Übrigens auf meinem Bild ist ein Variometer links zu sehen. Dieses ist aber für Dein Gerät nicht notwendig. Es war der Versuch eines Detektors mit Zwischenkreis...also ein Dreikreiser.
....ja, mit dem Detektor geht es richtig vorwärts. Heute sind die Übertrager gekommen die ich gestern bestellt habe.
Sie funktionieren ganz gut, müssen mich aber erst noch überzeugen. Zur Anpassung des Kopfhörers habe ich vorerst einen Trafo 2x 12Volt/1A benutzt. Der Unterschied zum NF Übertrager ist nicht so gravierend, aber das muss ich noch genauer austesten.
Der Kristalldetektor ist eigentlich nur ein Testmodell, ich wollte wissen wie es geht. Man sucht sich einen Wolf bis man die Stelle mit Empfang gefunden hat....
Als Diode benutze ich derzeit eine Germanium Spitzendiode von Typ OA113 (noch alte DDR Bestände). Die 1N34A ist bestellt, und bei den Schottky Dioden habe ich die BAT43...da muss ich mal schauen wie die funktionieren. Das Gerät werde ich noch modifizieren so dass der Spulenwechsel schnell von statten geht, weil Kurzwelle muss sein...