| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Aktivantenne SSA 1 von ELV
  •  
 1 2
 1 2
14.03.15 11:33
Matu 

WGF-Premiumnutzer

14.03.15 11:33
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Aktivantenne SSA 1 von ELV

Hallo

hat jemand Erfahrungen mit der Aktivantenne von ELV.

oder besser gesagt lohnt es sich die Aktivantenne aufzubauen?

....für mein Direktmischerprojekt wollte ich eine "selektive" Aktivantenne nutzen....

Matu

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.03.15 09:02
wumpus 

Administrator

15.03.15 09:02
wumpus 

Administrator

Re: Aktivantenne SSA 1 von ELV

Hallo Matu,

da noch Niemand geantwortet hat, will ich das kurz machen.

Ich fand bei ELV keine kostenlose Information über die Aktivantenne. So ist mir nicht bekannt, wie das verstärkte Signal zum Empfänger geführt wird. Unsymmetrisch 52 Ohm und / oder 600 Ohm ? Der Antennausgang muß zu Deinem Empfängereingang impedanzmäßig passen.

Wie dem auch sei, ich habe mit ca. 5 Aktivantennen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sinnvoll eigentlich nur, wenn diese Antenne außen und außerhalb des Hausstörnebels angebracht werden kann.

Die Antenne im Zimmer (vielleicht in der Nähe des Computers, usw) ist zumeist nur suboptimal.

Wie heißt es doch so schön: Die Antenne ist der beste HF-Verstärker.

Ich sage das in Kenntnis, daß man nicht immer eine optimale Antenne spannen kann.

Jedenfalls können aktive Antennen, die das magnetische Feld anzapfen in Gebäuden helfen und sogar gewisse Störungen richtungsmäßig ausblenden.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.03.15 11:19
holger01 

Einsteiger

15.03.15 11:19
holger01 

Einsteiger

Hallo,
der Ausgang der Aktivantenne ist niederohmig ausgelegt (50Ohm unsymmetrisch)
Hier das Schaltbild......

15.03.2015. 16:24 Uhr. Admin: Da die Urheberrechtsfrage des Schaltbilds nicht geklärt ist, mußte ich es vorsorglich löschen, da ich derzeit von einem Schaltbild von ELV ausgehe.
Wie, was, Zensur? Nein: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ion.php?site=26

Holger

15.03.15 11:48
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

15.03.15 11:48
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Holger,

falls du nicht die Urheber-Rechte an dem Schaltplan besitzt, müsste ich dich um Löschung bitten.

Viele Grüße
Klaus

15.03.15 13:00
qw123 

WGF-Premiumnutzer

15.03.15 13:00
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Holger,

Matu:
...oder besser gesagt lohnt es sich die Aktivantenne aufzubauen?
Deine Schaltung kommt mir etwas seltsam vor.
Gedämpfte Saugkreise im Eingang? Was genau machen die? Für welche Antennenform ist das gedacht?
Sagen wir mal so: ich selber würde sie nicht nachbauen oder kaufen.
Imho gibt es da besseres.

Siehe z.B. einen Link von Ingo:
http://www.transkommunikation.ch/dateien...%20Antennen.pdf

Der Autor, Jo Becker DJ8IL, wurde in diesem Zusammenhang im Forum schon öfter zitiert. Z.B. hier
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...29_20_3.html#26

Seine Lösung gefällt mir besser.
Der Nachteil: es gibt sie nicht fertig zu kaufen.

Gruß

Heinz

15.03.15 15:10
holger01 

Einsteiger

15.03.15 15:10
holger01 

Einsteiger

Hallo Klaus,
die Bau- und Bedienungsanleitung war auf der ELV Webseite als PDF frei zum Download verfügbar
und enthält keinerlei Hinweise auf ein Kopierverbot. Ich halte deshalb ein auszugsweise Posten
für zulässig.
Falls ich da falsch liege, bitte ich um Löschung des dem Post angehängten Bildes.

Holger

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15 15:12

15.03.15 16:03
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.03.15 16:03
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Heinz,

wie die Schaltung der Antenne zu verstehen ist steht ja in der Schaltungsbeschreibung. Ich bezweifle aber den Sinn hinter dieser Aktivantenne wenn Sie so - zu anderem ist sie ja nicht zu gebrauchen- im Wohnraum betrieben wird. Trotz der Selektion wird es zu einer Zunahme von Störungen im Empfänger kommen, es sei denn man betriebt sie als Schönwetterantenne direkt am Empfänger im Garten? Vielleicht ist das so gewollt!
Matu wenn Du mehr aus deinem Direktempfänger machen willst musst Du neben einer guten Antenne vorallem dein HF Frontend überarbeiten. Bisher kommt doch alles was an Hochfrequenz in der Luft liegt durch. Damit hört man nicht gerade das sprichwörtliche Gras wachsen.

Gruß
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15 16:04

15.03.15 17:03
Matu 

WGF-Premiumnutzer

15.03.15 17:03
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

erst einmal danke für die Antworten.

....die Idee war ja die Antenne bzw. die Filterwirkung der Antenne zu nutzen, da sie ja sowas wie einen "Bandfilter" besitzt.

Allerdings bin ich jetzt davon abgekommen.

Es ist dann sicherlich besser gleich einen Bandfilter vor meinen Empfänger zu setzen.

.......derzeit ist das mein Empfänger (Mischer und Oszillator)

und eine Hörprobe ist auch dabei (40m Band)

einmal ohne Eingangskreis, und einmal mit.

Also Aktivantenne nein.....Bandfilter ja

Matu

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15 17:05

Datei-Anhänge
dir03.JPG dir03.JPG (228x)

Mime-Type: image/jpeg, 464 kB

Band40.mp3 Band40.mp3 (246x)

Mime-Type: audio/mp3, 79 kB

Filter01.mp3 Filter01.mp3 (241x)

Mime-Type: audio/mp3, 72 kB

15.03.15 22:20
wumpus 

Administrator

15.03.15 22:20
wumpus 

Administrator

holger01:
Hallo Klaus,
die Bau- und Bedienungsanleitung war auf der ELV Webseite als PDF frei zum Download verfügbar
und enthält keinerlei Hinweise auf ein Kopierverbot. Ich halte deshalb ein auszugsweise Posten
für zulässig.
Falls ich da falsch liege, bitte ich um Löschung des dem Post angehängten Bildes.

Holger

Hallo Holger,

das Urheberecht ist kompliziert. Nur weil ELV auf seiner Web-Seite das Schaltbild zum privaten Download bereitstellt, bedeutet das leider nicht, dass dieses Schaltbild auf anderen Seiten öffentlich gezeigt werden darf. Das würde nur gehen, wenn auf besagter ELV-Seite explizit die Weiterveröffentlichung zugelassen wird.

Wer also auf einer WEB-Seite ein Schaltbild findet, welches dort zur öffentlichen Weitergabe freigestellt wird, sollte dann auf der neuen Web-Seite auf diese Genehmigung hinweisen. Dann muß der dortige Web-Master nicht mehr recherchieren, um sich zu schützen.

Beste Grüße Rainer

16.03.15 14:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

16.03.15 14:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Matu,

Ich würde einfach eine abstimmbare Rahmenantenne davorsetzen und diese so verlustlos, wie möglich ankoppeln.

Viele Grüße
Bernd

1 2
 1 2
Hausstörnebels   wumpus-gollum-forum   transkommunikation   Direktmischerprojekt   sprichwörtliche   Schaltbild   Urheber-Rechte   Aktivantenne   Empfängereingang   Schönwetterantenne   Urheberrechtsfrage   Schaltungsbeschreibung   Direktempfänger   veröffentlichung   Bedienungsanleitung   HF-Verstärker   Antenne   richtungsmäßig   Forumbetreiber   impedanzmäßig