!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
mich würde interessieren, in welcher Zeitung und wann der Artikel von E.Scheiffler erschienen ist.
Über den letzten Absatz kann man geteilter Meinung sein. Fakt dürfte aber sein, dass gerade die Deutschen am Anfang des letzten Jahrhunderts nicht gerade führend in der Entwicklung der Funktechnik waren. Trotzdem und interessanterweise hat die amerikanische Marine bereits 1902 für Testzwecke Funkgeräte von den Firmen Slaby-Arco (Telefunken wurde erst 1903 gegründet), Braun-Siemens-Halske, Ducrelet und Rochefort bezogen, weil ihnen die Marconi-Geräte zu störanfällig (Selektion?) waren, Quelle: Radiola, the golden age of RCA.
Einfacher wird es bei der Beurteilung des Rundfunks: Ab wann gab es Geräte zu kaufen ohne auf Bastelkram angewiesen zu sein, ab wann strahlten Rundfunksender mit nennenswerten Leistungen? Hier kann man ziemlich genau das Jahre 1921 benennen, z.B. in Frankreich oder in den USA. In Deutschland bekannterweise erst zwei Jahre später. Den technischen Vorsprung der Amerikaner kann man in der Telefunken Festschrift "25 Jahre AEG-Telefunken" an vielen Stellen herauslesen. Die Gründe liegen auf der Hand: Verlorener erster Weltkrieg, besetztes Rheinland, Hyperinflation usw.