Danke für Eure vielen Vorschläge Eine Kaskodeschaltung hatte ich auch schon mal angedacht, ähnlich wie diese. In meiner Kiste liegen noch einige E88CC, damit lohnt sich vielleicht auch ein Versuch mit 45V Anodenspannung. Ansonsten wären auch noch PCL82 im Vorrat. Zunächst will ich aber mal schauen, ob die "Russenschätzchen" auch auf VLF mitspielen wollen, die gestrigen Versuche waren allerdings noch nicht erfolgreich. Vermutlich liegt das Problem aber bei'm Versuchsdurchführenden
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Idee mit der Kaskode wäre durchaus interessant und würde mich reizen, ist aber vorerst verschoben. Nachdem mich meine Enkeltöchterchen heute Abend doch noch in die Freizeit entlassen hatten, blieb noch etwas Zeit zum Testen. In der Kiste fand sich eine 7,8mH Ferritspule, die auf dem kalten Ende provisorisch mit 8 Wdg. für die Rückkopplung versehen wurde. Die externe Ferritantenne war über 4 Wdg. angekoppelt. Aber erst nach Änderung des Anoden Siebgliedes kam richtig Leben in das Radio. Mit den 8 Wdg. setzt die Rückkopplung im optimalen Arbeitspunkt seidenweich ein. Die angegebene Dimensionierung ergab ein Maximum an Signalausbeute, bei verzerrungsarmer Wiedergabe. DCF77 war an der Ferritantenne so stark, daß das Audion übersteuerte, MSF auf 60kHz war laut und deutlich aufzunehmen, das NF Poti stand wenig über Minimum. Soweit scheint es für's erste schon mal ganz gut auszusehen.
Axel:Damals bin ich irgendwie nicht unter 60 kHz gekommen. Hast du schon mal eine Schaltung vorab?
Hallo Axel
Damit hatte ich auch etwas Probleme, das Audion kam zwar auf 17kHz in's Schwingen aber die Rückkopplung setzte hart ein. Habe die Gitterkombination verändert, sowie die G2- und Anodenspannungsteiler erhöht, jetzt funktioniert es mit 45V Anodenspannung wunderbar.
Um etwas flexibler bezüglich der Antenne zu bleiben, soll die Schwingkreisspule nicht aus der Ferritantenne bestehen, sondern es kommt ein Siemens Schalenkern 25x16 N22 zum Einsatz. Falls Du dazu Wickeldaten brauchst, muß ich schauen, finde gerade die richtigen Notizen nicht. Hier muß seeeeehr dringend aufgeräumt werden
Vielen Dank! Na dann werde ich mein Audion mal herauskramen und umbauen. Das hatte ich damals mit 2SH27l gebaut. 2 Stück 12SH1l habe ich noch auf Lager da kann es mit der NF losgehen....
Warum kenne ich das mit dem Aufräumen?
Viele Grüße, Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
Ja, und wie das bei Dir schon richtig steht mit der Lust... Zum Aufräumen braucht man Zeit und Lust und eins von beiden steht meistens nicht zur Verfügung.
Falls Du noch eine 12Ж1 benötigst, laß es mich wissen.
Die nächste SAQ Sendung rückt unaufhaltsam näher und noch immer ist bei mir kein neuer RX in Arbeit. Axels Erwähnung der 2Ж27 führte mich zu der Idee, es doch auch mal mit dieser Röhre zu versuchen, da sie deutlich weniger Heizleistung benötigt, als die 12Ж1. Für den Portabeleinsatz ist das ein nicht unwesentliches Argument, zumal mir momentan kein geeigneter 12V Heizakku zur Verfügung steht. Ein erster Steckbrett-Testaufbau verlief recht vielversprechend und auch die ECO Schaltung funktioniert mit dieser Röhre tadellos.
mein Ferrit RX ist mittlerweile auch fertig. Ich habe eine Kaskode-Audion benutzt. Sie Schaltung ist trivial aber funktioniert ausgezeichnet. Den russischen U-Bootsender auf 18,1 kHz kann ich selbst in meiner Wohnung aufnehmen. Ich bin guter Hoffnung das ich SAQ ebenfalls gut empfangen kann. Die Röhren sind zwei 6SH2P als Triode geschaltet, Heizung und Anodenspannung 12 Volt.