| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Universaltrafos oder AC/AC Adapter als Heiztrafos geeignet?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
30.05.12 21:44
regency 

WGF-Premiumnutzer

30.05.12 21:44
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Universaltrafos oder AC/AC Adapter als Heiztrafos geeignet?

Hallo zusammen,
habe die Schaltung für die Tuner-Stromversorgung mal aufgemalt. Rx muss dann ausprobiert werden. Grundsätzlich kann man auf den Trenntrafo 230V verzichten, hat dann aber die bekannte Gefahr der Allstromgeräte, dass das Chassis Phase haben kann.

Zitieren:
NorbertWerner: Aus 6V Wechselspannung eine Gleichspannung zu erzeugen und mit einem Leistungstransistor auf 6,3V zu stabilisieren ist schon sehr grenzwertig, zumahl die Trafos auch noch eine gewisse Toleranz haben.

Der 6V Trafo soll schon direkt die 6,3 V Wechselspannung für die Heizung der EF 42 liefern. Die Gleichspannung aus dem Netzgerät war nur für den Test des Tuners gedacht. Sonst hättest du völlig recht.

Zitieren:
Pluspol:Bei der erforderlichen Spannung muss der benötigte Strom ohne Überlastung verfügbar bleiben.
Man muss dann beim Heizbetrieb nachmessen, wie sich die Ausgangsspannung unter der Last verhält.

Ich meine auch, dass man das am besten ausmessen muss. Wenn die Angabe zur Leerlaufspannung verfügbar ist und die Sollstromstärke bei Nennspannung bekannt, hat man sofort einen Anhaltspunkt, ob das funktionieren könnte.

Der kurzzeitig hohe Ladestrom beim Einschalten wird bei mir durch die 30 Ohm etwas begrenzt. Sicherung und Röhren freut das hoffentlich. Die 30 kOhm sichern, dass die Betriebsspannung nach dem Einschalten unter +300 V bleibt (maximale Anodenspannung der UF42 laut Datenblatt).

Ich habe leider grad keinen 6 V Netztrafo, vielleicht findet sich auf dem Flohmarkt was Passendes, um das auszuprobieren. Mit einem AC Adapter 9V/1,6 A habe ich über einen 4 Ohm Widerstand probeweise rund 850 mA Heizstrom erzeugt (Bild).

Das ist keine ernsthafte Dauerlösung, denn wenn eine der Röhren kaputt gehen sollte, sind die Heizkreise der anderen beiden sofort überlastet. Der Widerstand selbst wird sogar noch recht warm.

Die beste Lösung wird schon der Röhrentrafo (230/230V und 6,3V) sein.

Schöne Grüße,
regency

Zuletzt bearbeitet am 30.05.12 22:47

Datei-Anhänge
heizsp2.jpg heizsp2.jpg (211x)

Mime-Type: image/jpeg, 23 kB

heizsp1.jpg heizsp1.jpg (287x)

Mime-Type: image/jpeg, 29 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.05.12 22:11
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.05.12 22:11
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo regency.

regency:
Grundsätzlich kann man auf den Trenntrafo 230V verzichten, hat dann aber die bekannte Gefahr der Allstromgeräte, dass das Chassis Phase haben kann.

Das würde ich nicht machen, wenn nicht alle Teile, auch masseseitig, isoliert aufgebaut sind. Das macht Dich unflexibel.

regency:
Die beste Lösung wird schon der Röhrentrafo (230/230V und 6,3V) sein.

Ja, so ist es...
da hilft nur die Tube -Town Hast Du dort schon was gefunden? Für Röhrenfreunde immer
eine Alternative...aber auch nicht billig.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 30.05.12 22:12

30.05.12 23:21
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

30.05.12 23:21
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Es gibt noch Das Musikding und Welter, letzere mit großen NT Angebot, auch Ringkerne gibt es. Die Verwendung eines Heiztrafos mit höherer Spannung als die Heizspannung wie z.b. 9 V statt 6,3 V wird ungefährlicher wenn man jeder Röhre einen eigenen Vorwiderstand gönnt. Bei Unterbrechung einer oder zwei Heizfäden bilden die intakten Röhren einen eigenen Parallelstromkreis.

MFG Nobby

03.06.12 00:04
regency 

WGF-Premiumnutzer

03.06.12 00:04
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby und Joe, und an alle,
den besagten Engel-Netztrafo 230/20/6,3V habe ich bei Musikd... gefunden und fast auch bestellt, bin dann aber in einem Berliner Spezialgeschäft für Röhrenverstärker fündig geworden, Hersteller INDEL aus Warschau, bezahlbar. Danke, das war hilfreich. Es ist wohl so, dass man Röhrentrafos nur wegen des NF Verstärkerbaus heute noch bekommt. Wege dieser Nachfrage sind die Trafos dann sicherlich auch weiterhin zu bekommen, selbst wenn der Röhrentuner irgendwann keinen einzigen analogen Sender mehr empfangen wird!

Mein Röhrennetztrafo hat sekundär 200 V / 30 mA und 6,3 V / 1,1 A. Ich habe in der Einweggleichrichtung den Widerstand 1,8 k auf 100 Ohm verkleinert, am Ausgang anstelle von 30 kOhm jetzt 82 kOhm. Das bringt +230 V Anodenspannung mit immer noch geringer Restwelligkeit. Den Heizstrom habe ich mit 920 mA gemessen, passt also.

Jetzt muss mir nur noch was einfallen für das Gehäuse. Am liebsten würde ich den Einbautuner nicht einpacken, sonder nur das Netzteil in ein Alugehäuse. Das Problem mit gefährlichen Berührungsspannungen gibt es dann nicht mehr, und das offene Design bleibt ein Hingucker mit den glühenden Röhren...

Schöne Grüße,
regency

Datei-Anhänge
heizsp3.jpg heizsp3.jpg (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 31 kB

03.06.12 10:24
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

03.06.12 10:24
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo regency!

Der Engel - Trafo ist natürlich für Dein Projekt überdimensioniert. Er eignet sich gut als Ersatz NT für kleine bis mittlere Röhrenradios. Gut das es eine eifrige "Tube - Amp Szene" gibt, dadurch wird so einiges was wir für uns benötigen noch oder schon wieder hergestellt. Die Preise sind leider oft auch im oberen Bereich. Muss man aber auch verstehen, die Stückzahlen sind eben eher gering und im High - End Bereich sind die Bauteile doch um einiges größer und von besserer Qualität als in den Consumer Geräten von früher. Einen guten ET AÜ mit tiefer unterer -3 dB Frequenz ist mit einem 3 stelligen € zu bezahlen. Diese Teile sind allerdings um einiges besser als die NT's in Röhrenradios, auch bei Spitzengeräten.

MFG Nobby

04.06.12 12:28
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

04.06.12 12:28
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo regency,

regency:
am liebsten würde ich den Einbautuner nicht einpacken, sonder nur das Netzteil in ein Alugehäuse. Das Problem mit gefährlichen Berührungsspannungen gibt es dann nicht mehr, und das offene Design bleibt ein Hingucker mit den glühenden Röhren...

ja das wäre eine feine Sache. Ich könnte mir auch ein komplettes Plexiglas- oder Makrolongehäuse vorstellen. Netzteil und
Tuner in einem Kasten. Über den Röhren könntest Du Belüftungslöcher bohren . Sind da nicht Reste einer Seilzugaufhängung
und Scheibe vorhanden? (Foto) Dann könnte sogar eine schöne Skale eingebracht werden. Wenn das Netzteil nicht abgeschirmt
werden muss, könnte alles unter der Haube gut sichtbar sein. Eine Augenweide...
und staubt nicht ein!

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 04.06.12 12:30

04.06.12 23:00
regency 

WGF-Premiumnutzer

04.06.12 23:00
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joe,
....ja, sowas schwebt mir auch vor. Da könnte man glatt einen Designwettbewerb ausschreiben! Oder das flache Ding an die Wand hängen: das Chassis selbst hat nur eine Höhe und Tiefe von 5 cm! Spass beiseite, hier genau sind mir Grenzen gesetzt, da fehlt ´ne Werkstatt und das erforderliche Geschick. Improvisieren ist angesagt.

Der Tuner wurde um 1950 gebaut. Die Seilzugrollen sind komplett und original. Als UKW Einbaugerät wurde der Seilzug über die Abstimmachse für AM mitgeführt.

Ich bin von der Leistungsfähigkeit sehr angetan. Der empfängt mit einem kurzen Stück Draht die gleichen Sender wie ein hochmoderner, nagelneuer PLL Tuner mit Teleskopantenne, der 2 µV Eingangsempfindlichkeit hat (Tecsun). Dabei habe ich noch gar nicht neu abgeglichen.

Soviel zur Überlegenheit der digitalen Empfangstechnik...

Schöne Grüße,
regency

05.06.12 00:34
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

05.06.12 00:34
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Zwei Sachen sollte man bei aller Freude beachten: Die Empfindlichkeit des Gerätes ist dank Hochverstärkender UKW Pentoden EF42 sehr gut, aber das Rauschen bei Pentoden gegenüber Trioden wie ECC85 auch höher, was aber oft nicht stört bei Monoempfang. Zweitens ist die offene Bauweise alter UKW Tuner in Punkto Störstrahlung nicht mehr (oder schon wieder?) zeitgemäß. Oberwellen des Oszillators können in das VHF Fernsehband fallen und dort Störungen verursachen. Das Band wird zwar terrestrisch - analog nicht mehr genutzt aber im Kabel. Eine nicht optimale Kabelanlage könnte gestört werden. Aber auch ich benutze solche UKW Oldies und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert und ich hab auch nichts selber bemerkt.

MFG Nobby

06.06.12 21:18
regency 

WGF-Premiumnutzer

06.06.12 21:18
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Universaltrafos oder AC/AC Adapter als Heiztrafos geeignet? (UKW Einbautuner)

Hallo Nobby und alle Interessierten,

nobbyrad58:
Oberwellen des Oszillators können in das VHF Fernsehband fallen und dort Störungen verursachen. Das Band wird zwar terrestrisch - analog nicht mehr genutzt aber im Kabel. Eine nicht optimale Kabelanlage könnte gestört werden.
Der UKW Tuner (Type 8425W, Hersteller Hoboton) arbeitet - damals nicht unüblich - ohne Vorstufe, weshalb es wirklich leicht möglich wird dass die Eingangsstufe als Oszillator und Mischstufe, wenn der Einspeisepunkt von der Antenne nicht HF mäßig exakt symmetrisch gegen Masse ist, zum fouriosen Sender über die Antenne wird! Da könnten die Nachbarn schon mächtig sauer werden...

Hier ist die Eingangsstufe als Skizze (hochladen funktioniert gerade nicht, wird nachgeliefert)

nobbyrad58:
Die Empfindlichkeit des Gerätes ist dank Hochverstärkender UKW Pentoden EF42 sehr gut, aber das Rauschen bei Pentoden gegenüber Trioden wie ECC85 auch höher, was aber oft nicht stört bei Monoempfang.
Über die Empfindlichkeit wird folgendes geschrieben: NF-Ausgangsspannung (3 mal Rauschen ohne Träger) bei 1 kHz und 75 kHz Frequenzhub beträgt 1 µV. Ob das deutlich schlechter als bei den Trioden-Tunern (ECC..) ist, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße,
regency

06.06.12 22:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

06.06.12 22:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo regency, Hallo an Alle!

Um 1960 wurden die FTZ Vorschriften was die Störstrahlung von Rundfunk.- Fernsehgeräten betrifft nochmals verschärft. Das bedeutete im Radiobereich das die alten UKW Tuner offener Bauweise, wenn sie Störungen verursachten entweder entstört oder durch moderne geschlossene Tuner ersetzt werden mussten, wenn sie nicht von Amts wegen stillgelegt werden sollen.
Schon Mitte der 50er wurden im Hinblick auf die VHF Fernsehkanäle die Bestimmungen für diesen Bereich verschärft, so das nur noch "wasserdichte" geschlossene UKW Tuner gebaut wurden. Es sind die bekannten "Kästchen" mit der ECC85 oder ähnlichen Röhren. Die EF42 EF80 o.ä. wurden in der UKW Anfangszeit als additive Pentodenmischstufe genommen. Ohne Vorstufe und mit der offenen Bauweise konnte die verschärften Vorschriften nicht mehr eingehalten werden. Heutzutage wird das wohl nicht mehr so ernst Genommen hat man den Eindruck.

MFG Nobby

1 2 3
 1 2 3
geeignet   Einweggleichrichtung   Ausgangsgleichspannung   Eingangsempfindlichkeit   Festspannungs-Dreibeins   NF-Ausgangsspannung   Adapter   Gleichspannungsquelle   Universaltrafos   Original-Umlenkrollen   Spannungs-Stabilisator   Zweiweggleichrichtung   regency   Berührungsspannungen   25-Gang-Schraubenpoti   Festspannungsregler   rettet-unsere-radios   Heiztrafos   Tuner-Stromversorgung   Leistungstransistor