gestern und heute lief auf ARTE eine 3-teilige Doku der BBC Welt unter Strom.
Ich habe sie gestern Abend gesehen und fand sie sehr interessant, zumal die Themen von Beginn der Entdeckung des Stromes (was ist eigentlich elektr. Strom?) bis in die Neuzeit (Radioübertragung und Datennetze) reichten.
In der Mediathek lässt sich die Doku nochmals ansehen:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Mani:Ist das jetzt der Auswuchs der Digitalität, daß Grenzen herrschen ?
bin zwar nicht 'Klaus', aber auf der Homepage von 'Arte' findest Du die Antwort.
Die Sendung ist eine BBC-Produktion. Arte hat die Ausstrahlungsrechte für Deutschland und Frankreich aber nicht für Österreich von der BBC erworben.
Es ist also nicht 'der Auswuchs der Digitalität' sondern des Urheberrechts.
Du könntest höchstens versuchen die Sendung über einen deutschen oder französischen VPN-Tunnel anzusehen. Eine entsprechende Serveradresse ist mir aber nicht bekannt. Da müßtest Du die Suchmaschine anwerfen.
qw123:... Es ist also nicht 'der Auswuchs der Digitalität' sondern des Urheberrechts. ...
Diese Problem gibt es seit einigen Monaten auch mit einer Vielzahl von Internetradiostationen. Auf der MW höre ich zum Beispiel gern engl. Stationen. In Sommermonaten ist der Empfang naturbedingt nur sehr spät möglich, weshalb ich desöfteren mal zum Web- bzw. Internetradio gegriffen habe! Allerdings sind die Streams vieler Länder jetzt dank GeoIP nicht mehr außerhalb Ihrer Zielregion empfangbar. Soweit zum Internetradio und weltweiten Empfang! Da lobe ich mir die KW!
auf Englisch heißt der BBC-3-Teiler "The Story of Electricity" und ist unter http://www.youtube.com/watch?v=uZY3L50VN...4hnGkpsIiIz2uyQ zu finden. Ich finde, die Serie hebt etwas einseitig die Errungenschaften der angelsächsischen Welt hervor. Zum Schluss hatte ich den Eindruck, das fast allles, was wichtig ist, von den Engländern erfunden wurde. Ansonsten tolle Musik, tolle Bilder und tolle Effekte, perfektes Filmandwerk eben, aber alles wird oberflächlich angeschnitten. Letztes Jahr kam die Serie hier in Schweden auf Englisch mit schwedischen Untertitel.