| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Experimente zur Funkentelegraphie (home made fritter / coherer)
  •  
 1 .. 10 .. 17 18 19 20 21 .. 45 .. 69
21.01.14 12:39
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

21.01.14 12:39
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Experimente zur Funkentelegraphie (home made fritter / coherer)

Hallo Bernd,

mit der Beschaltung habe ich ein wenig experimentiert... aber so wie der gezeigte Aufbau jetzt
ist, knattert der Zerhacker optimal. Ich habe meine improvisierte Minilöschfunkenstrecke angeschlossen.
Mit 1,5mm Gesamtfunkenstrecke schafft der Zerhacker 1kHz !! Mit einfacher Funkenstrecke reißt der
Funke, so wie im Video gezeigt, vorher ab. Ich suche jetzt Teile für eine neue Strecke und will eine
Überschlagsspannung von ca. 9KV generieren. Ab ca. 10KV wären Überschläge im Vakuumdrehko
zu befürchten.

Mit dem elektronischen Zerhacker bringe ich die Zündspule an ihre Isolationsgrenze. 25mm sind
jetzt kein Problem mehr...darüber hinaus gibt es Überschläge vom HV- Anschluss der Zündspule
zur Masse....durch und auf der Isolierung. Auweia...und ordentlich Ozon steigt auf. Ein richtiges
Donnerwetter.

Gruß

Joerg

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.01.14 22:01
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

25.01.14 22:01
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Funkenfreunde,

nun musste ich mit dem neuen Teil weiter spielen und hier ist das Resultat.
Ein kleiner Versuch der zeigt das tönender Funkenflug auch ohne Löschfunkenstrecke
und schwerem Maschinensatz möglich ist.

Auffällig ist, das mit zunehmender Gesamtfunkenstrecke die Leistung, bei gleicher Frequenz, nicht aufrecht erhalten werden kann.
Ich habe den Eindruck, dass bei hohen Frequenzen, die Zündspule an ihre Grenzen kommt.
So kleiner der Abstand der Funkenstrecke, desto höher die mögliche Frequenz.
Also 1000Hz mit 8KV Überschlagsweite sind mit der Zündspule nicht möglich. Niedertaktig bis 100 Hz ...aber alles kein Problem.
Die Ergebnisse sind 10x besser als mit dem Relaiszerhacker. Löschfunkensender wurden ja nicht mit dem Induktor betrieben...
sondern mit einem Wechselstromgenerator. Mit einem Trafo wurde dann hochtransformiert....

Ja Funkenfreunde...., Einfallspinsel = Ausfallspinsel ! Die Leistungsbilanz muss stimmen.
Da muss wohl mehr Leistung reingesteckt werden. Trotzdem versuche ich einen neuen Löschfunkenaufbau.

Soweit meine neuesten Erkenntnisse... Das Prinzip funktioniert !

Joerg

25.01.14 22:48
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

25.01.14 22:48
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Genial
Deine Experimente sind sehr interessant!

4:17: RIP Kopfhörernutzer

Gib mal bitte einen Sendeplan heraus, damit ich Deine Versuchssendungen mitverfolgen kann

25.01.14 23:17
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

25.01.14 23:17
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg!

Mit dem Kofferadio und dessen Ferritantenne wird hauptsächlich der magnetische Anteil der Elektromagnetischen Welle empfangen. Ein Empfangsversuch mit einer Drahtantenne wird den elektrischen Anteil der Welle empfangen. Dieser könnte noch weiter empfangbar sein.

MFG Nobby

25.01.14 23:30
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.01.14 23:30
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Joerg
Hab Dir eine PN geschrieben...dann lern mal schon CW (Morsen)
Gruß Hal

26.01.14 17:07
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

26.01.14 17:07
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark, Nobby, Hal und Funkenfreunde,

fein das ich euch mit den Experimenten zurück zu den Ursprüngen unseres
Steckenpferds mitnehmen kann und sich so vielleicht die eine oder andere Wissenslücke
schließt. Das Signal das durch die hohe Zerhackerfrequenz generiert wird
(Anzahl gedämpfter Wellenzüge / sec) ergibt nach der Demodulation einen leicht abgerundeten,
nach rechts verlängerten Sägezahn. Hier als Skizze zur Veranschaulichung. Es ist kein Sinus!

Die Rahmenspule habe ich genutzt um mir Erde und Antenne zu sparen und somit nicht
die Nachbarn zu verärgern. Es gibt eigentlich zwei Bereiche in denen Frequenzen abgestrahlt werden. Direkt
an der Funkenstrecke / Zündspule und im nahen Umfeld ...das gesamte Frequenzspektrum bis in den UKW- Bereich.
Dann erst ist die eigentliche HF- des Funkenoszillators. Deswegen musste ich auch mit dem Kofferradio
aus dem Störnebel heraustreten, um die eigentliche Resonanzfrequenz zu zeigen. Die vorher verwendeten
Zylinderspulen sind zu klein und packen das nicht. Da muss dann eine Antenne / Erde angeschlossen werden...

was dann passiert könnt ihr euch ja denken.

Jede zusätzliche Belastung des Schwingkreises reduziert sofort die Überschlagsfrequenz des Zerhackers. (Überschlag setzt aus)
Um hier richtig hohe Spannungen bei hoher Taktzahl zu bekommen, muss mehr Energie reingesteckt werden...
da kommt die Zündspule an ihre natürliche Grenze. Mit einer Löschfunkenstrecke kann das Ergebnis aber noch
deutlich verbessert werden. Schaun wir mal...

Gruß

Joerg

Datei-Anhänge
tönendes Signal des Funkenoszillators.JPG tönendes Signal des Funkenoszillators.JPG (275x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

27.01.14 18:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.01.14 18:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Funkenfreunde,

Über die PN brachte mich ein Forumskollege auf die Idee mal die Energiebilanz
der Zündspule zu untersuchen. Damit läßt sich nun auch gut nachvollziehen warum bei höheren
Taktzahlen des Zerhackers die Funkenstrecke kleiner wird. Folgende Bilanz läßt sich an der
Primärseite der Spule aufzeigen.

U = 12V

L_prim. der Zündspule = 12mH

R_Zündspule = 4 Ohm

I_Sättigung = U / R = 12V / 4 Ohm = 3A

Sättigung = 5 Tau

Tau = L / R = 12mH / 4 Ohm = 3ms

5 Tau = 15ms = Sättigung

Für eine niedertaktige Folge mit maximal 66Hz wird die Sättigung noch erreicht:

1000ms / 15ms = 66,6 Überschläge

E = 0,5 x IxI x L

E= 0,5 x 3A x 3A x 12mH = 54mWs

Für eine hochtaktige Folge mit 500Hz:

1000ms / 500 Überschläge = 2ms

Sättigung der Zündspule = 15ms = 5Tau

I_Sättigung = 3A

1Tau = 63% von I_Sättigung

1Tau = 3ms

2ms = 2/3 Tau = 42% von I_ Sättigung

3A /100 x 42 = 1,26A erreichte Sättigung bei 2ms

E = 0,5 x IxI x L

E= 0,5 x 1,26A x 1,26A x 12mH = 9,5mWs

Mehr Strom bei gleicher Induktivität wäre das Geheimnis für mehr Power. Der Strom geht zum
Quadrat ein. Was meint ihr? Die Verluste im Schwingkreis, Antenne usw. bleiben hier außen
vor.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 27.01.14 18:57

27.01.14 19:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

27.01.14 19:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg,

das ist genau das , was ich Dir vor langer Zeit auch schon mal als Hinweis schrieb.

Lösung: Baue die Sekundärspule aus - ist ein bissel teerige Sauerei - in ein Pertinaxrohr oder anderem temperaturfestem Isolator rein und außen drauf eine neue Spule für beliebige Spannung/Strom , ähnlich meinem Tesla (Netzspannung).
Denn irgenwann brauchst Du sonst eine Autobatterie.

Viele Grüße
Bernd

27.01.14 22:02
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.01.14 22:02
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd,

ja wir hatten das Thema auf Seite 3 / 4 angeschnitten. Damals hatte ich Probleme überhaupt
einen getakteten Funkenüberschlag mit Relais zu erzeugen. Die Spule knapp an die Sättigungsgrenze zu fahren
ging mit den Relais nicht. Deswegen habe ich meine Zündspule bei langen Versuchsreihen im Wasserbad gekühlt.
Mit dem elektronischen Zerhacker kann ich jetzt die Pulsbreite bei z.B. 30Hz genau auf
15ms einstellen. Das spart Verlustleistung, die nur in Wärme umgesetzt wird. Erst jetzt lüftet sich der anfängliche
Nebel im Projekt.....Will sagen.. die Zusammenhänge sind jetzt erst klarer geworden.....und die Spule
bleibt endlich kalt!

Wenn Dein Tesla direkt mit Netzspannung betrieben wird....arbeitest Du mit 230V/50Hz ohne
Gleichrichtung und zusätzlicher Taktung (elektr. Zerhacker/Unterbrecher)...oder?
Dann müsstest Du pro Halbwelle einen Überschlag haben...also 100Hz. Ach nee...
Du taktest ja einen Thyristor.....oder nutzt einen Phasenanschnitt.....sorry!
Wie hoch ist denn der Primärstrom der selbst aufgebrachten Wicklung und die Induktivität?

Die Leistung der Zündspule reicht mir für die Versuche. Es sind doch Experimente
und noch keine Antlantiküberquerungen.:

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 27.01.14 23:13

28.01.14 09:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

28.01.14 09:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg,

ohhhhjeeeeehhhh, das war vor langer Zeit. Ich habe das alles experimentell optimiert und auch nur begrenzten Platz gehabt. Hauptsächlich mußte ich auf Isolation der der paar 100kV achten, die ich da erzeuge.
Ich muß mal suchen, irgendwo habe ich die Schaltung als Skitze noch liegen.
Aber die Schaltung ist ganz einfach. Ich lade einen impulsfesten Kondensator über einen Widerstand ( besser wäre eine Drossel) mit der gleichgerichteten Netzspannung auf. Bei einer bestimmten Ladespannung wird ein Thyristor gezündet, der den Kondensator über der Primärwicklung kurzschließt.
Mit der Zündspannung kannst Du die Hochspannung einstellen und mit dem Widerstand/Drossel die Frequenz.
Die Primärwicklung werde ich mal grob zählen.
Wenn ich Platz für eine Drossel oder einen leistungsstärkeren Widerstand gehabt hätte, hätte ich auch eine höhere Frequenz erreicht.

Nachtrag: Meine Schaltung war ja auch aus dem Netz, habe sie nur etwas verändert. Auf die Schnelle habe ich Die aber nicht wiedergefunden, ist aber ähnlich Derer: http://www.rapp-instruments.de/induction...s/Schaltung.pdf

Die Primärwicklung hat 3 Lagen 0,8CuL zu je etwa 65Wdg - noch paar Bilder
Auf dem letzten Bild ist links die Schutzfunkenstrecke zum Schutz der Zündspule

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet am 28.01.14 11:12

Datei-Anhänge
Zündspule umgebaut.jpg Zündspule umgebaut.jpg (287x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

Elektronik.jpg Elektronik.jpg (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 192 kB

kompl.jpg kompl.jpg (266x)

Mime-Type: image/jpeg, 213 kB

Kondensator.jpg Kondensator.jpg (363x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

Spannung   coherer   Antenne   MB-Radio   Grüße   Allerdings   fritter   Experimente   Empfänger   Empfindlichkeit   Funkenstrecke   Zuletzt   vielleicht   Schwingkreis   Funkenfreunde   natürlich   bearbeitet   Klopfer   eigentlich   Funkentelegraphie