| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Trauriger Film "Telefunken - Ein Rückblick" über Aufstieg und Fall der Firma Telefunken
  •  
 1
 1
15.12.15 13:23
Volker 

500 und mehr Punkte

15.12.15 13:23
Volker 

500 und mehr Punkte

Trauriger Film "Telefunken - Ein Rückblick" über Aufstieg und Fall der Firma Telefunken

Hallo zusammen,

der Film "Telefunken - Ein Rückblick", liegt in zwei Teilen vor und hat eine Gesamtspieldauer von etwa 30 Minuten. Er wurde wahrscheinlich 2004 produziert.

1. https://youtu.be/8vCyCaNVsis

2. https://youtu.be/dODpS-4HXgo

Viele schöne Bilder von der Großsendertechnik begleiten die Geschichte der Firma Telefunken. Der dargelegte Niedergang der Firma ist die passende Einstimmung zur bevorstehenden Mittelwellenabschaltung.

apollo, joeberesf, Airwaves und Oldtimer_OM gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
15.12.15 14:49
Wellenreiter

nicht registriert

15.12.15 14:49
Wellenreiter

nicht registriert

Re: Trauriger Film "Telefunken - Ein Rückblick" über Aufstieg und Fall der Firma Telefunken

Hallo Volker,

vielen Dank für diese Info.
Habe sie mir gleich heruntergeladen .
Einem Familenmitglied ist es genau so gegangen wie dem Erzähler im Film.
Es ist nur noch Traurig wie zur Zeit mit den Menschen umgegangen wird.
Ich werde sie im aber erst nach Weihnachten Vorspielen .
Es ist ja schon 8 Jahre her ,aber er hat es immer noch nicht überwunden.

Nochmals danke und noch eine ruhige Adventszeit

wünscht Dir

Kurt

16.12.15 19:44
joeberesf 

500 und mehr Punkte

16.12.15 19:44
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Re: Trauriger Film "Telefunken - Ein Rückblick" über Aufstieg und Fall der Firma Telefunken

Hallo Kurt, hallo Volker,

Wellenreiter:

Einem Familenmitglied ist es genau so gegangen wie dem Erzähler im Film.
Es ist nur noch Traurig wie zur Zeit mit den Menschen umgegangen wird.
Ich werde sie im aber erst nach Weihnachten Vorspielen .
Es ist ja schon 8 Jahre her ,aber er hat es immer noch nicht überwunden.

War das betroffene Familienmitglied bei der Telefunken in Berlin? Ich frage nach, da ich zwischen 1987-1989 in der Sickingenstraße in Berlin- Moabit gearbeitet habe. Ich war als Prüfer im Bereich Mobiltelefone angestellt. Die Orte, die im Video gezeigt werden, kenne ich und der sogenannte Großsenderbau hat, mit leicht modifizierten Namen, ja zum Glück überlebt. In einer der gezeigten, geschirmten Messkabinen habe ich auch öfters gesessen und abgeglichen. Im Werk waren z.Zt.von AEG- Olympia ca. 800-900 Leute angestellt. Die Produkte waren damals Funkgeräte / Stationen für die Polizei, kleine Pieper mit Display...als Massenware für Handwerker, die irgendwo als Service unterwegs waren. Im Display konnten Textzeilen die Übermittelt wurden, abgerufen werden. Der größte Bereich waren die Autotelefone C und D- Netz. Es wurde für Daimler, Bosch und natürlich AEG produziert. Ganz toll war das damalige Arbeitsklima und obwohl ich ja nur knapp zwei Jahre dort war, hat mich die spätere Schließung überrascht.

Danke Volker,

das war sehr informativ.

Gruß

Joerg

1
 1
Weihnachten   Mobiltelefone   modifizierten   Telefunken   Großsenderbau   Großsendertechnik   Wellenreiter   wahrscheinlich   Sickingenstraße   Autotelefone   bevorstehenden   Familenmitglied   Adventszeit   Mittelwellenabschaltung   angestellt   Rückblick   Gesamtspieldauer   heruntergeladen   Familienmitglied   Arbeitsklima