Transistor Selbsthaltung - Flip Flop Schaltung gesucht |
|
|
1 2
|
1 2
|
11.07.12 02:47
Daveaxnicht registriert
|
11.07.12 02:47
Daveaxnicht registriert
|
Re: Transistor Selbsthaltung - Flip Flop Schaltung gesucht
Hallo Technikfreund, probier mal diese Schaltung:
Da kannst Du Deine BC547 nehmen, und Du kannst auch die linke oder rechten beiden Transistoren ganz weglassen, incl. den zugehörigen Widerständen. Die Birnchen sind 12V/100mA, das Teil sollte schneller gebaut sein als gezeichnet.
Meine Empfehlung: Lies dich mal in die TTL-Technik ein, damit wird einiges einfacher.
Gruß, Dabe
|
|
|
|
11.07.12 05:20
technikfreund WGF-Premiumnutzer
|
11.07.12 05:20
technikfreund WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Dave!
Danke für die Infos.
Die Schaltung von Martin habe ich nachgebaut, 3x BC 547 und einmal SF 128 am Ausgang.
Sie funktionierte sofort, wird Plus angelegt geht die Lampe an - wird selbst gehalten. wird Masse angelegt geht sie aus.
Nachher werde ich mal die Astabile Kippstufe dranhängen, ist mit zwei SF 128 bestückt.
Viele Grüße Technikfreund.
|
|
|
11.07.12 07:52
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
11.07.12 07:52
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
hallo Dave,
Das klassische FlipFlop dass du da gezeichnet hast ist zeifelsohne brauchbar. Allerdings hat es (theoretisch, wenn wirklich alle Teile sehr engtoleriert sind) keinen definierten Anfangsschaltzustand, wenn es aan die Versorgung geht ist es entweder links oder rechts durchgeschaltet.
Genau deswegen erfand ich diese Monoflopgeschichte, die ist immer aus wenn sie anfängt. Der Elko verhindert zudem ein Schalten durch kurze Störimpulse.
nette Grüße Martin
Zuletzt bearbeitet am 11.07.12 08:06
|
|
|
11.07.12 15:37
Daveaxnicht registriert
|
11.07.12 15:37
Daveaxnicht registriert
|
Zitieren: Allerdings hat es (theoretisch, wenn wirklich alle Teile sehr engtoleriert sind) keinen definierten Anfangsschaltzustand Hallo Martin, ja das ist richtig, man kann dem aber abhelfen indem man einen der beiden Kollektorwiderständen des Flip-Flops ändert, einfach anstelle eines 22k einen 12k einsetzen und die gegenüberliegende Seite schaltet von Anfang an durch. Die restliche Funktion bleibt dabei erhalten. Man kann so Vieles machen... Deine Schaltung ist auch ok, ist man ein wenig fortgerschritten und ideenreich dann piepst nur noch Überall...
Gruß, Dave
|
|
|
11.07.12 17:59
Matt WGF-Nutzer Stufe 3
|
11.07.12 17:59
Matt WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Dave, Martin.
Man kann eine Diode seriell zu Basis von einer der beide Transistor (Flip Flop) einbauen, dann kriegt man definierte Einschaltzustand. Das habe ich während ausbildung gelernt, aber zu lang her. Deswegen bin ich nicht ganz sicher mit zusätzliche Diode.
Grüss Matt
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|