Zahlreiche bekannte große Hersteller von Radioapparaten und Zubehör hatten Anfang der 1920er Jahre ihren Sitz in Berlin, da sind wir ja auch stolz drauf! Aber auch in anderen Städten gab es Hersteller, die sich mit dem neuen Medium "Rundfunk" beschäftigten und Empfangsapparate konstruierten und vertrieben, so auch in Hamburg. Am 27. August 1924 wurden die geprüften Muster des Audion-Primärempfängers mit "Einrohrverstärkung" Type PL 2 und des Einrohr-Niederfrequenzverstärkers Type EV 1 vom T.R.A. zum Verkauf in Deutschland freigegeben. Den Empfänger Type PL 2 stellte die Zeitschrift "DIE FUNKWELT" in einem Kurzbericht vor: "Ein neuer Lautsprecher-Empfänger von Gierner & Sohn, Hamburg. Arbeitsteilung auch in Empfängertypen! Das Gerät arbeitet mit Audion und Endverstärker-Röhre derart sauber, daß wir den Fernhörer während der Aufführung von 'Orpheus in der Unterwelt' entbehren konnten. Der Empfänger bringt den Lautsprecher wieder zu Ehren. Selbst bei größter Lautstärke, die für Säle ausreicht, bleibt die Wiedergabe völlig rein." (H. 22/1924) Die hier gezeigte Ausführung trägt ein Typenschild mit der Herstellerangabe "Johann Lichtenfeld, Hamburg 1 (Liha)?. Ob Gierner & Sohn eine Auflage des PL 2 exklusiv für Lichtenfeld gefertigt oder Lichtenfeld die Produktion des Geräts übernommen hatte, ist nicht bekannt.
Schaltung: Geradeaus Röhren: 2 (z.B. LA 75, LA 101) Kreise: 1 Wellenbereiche: MW ca. 250-500 m Lautsprecher: Anschluss für Kopfhörer oder Verstärker Spannung: 4-Volt-Heiz-, 60-Volt-Anodenbatterie Gehäuse: Holz Skala: Zahleneinteilung 0-180 Abstimmung: direkte Drehkoabstimmung Gewicht: 2 kg Maße: Breite 21,5 cm, Höhe 27 cm, Tiefe 12 cm
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.