Über Audion, Direktmischempfänger bin ich nun zum Super gekommen.
Ich habe hie einen Einfachsuper für das 40m Band aufgebaut, mit 2x SA602, ZF 455 kHz. Die Leistungsfähigkeit ist erstaunlich (im Vergleich zum Direktmischer)
hier ein Bild:
Meine erste Frage bezieht sich auf den (das?) Bandfilter:
Ich hab mal den Amplitudengang aufgezeichnet und kann mit den Werten nichts anfangen....bzw. bin mir mit der Bedienung des Analysers unschlüssig.
Bild Bandfilter
Also ist jemand in der Lage das Bild zu interpetieren?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Matu:Also ist jemand in der Lage das Bild zu interpetieren?
vielleicht kann Dir jemand helfen, der den gleichen Analysator betreibt. Ohne daß man sieht, welche horizontalen und vertikalen Einheiten eingestellt sind, ist die Interpretation schwierig. Häufig wird auf dem Bildschirm angegeben, welche Einheiten eingestellt sind. z.B. vertikal 10dB/Skalenteil oder horizontal 1MHz/Skalenteil. Auf Deinem Bild kann ich das nicht erkennen. Vielleicht sieht jemand anderes mehr?
Matu:Die Leistungsfähigkeit ist erstaunlich (im Vergleich zum Direktmischer)
Die Leistungsfähigkeit läßt sich wahrscheinlich noch verbessern. Billige Keramikfilter ohne zusätzliche LC-Filterung haben normalerweise keine ausreichende Weitabselektion.
Hallo Matu, diesen Oszillator und Mischer Schaltkreis setzt du einmal als Eingangs-, Oszillator und Mischstufe sowie in der zweiten Stufe als als ZF Verstärker und Demodulator ein. Finde ich interessant. Kannst du noch ein bisschen was zur Schaltung sagen, gibt es da Vorbilder, oder ist das eine eigene Entwicklung. Wie gut ist die Selektion und Reichweite?
Beim Keramikfilter - fehlt da evtl. die "Mittelerde"? Zur aufgenommenen Kurve kann ich nichts beitragen.
Die Schaltung ist im Original mit einem Keramik ZF Filter und einem 470KHz Resonator(BFO) ausgestattet. Die Schaltung habe ich aus dem Buch "HF Technik mit dem NE/SA 602/612" von Frank Sichla. Eine andere Schaltung findet man im Netz unter der Suche "DDS Doppelsuper"
Die Reichweite: Empfangen habe ich im 40m Band: Tschechen , Russen, Britten, Italiener.... (Antenne: 10m Angelrute am Balkon) Ich habe allerdings nicht auf die Rufzeichen geachtet.....
Die Selektion...:....gefühlt...Gut...Ich habe leider keinen Vergleich....
Zur Filterkurve: Die Filterkurve ist vom Bandpass in einem Frequenzbereich von 6 bis 8 MHz Ich werde die Messung wiederholen und mir alle relevanten Werte notieren.
@MB Radio: Der ZF Filter hat wirklich keine Masseverbindung. Es funktionierte aber gut. Ich denke dass es über das Steckbrett irgend eine Kopplung gab: