Mein Empfänger ist ein Nachbau von Volkers hervorragender Web Seite. Nachgebaut, eingeschalten, geht. Der Empfang hat mich fast umgehauen. Kaskode-Schaltung war mir bisher völlig unbekannt. Habe dann ein wenig rumgebastelt und verschiedene Dinge hinzugefügt. 5 KHZ Tiefpass, NF CW-Filter, KW Lupe und HF-Verstärker. Noch eine EM84 für ein bisschen grünes Licht. Reagiert aber nur im NF Bereich. Habe keine Schaltung (funktionierende) für eine Abstimmung gefunden. Vielleicht kann mir da einer weiter helfen. Hoffe, ich schaff das mit den Bilder hochladen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Sehr schön! Tip: Nachdem Du die Bilder hochgeladen hast, gibt es einen Knopf, um diese in den Thread einzufügen - das macht's für den Leser übersichtlicher und Dir leichter, zu den einzelnen Bildern gezielt etwas zu schreiben.
Habe Spulen für 80, 40, 49, 31, 22 Meter und MW. Als Spulenkörper wurde ein Regal von Schwedischen "Möbelhersteller" zersägt, sehr zum Unmut meiner Lebenspartnerin. Das Ding musste meinen Bastelwahn weichen. Außerdem wollte sie dem "Fortschritt" nicht im Wege stehen. Habe da mal eine Frage. Meine MW Spule geht nur bis knapp 1,3MHZ. Dachte immer, ich hätte ein 500pF Drehko verbaut. Dem war wohl nicht so. Vieles wurde probiert. Pakete parallel mit Serien Kondensator und gleichzeitigen Abwickeln. Nüscht! Meine Bruder gefragt. (seit 30 Jahren Funkamateur) Antwort: "Steck deine Nase ins Buch, und spinn dir nichts zusammen". So was. Er kennt mich halt. Kannst du, oder ein anderes Mitglied, mir Hilfe zukommen lassen? Im Anhang mal den Spulenkörper für 49 Meter. Leider nicht sehr scharf.
sieht ja richtig gut aus, an sowas habe ich mich noch nicht gesetzt, aber da fehlt auch immer ein wenig die Zeit dazu. Zudem habe ich leider das Problem, mit der Mathematik auf Kriegsfuß zu stehen, das sind einfach böhmische Wälder für mich, da kann ich nicht mithalten. Aber dafür habe ich wiederum handwerkliches Geschick und so komme ich dann immer wieder mit einem Kollegen zusammen, der diese Materie hier besser beherrscht. Aber dafür reparieren wir fast alles, auch wenn es angeblich nicht zu reparieren ist. eine Sache haben wir allerdings doch mal gebaut (der kollege, nicht ich!): einen schönen Langwellenempfänger. Der geht bis 100 Khz herunter, und so läßt sich mit ihm sogar die Loran C Station auf Sylt hören. Sehr empfindlich und sagenhafter Klang mit einem alten Philips-Lautsprecher. Nur ein Gehäuse hat er noch nicht, das werde ich mal im Winter in Angriff nehmen. Und dann stelle ich ihn hier vielleicht auch vor.
Der Schaltplan ist auf Volkers Web-Side. Audion mit ECC85 und ECL86. Die Spule hat 180µH, 150 Windungen bei 120 Abgriff für die Rückkopplung (0,2Cul). 10 Wdg. für die Antenne (0,5Cul). Der Draht ist wohl nicht optimal, der Empfang aber der Hammer. Hatte damals keine Litze und wollte mal was probieren. Da passt wieder mal die Aussage meines Bruders. Messen kann ich den Drehko nicht. Ist aus einen DDR Radio. RFT Strelasund. Schaltplan vorhanden, aber keine Kapazitätsangabe beim Drehko.