| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Besichtigung des Deutschlandradio Kultur in Berlin
 1
 1
27.10.09 20:24
wumpus 

Administrator

27.10.09 20:24
wumpus 

Administrator

Besichtigung des Deutschlandradio Kultur in Berlin

Termin hat stattgefunden


Sehr geehrte Vereins-Mitglieder und Interessierte,

das Deutsche Rundfunk-Museum führt in loser Folge Veranstaltungen unter dem Motto „Technische Plaudereien“ durch. In diesem Jahr laden wir im Rahmen dieser Reihe zur Besichtigung des „Deutschland-Radio Kultur“ und seiner Studioräume in Berlin ein. Die Besichtigung wird sachkundig geführt, die Dauer ist auf zwei Stunden angesetzt. Da sich die Teilnehmerzahl auf zwanzig Personen begrenzt, wäre es sehr freundlich, wenn Sie uns kurz Ihren Teilnahmewunsch telefonisch oder per Email (drm.berlin@t-online.de oder hier im Forum mitteilen.

Datum: Freitag, 27.11.2009, 14:00 Uhr.

Ort: Deutschlandradio Kultur, Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin.

Das Sender-Gebäude befindet sich direkt am Hans-Rosenthal-Platz in Berlin Schöneberg. Das Gebäude ist unter anderem an der großen Schrift auf dem Dach zu erkennen:"RIAS". Der S-Bahnhof und U-Bahnhof Innsbrucker Platz ist ca. 350 Meter entfernt. Am Innsbrucker Platz befindet sich auch eine Abfahrt der Berliner Stadtautobahn.

Die Besichtigung erfolgt zusammen mit teilnehmenden Nutzern und Gästen des Wumpus-Gollum-Forums.


Mit freundlichen Grüßen

Deutsches Rundfunk-Museum e.V.

i.A. Rainer Steinführ


Deutsches Rundfunk-Museum
c/o Rundfunk Berlin-Brandenburg
Masurenallee 8-14
D-14057 Berlin
Tel. 0331/5812-180
Fax 0331/5812-182

Zuletzt bearbeitet am 07.12.09 10:46

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.10.09 17:01
Franz 

Einsteiger

28.10.09 17:01
Franz 

Einsteiger

Re: Einladung zur Besichtigung des Deutschlandradio Kultur in Berlin

Hallo Rainer, ich nehme auch an der Besichtigung der Studioräume um 14 Uhr teil.
Grüsse Franz

29.10.09 07:52
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

29.10.09 07:52
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: Einladung zur Besichtigung des Deutschlandradio Kultur in Berlin

Hallo Rainer,
ich möchte mich erstmal für die Antwort bedanken.
Da ich von München komme, ist ein genaues peilen einer bestimmten Ankunftszeit nicht möglich.
Das hängt auch davon ab, ob am 27.11.2009 eine Mitfahrgelegenheit zur gewünschten Zeit existiert.
Ist es möglich per pn eine Mobilfunknr. eines 100% sicheren Teilnehmers an beiden Teilen der Veranstaltung zu nennen, sodaß ich mich über den Fortgang der Dinge informieren kann, wenn die Gruppe schon bei Deitschlandradio Berlin unterwegs ist?
MfG
Florianska

01.11.09 07:38
wumpus 

Administrator

01.11.09 07:38
wumpus 

Administrator

Re: Einladung zur Besichtigung des Deutschlandradio Kultur in Berlin

Hallo zusammen,
ich werde mein Mobile phone (Handy) dabei haben, um gegebenenfalls auf aktuelle Notwendigkeiten reagieren zu können.

Nur dafür ist diese Wegwerf-Telefon-Nummer geschaltet worden (Witzbolde haben also keine Chance, vorher oder später noch "lustige" Anrufe zu tätigen):


0176 97112809


Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.



Zuletzt bearbeitet am 01.11.09 07:39

07.12.09 10:49
wumpus 

Administrator

07.12.09 10:49
wumpus 

Administrator

Re: Nachtrag.Besichtigung des Deutschlandradio Kultur in Berlin

Hallo zusammen,


im Rahmen unserer Veranstaltungsreige "Technische Plaudereien" .....

In diesem Jahr bot sich am 27.11.2009 zusammen mit den Nutzern des Wumpus-Gollum-Forums im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Technische Plaudereien" eine Besichtigung des Rundfunksenders Deutschlandradio Kultur in Berlin anzubieten. Eine erfreulich große Zahl von Teilnehmern kam zusammen: 26 Interessierte wurden in 1 1/2 Stunden sachkundig durch die Gebäude geführt. Wir konnten ein noch bewusßt im Zustand der Fünfziger Jahre gehaltenes Studio besichtigen, wir sahen die Studio- und Redaktionsbereiche für aktuelle zeitnahe Sendungen und als Highlight den Neubau der Hörspielstudios u.a. mit einem speziell fast "schall***n" Raum und die Garage mit den Tonstudio-Großfahrzeuge.n Die gesamte Studiotechnik läuft digital.


Das Gebäude des DLR Kultur am Hans-Rosenthal-Platz in Berlin Schöneberg war früher zu Zeiten des "Kalten Krieges" Standort des Senders RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor). Da die meisten Teilnehmer der Besichtigung aus Berlin kamen, gab es natürlich zur Zeit des RIAS einige Fragen, die geduldig von Herrn Frank Schönensee beantwortet wurden. Zum Schluß der Veranstaltung bekamen die Teilnehmer noch interessantes Info-Material überreicht. Nebenbei bemerkt: DLR Kultur gibt zusammen mit dem DLF ein wirklich lesenswertes Programheft heraus, das schon literaische Qualität hat. Auch ein spezielles Hörspiel-Programmheft wird angeboten. Auch ein Besuch auf der WEB-Site ist empfehlenswert.


Mit freundlichen Grüssen Rainer Steinführ
Technischer Berater des Deutschen Rundfunk-Museums

 1
 1
Rundfunk-Museum   Rundfunksenders   Deitschlandradio   Hörspiel-Programmheft   Redaktionsbereiche   Hans-Rosenthal-Platz   Hörspielstudios   Rundfunk-Museums   Besichtigung   Mitfahrgelegenheit   Tonstudio-Großfahrzeuge   Veranstaltungsreihe   Berlin-Brandenburg   Veranstaltungsreige   Vereins-Mitglieder   Wumpus-Gollum-Forums   Wegwerf-Telefon-Nummer   Teilnahmewunsch   Deutschlandradio   „Deutschland-Radio