Guten Morgen allerseits, In meiner Jugend hatten wir ein erstes Nachkriegsgerät namens Padora. Es hat ca 1946/47 bei uns den VE ersetzt. Es funktionierte leider nur sehr kurz und wurde deshalb zurückgegeben. Hat jemand schon einmal von dieser Radio Marke etwas gehört ? Kennt jemand den damaligen Hersteller ? Möglicherweise war es einer der damals gängigen Garagen/Hinterhof Hersteller Für Info `s wäre ich sehr dankbar. Gruss an Alle Jürgen
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Guten Tag Edelrost, guten Tag Jürgen, erst mal vielen Dank für Ihre Unterstützung u. Entschuldigung für meinen verspäteten Dank. Auf google hätte ich wirklich auch kommen können aber die naheliegenden Dinge fallen einem oft nicht ein. Mein Rechner war kaputt und ein neuer musste erst installiert werden; aber jetzt geht es wieder. Übrigens der Padora spielte nur wenige Tage in einem für damalige Zeit wunderbaren dunklen warmen Ton, immer verglichen mit dem VE, der den Krieg, Besatzung, teilweise unter Kohlenhalden überlebt hatte und dem entsprechend aussah. Der VE übrigens hatte u.a den Fehler, dass er nur mit Streichhölzer, die in die Skalenscheibe gesteckt werden mussten, spielte und dabei sehr sensibel war . Man durfte ihn keinesfalls erschüttern. Heute ist mir die Uhrsache, die im Drehko zu finden war, klar, aber damals ? Um die Sache abzuschliessen, radiotechnisch wurde später mit einem WEGA Perle aufgerüstet. Heute habe davon 2 , einen fertigen und einen in der Mache. Gruss Jürgen ( aus Rödermark )