| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Aufruf zum WGF- UKW Bastelwettbewerb 2014
  •  
 1 2 3
 1 2 3
05.09.14 16:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

05.09.14 16:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aufruf zum WGF- UKW Bastelwettbewerb 2014

Hallo zusammen,

ich plädiere auch dafür, die Vorgaben nicht zu eng zu formulieren, um möglichst vielen Interessenten einen Anreiz zur Teilnahme zu liefern.

Viele Grüße
Klaus

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.09.14 21:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.09.14 21:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

ThomasW:
Ein Gehäuse nach den WGF-Größennormen würde ich als Pflicht ansehen. Es soll als zusätzliche Motivation zur Schaltungsoptimierung dienen.

hallo Thomas,

wenn ich den Rainer richtig verstanden habe entspricht jedes Radio den WGF Größenvorstellungen
(von Normen nehm ich mal einen km Abstand es sei denn er hat dafür eine DIN ISO oder EN eingereicht)

demnach gibt es Subminiatur- Miniatur- und dicke Radios. Eins davon ist es immer, also passt das

lG Martin

06.09.14 22:29
ThomasW

nicht registriert

06.09.14 22:29
ThomasW

nicht registriert

Guten Abend zusammen,

die oben von mir aufgezählten Kriterien sind persönlicher Natur. Ich möchte diese niemanden aufzwingen. Jeder soll nach seinen Fähigkeiten basteln. Es muss auch kein Wettbewerb entstehen.

Gruss aus Berlin
Thomas Wust

07.09.14 09:37
Stefan02 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.09.14 09:37
Stefan02 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ich habe mir jetzt mal die Aufnahme angehört. Der Klang ist ja echt fantastisch. Irgendwie frage ich mich, wie das geht, das solche einfachen Schaltungen soeine gute FM Demodulation erreichen. Ich selber habe schon einige Pendelempfänger für UKW gebaut, und der Klang war bestenfalls "für das was es ist" ok - also ganz Verzerrungsfrei habe ich das nie hinbekommen. Auch einen UKW Audion habe ich schonmal versucht (u.a. UKW auf den Frequenzbereich des Kurzwellen Retro Radios runtermischen) aber bei mir war die Widergabe idr. stets verzerrt. Die Aufnahme hört sich für mich eher so an, als käme sie aus dem TDA7000 - der klingt ziemlich ähnlich wenn er sich auf den Sender "einfängt" oder wenn´s mal rauscht.

Ich weis net, das Radio is doch schon ´ne super Lösung, da noch die Koppel C´s etwas verkleinern (für mehr Tiefen) und einen kleinen, diskreten AB Verstärker dahinter - wie sollte man das überbieten...

Ich habe zwar schon einen UKW Superhet selber aufgebaut, diskret, aber ich weis aus eigener Erfahrung wie viel Arbeit, und wie schwer das ist. Ich wäre eher für einen Bastelwettbewerb für Kurzwelle und co, denn dort sind die Schaltungen um einiges leichter nachzubauen...

Ich hatte auchmal einen Pendelempfänger Bausatz - auch dieses Gerät brachte diverse UKW Sender nur verzerrt "rein"...

Das man bei FM dann neben die Frequenz abgleichen muss ist mir natürlich klar.

Wirklich ein gelungenes Radio.

07.09.14 09:48
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

07.09.14 09:48
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Stefan,

da sind 2 Dinge mit von Bedeutung,
zum einen die Güte deiner Spule und zum anderen die Pendelschwingung.
Probier mal einen der die Pendelfrequenz extra erzeugt, oder auch einen Quentschkreispendler. Diese Schaltungen zeigen sich den einfachen Pendlern oft recht überlegen.

nette Grüße
Martin

09.09.14 12:31
ThomasW

nicht registriert

09.09.14 12:31
ThomasW

nicht registriert

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich bei allen aktiven Schreibern hier bedanken. Ich hatte im WGF Forum nicht mit soviel Gegenwind(?) beim Thema UKW gerechnet. Wie oben geschrieben habe ich einen UKW-Empfänger als Ziel genommen da dieses Band noch mindestens bis 2025 in Betrieb bleibt. Die Lang-, Mittel- und Kurzwellen werden für einen Bastler in Kürze keinen Nutzen mehr haben wenn die Sender fehlen. Ein Großteil der Radiobastler haben sicher mehr wie ein MW/KW-Audion gebaut. Das Thema ist also schon ausführlich behandelt! Ein weiterer Bastelwettbewerb vielleicht unnötig?

Ja Stefan, es ist einfacher als bei UKW zu einem Ziel zu kommen, aber muss es immer einfach sein? Ich habe ja bereits "zurückgerudert" mit dem IC-Verbot? Warum? Ich habe selbst so angefangen mit Tuner/TDA4100/NF-Verstärker. Ein leider verstorbenes Forenmitglied hat mit mal gesagt es würde nicht mein letztes UKW-Radio sein. Erst wenn ich alle Stufen diskret aufgebaut habe werde ich meinen Frieden mit diesem Thema finden. Und so war es. Jetzt versuche ich durch die Limitierung des Größenfraktors noch einen Schritt weiter zugehen. Mit Transistoren ist das einfach, mit Röhren (für mich) nicht mehr. Meine jetzigen Experimente mit Mehrsystemröhren oder Subminiaturröhren haben schon Probleme in der Miniaturisierung aufgezeigt die ich noch nicht zu lösen könnte. Aber genau das ist der Reiz der mich motiviert. Es tut mir Leid das ich damit nicht den Geschmack der Nutzer getroffen habe. Ein Bericht über meine bisherigen Versuche ist dann wohl hier auch nicht mehr sinnvoll.

Gruß aus Berlin
Thomas

Zuletzt bearbeitet am 09.09.14 12:34

09.09.14 16:36
wumpus 

Administrator

09.09.14 16:36
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

2009 hatte es im WGF schon einen Bastelwettbewerb gegeben:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...b-23_123_1.html

Ich finde die Idee, ein UKW-Radio-Bastelwettbewerb durchzuführen GUT.

Ich bin auch der Meinung, dass JEDES Bauprojekt dafür zulässig sein sollte. Also angefangen vom UKW-Detektor über einen Audionempfänger (mit Flankengleichrichtung) zum Pendelempfänger (mit Flankendemodulation) weiter zum Superhet (wer sich das zutraut). Die Nutzung von Komplettbausätzen sollte zugelassen sein.

Die Nutzer des WGF können dann die vorgestellten Bastel-Geräte frei bewerten, so kann auch ein UKW-Detektor de ersten Platz erhalten.

Ich werde jetzt in einem neuen Thread erkunden, wie genau der Wettbewerb aussehen sollte und fragen wer mitmachen würde. Ich denke, ab fünf Zusagen könnten wir es wagen.

@Thomas: Deine Berichte über Bastelprojekte sind uns IMMER willkommen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.09.14 20:58
ThomasW

nicht registriert

10.09.14 20:58
ThomasW

nicht registriert

Guten Abend zusammen,

vielen Dank Rainer. Die Umfrage zeigt ja doch ein Interesse am UKW-Thema. Das finde ich sehr schön.

Ich habe mich vom Pendler/Audion-Prinzip verabschiedet. Der Aufbau ist sehr kompakt möglich, auch mit Röhren, jedoch gibt es bei mir sehr starke Störungen im UKW-Band. Eine Vorstufe zur Trennung und Abschirmung stört Empfänger auf über 20 Meter. Das ist nicht akzeptabel.

Ich habe einen alten defekten DDR-UKW Transistortuner mit Drehkondensator geschlachtet und daraus einen neuen funktionierenden Tuner mit der Doppeltriode ECC85 gebaut. Ein Test an einen fertigen Super zeigte eine gute Empfindlichkeit und einen Bereich von 87 MHz - 105 MHz.
Den Vorkreis/Oszillator konnte ich nicht weiter nach oben ziehen, aber das reicht mir schon. Wenn ich mit dem Platz nicht hinkomme (WGF-Miniaturindex sollte wenigstens von oben angenährt werden) kann ich den Drehkondensator vielleicht noch durch Kapazitätsdioden tauschen. Die Endstufe kann ich ebenfalls nur mit einer Mehrsystemröhre realisieren. Ich teste noch welche Lösung genügend Leistung für einen Lautsprecherbetrieb hergibt.

Jetzt habe ich ein Platzproblem mit dem ZF-Teil/Demodulator. Der ZF-Verstärker sollte 2 oder 3 Stufen haben, die Demodulation kann zur Not (etwas anderes wird nicht realisierbar sein) per Halbleiterdioden erfolgen. Wer kennt brauchbare ZF-Miniaturröhren die den Job erledigen
und preiswert und gut verfügbar sind? Mehr als 5cm x 5cm x5cm (ZF-Filter müssen auch noch rein) steht nicht zur Verfügung! Es müssen also Röhren liegend montiert und gestapelt werden. Die Wärmeentwicklung der Heizung sollte so gering wie möglich sein. Ich befürchte fast das das auf dem Platz nur mir Transistoren oder IC geht.

Die Stromversorgung ist von mir so umgesetzt: Es wird nur eine (Heiz-)Spannung extern dem Empfänger zugeführt. Alle anderen Spannungen, also auch die Anodenspannung, wird über winzige Ladungspumpen (SMD-Bauweise) im Empfänger erzeugt. Der Raumbedarf dafür ist minimal.

Vielen Dank und viele Grüße aus der IFA-Stadt
Thomas

Zuletzt bearbeitet am 10.09.14 21:12

11.09.14 14:11
ThomasW

nicht registriert

11.09.14 14:11
ThomasW

nicht registriert

Guten Tag,

hat jemand Erfahrungen mit der 1SH24B im UKW ZF-Teil? Welche Abmessung hat die Röhre? Ich befürchte das die Steilheit zu gering ist und ich weit mehr Stufen benötigen werde als geplant. Damit wäre der Raumvorteil der Röhre wohl wieder hinüber.

Gruß aus Berlin
Thomas Wust

11.09.14 17:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

11.09.14 17:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Thomas,

ich mein der Franz hat vier Stück drin für etwas Pegel.
Die kleinen Batterieröhren haben alle keine enorme Verstärkung, da fliegen einfach zuwenig Elektronen in der Gegend rum
Tip von mir: geh mit der ZF Frequenz mal runter auf die Hälfte, das hilft den kleinen sehr. Dann bist du übrigends bei 5,5MHz, Fernsehern ist sowas bestens bekannt, es gibt auch genügend Filter dafür.

nette Grüße
Martin

1 2 3
 1 2 3
zusammengeschnittenen   Lautsprecherbetrieb   Niedervoltröhrentechnik   Einsteigervariante   wumpus-gollum-forum   WGF-Subminiatur-Radio-Index   Bastelwettbewerb   UKW-Miniaturradios   UKW-Radio-Bastelwettbewerb   Quentschkreispendler   Wiedergabequalität   Radiobastler-Nachwuchsschulung   Pilottonproblematik   WGF-Miniatur-Radio   Schaltungsoptimierung   Zimmerlautstärke   Niedervoltverstärkung   Flankengleichrichtung   Flankendemodulation   Größenvorstellungen