| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SAQ-Ferrit-RX
  •  
 1 .. 9 10 11 12 13
 1 .. 9 10 11 12 13
15.06.22 09:14
Metabastler 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.06.22 09:14
Metabastler 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SAQ-Ferrit-RX

Hajo:
Hallo

Die nächste SAQ Sendung rückt unaufhaltsam näher und noch immer ist bei mir kein neuer RX in Arbeit.
...

Nur leider nicht diesen Sommer
von ...alexander.n.se/en/saq-unable-to-air-on-alexanderson-day/

"We will make two transmitter startups with SAQ, but this year without any transmission over the antenna due to difficulties in obtaining components in the ongoing maintenance work."

Wurde ja schon anderer Stelle hier im Forum erwähnt.

Meine Komposit-Ferritstange (~60cm) mit Transistor Audion und GR 1232-A war auch schon vorbereitet..
ABER: Stimmt, Weihnachten rückt unaufhaltsam näher ;)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.06.22 12:05
Matu 

WGF-Premiumnutzer

15.06.22 12:05
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

ich bin fest davon ausgegangen das es am Alexander Tag eine Sendung über Antenne gibt, nun gut, bleibt ja noch weihnachten....

@Hajo

Ja meine Ferritantenne ist geschirmt, ich weiß nur nicht ob man den Schirm mit Masse verbindet, aber das bekomme ich noch heraus.
Ich habe es einfach ausprobiert und festgestellt das ein großer Teil von Störsignalen abgeschirmt wird und die Sender klarer zu empfangen sind.
Ich habe ein Elektroinstallationsrohr mit Alufolie beklebt, und ein Stück auf dem Umfang frei gelassen. (Es geht wohl dort darum um einen magnetischen Kurzschluss zu verhindern). Das ist eigentlich alles.....

73 Matu

Datei-Anhänge
Abschirmung.jpg Abschirmung.jpg (106x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

15.06.22 12:15
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.06.22 12:15
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Solche Abschirmungen verhindern die Empfangsstörungen durch elektrische Störfelder in der Nähe, so dass nur der magnetische Anteil des gewünschten Sendersignals empfangen wird. Magnetische Störfelder in der Nähe sind nicht so weitreichend wie die elektrischen.

15.06.22 22:47
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

15.06.22 22:47
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen

Die Vorteile der Schirmung sind mir geläufig, hatte damit vor längerer Zeit schon mal experimentiert.
Meine Frage bezog sich auf Matus konstruktive Lösung.

@ Matu

Danke für die Infos
Ja der Schlitz soll eine Kurzschlußwindung der Schirmung verhindern, die ansonsten die Spule stark bedämpfen würde.
Soweit ich mich erinnere, gehört sie mit Masse verbunden.
Da bis Weihnachten noch etwas Zeit bleibt, schaffe ich meinen Aufbau ja vielleicht bis dahin.

Gruß in die Runde
Hajo

16.06.22 10:45
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

16.06.22 10:45
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

die Experimente mit meiner DCF-Antenne haben ergeben, daß die Empfindlichkeit und Richtwirkung mit der Länge des Ferrites zunimmt.

Die längsgeschlitzte Schirmung soll im Durchmesser nicht zu dicht an der Wicklung liegen, sonst wird die Spule stärker bedämpft, wegen der sich in der Schirmung bildenden Wirbelströme. Folie war nicht so gut . Besser schirmte ein längs aufgesägtes Rohr. Der Luftraum Spule/Rohr sollte nicht unter 1cm werden , besser größer.
Die Schirmung gehört auf kürzestem Weg an die Masse der ersten Stufe.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

16.06.22 15:18
Matu 

WGF-Premiumnutzer

16.06.22 15:18
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

hier noch die "Innereien" meiner Antenne falls es jemanden interessiert....
Die Pappscheiben halten die Antenne mittig im Rohr.

@MB-Radio: danke für den Hinweis. Ich werde mal ein etwas größeres Rohr testen....

73 Matu

Datei-Anhänge
Antenne.jpg Antenne.jpg (89x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

16.06.22 16:54
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

16.06.22 16:54
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

der Aufbau ist schon richtig bis auf dem Abstand zur Schirmung, der könnte größer sein und das Material etwas dicker.

Hier mal meine Uhr mit dem Aufbau der Antenne.

Da das Ganze in einem flachen Bilderrahmen muß, mußte ich Kompromisse eingehen. Die Schirmung ist zu nahe an der Spule, was Dämpfung bringt und mir die Güte verschlechtert. Aber das DCF-Signal ist stark genug und die Selektion bringt der Antennenverstärker mit Quarzfilter.
Desweiteren mußte ich die Antenne vor magnetischen Störungen der Uhrenplatine schirmen, da gerade die Leiterzüge für die stromhungrige Anzeige oben verlaufen - es mußten ja aber auch unbedingt diese schonen alten LEDs eingesetzt werden - mußte ich eine magnetische Schirmung zwischen Antenne und Platine einbringen. Stahlblech brachte nicht viel, Mumetall hatte ich nicht, und eine Wand aus zwei Ferritstäben half eine ganze Menge. Aber das sind Probleme, wenn man klein bauen will, dann gibt es Solche die man nur optimieren kann. Wenn der Abstand zur Uhr größer 20cm ist reicht ein kleiner 4cm-Stab ungeschirmt.

Aber SAQ ist ja schwächer, und da sollte man schon Maximieren statt Optimieren. Dann wird aber Alles etwas gößer.

Dann bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt.
Ja und Schirmen mußt Du nur deie Spulen, denn der Stab nimmt keine elektrischen Felder auf.
Eine von der Schaltung abgesetzte Antenne könnte auch was bringen, aber hauptsächlich muß Du dem Störnebel um dich herum möglichst weit entfliehen - dann wird Alles viel leichter, aber das weißt Du ja selbst.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Datei-Anhänge
DCF.jpg DCF.jpg (89x)

Mime-Type: image/jpeg, 333 kB

16.06.22 17:16
Matu 

WGF-Premiumnutzer

16.06.22 17:16
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

Heute Abend gibt es 2 Büchsen Bier....
Und wenn ich nur die Spulen schirmen muss reicht auch eins.....

73 Matu

Zuletzt bearbeitet am 16.06.22 17:26

Datei-Anhänge
Büchse.jpg Büchse.jpg (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 155 kB

16.06.22 17:25
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

16.06.22 17:25
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Aaaaaber Matu, sooooolange warten
Ist aber die falsche Sorte. Du willst doch empfangen und nicht senden

Ja, der Jens hat es auf den Punkt gebracht. Und dann die Schirmung getrennt von der geschirmten Leitung des Eingangsschwingkreies zum Massepunkt der Eingansstufe führen.

Viele Grüße
Bernd

16.06.22 19:56
Matu 

WGF-Premiumnutzer

16.06.22 19:56
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo basteljero,

zur Zeit arbeite ich noch mit 2 Geheimwaffen einmal die Marshall Box und mein CW Filter.
Mal sehen ob ich etwas ähnliches standesgemäß in Röhren hinkriege. Bis Weihnachten ist ja noch hin.....

73 Matu

Datei-Anhänge
Box und CW Filter.jpg Box und CW Filter.jpg (90x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

1 .. 9 10 11 12 13
 1 .. 9 10 11 12 13
Schirmgitterspannung   Ferritantenne   Bandbreite   SAQ-Ferrit-RX   Wolfgang   Empfang   Schaltung   saq-to-air-on-dec-1st-anniversary   Schirmgitter-Blockkondensators   bearbeitet   Barkhausen-Kurz-Schwingung   „Fingerspitzengefühl“   Zuletzt   empfangen   Anodenspannung   Generator   Empfänger   funktioniert   Rückkopplung   saq-unable-to-air-on-alexanderson-day