| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

EAK, ein führender Radiohersteller.
  •  
 1
 1
09.07.10 11:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

09.07.10 11:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

EAK, ein führender Radiohersteller.

Hallo liebe Radiofreunde.

Zu den frühen Radioherstellern in der Sowjetischen Besatzungszone gehört der Betrieb EAK nahe bei Sonneberg. Hervorgegangen ist dieser Betrieb aus der Verlagerung der VEF (Lettland) unter der Regie der AEG nach Köppelsdorf.
Die vollständige Bezeichnung dieses Betriebes war Elektro- Apparatefabrik Köppelsdorf in der Sowjetischen Staatlichen AG der Elektroindustrie "Kabel" Keramisches Werk Hescho Kahla, Filiale Köppelsdorf.
Die anfänglich betriebene Demontage des Werkes wurde abgebrochen und eine Produktion von Reparationsgütern eingeleitet. So entstanden vorwiegend aus Wehrmachtsteilen erste Rundfunkgeräte, Lautsprecher und Zubehör. Der Status des Betriebes als "SAG" brachte Vorteile bei der Materialbeschaffung.
Im Mai 1952 erfolgte die Übergabe des Betriebes an die DDR. Da Köppelsdorf inzwischen eingemeindet wurde, endet 1952 die Geschichte der EAK. Die neue Betriebsbezeichnung ist nun Stern Radio Sonneberg.

1945 / 46: Einkreiser mit dreimal RV12P2000
1947: Super 5/47W mit ACH1, AF3, ABC1, AL4 und AZ11
1947: Einkreiser mit AF7, AL4, AZ1
1950: Spitzensuper914/50 mit 14 Oktalröhren
1950: Zwergsuper64/50 mit UCH11, UBF11 und UCL11
1951: Großsuper 97/51WS mit EF13, ECH11, EBF11, EF11, EL11, EM11 und ein Selengleichrichter.

Soweit eine kleine Auswahl an Geräten aus der Zeit EAK.
Interessant ist noch die Bezeichnung der Geräte, die auch von Sonneberg weitergeführt wurde. Als Beispiel der Großsuper von 1951.
Erste Ziffer: Zahl der Kreise, Neunkreiser.
Zweite Ziffer: Zahl der Röhren einschließlich Gleichrichter, sieben Röhren
Hinter dem Schrägstrich: Baujahr der ersten Modelle, 1951

Anhand dieser Bezeichnung ist eine erste Beurteilung des Gerätes möglich.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 09.07.10 11:41

Datei-Anhänge
eak_6450_front3.jpg eak_6450_front3.jpg (337x)

Mime-Type: image/pjpeg, 104 kB

eak_9751_front3.jpg eak_9751_front3.jpg (400x)

Mime-Type: image/pjpeg, 156 kB

eak_6450_front1.jpg eak_6450_front1.jpg (347x)

Mime-Type: image/pjpeg, 207 kB

eak_6450_front5.jpg eak_6450_front5.jpg (639x)

Mime-Type: image/pjpeg, 160 kB

eak_6450_chassis3.jpg eak_6450_chassis3.jpg (399x)

Mime-Type: image/pjpeg, 183 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.07.10 12:15
H.alex 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.07.10 12:15
H.alex 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: EAK, ein führender Radiohersteller.

Hallo Wolle,

danke für Deine Mühe.

Ich bin leider aktuell etwas eingespannt.

Werde aber bei Zeiten mal einige meiner Geräte präsentieren.

Viele Grüße

Halex

!!!Ich suche Musikschränke/Musiktruhen aus der DDR insbesondere von RFT Stassfurt!!!

09.07.10 12:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

09.07.10 12:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Halex.

Darüber würde ich mich sehr freuen. Gerade zu Deinem Sammelgebiet sind nur sehr wenige Informationen zu finden.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

29.12.11 12:52
Reini

nicht registriert

29.12.11 12:52
Reini

nicht registriert

Hallo liebe Radiogemeinde,

bei einem meiner Geräte von EAK dem Zwergsuper 64/50 fiel mir auf, dass dieser mit einer Röhre UCL11 Phlips Miniwatt bestückt ist und mit der der zusätzlichen Aufschrift Importe de Hollande und dem EAK Logo versehen ist. Ansonsten hatte ich bisher nur Geräte dieses Typs, welche mit der UCL11 und UEL51 aus der DDR Produktion gebaut waren.
Wer kann mir evtl. näheres dazu sagen. Würde mich schon interessieren, ob es alte Lagerbestände waren von vor 1949 oder ob diese Röhren 1950 noch in der DDR eingeführt wurden.

Grüße von Reini

29.12.11 15:15
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.12.11 15:15
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle,

u. danke an Wolle, sofort erkannt,
den 97/51 hab ich mal besessen vor vielen vielen Jahren. Das ist das Radio mit dem Trommelwähler.

nette Grüße
Martin

29.12.11 22:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.12.11 22:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Reini.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei deiner UCL11 um einen Import, um Lieferengpässe der Röhrenindustrie der DDR zu überbrücken. Vom gleichen Hersteller sind in einigen Großsupern 97/51WS die Röhren ECH11 und EBF11, zusätzlich mit EAK gelabelt, eingebaut worden. Diese Information ist unter dem genannten Gerät im RMorg zu finden.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

02.01.12 13:12
Reini

nicht registriert

02.01.12 13:12
Reini

nicht registriert

Hallo Wolle,

danke für Deine Auskunft zur UCL11. In diesem Zusammenhang fiel mir bei der Restaurierung von EAK Geräten insbesondere bei den EAK Zwergsupern auf, dass oftmals das Schaltbild nicht mit der Verdrahtung ubereinstimmt hinsichtlich der verwendeten Bausteile und deren technische Werte. Muss wohl auch mit den Engpässen der Mangelwirtschaft zutun gehabt haben.

Grüße von Reini

08.01.12 17:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.01.12 17:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Reini.

Die mehrfach geänderte Schaltungstechnik bei EAK- Geräten und auch bei Geräten anderer Hersteller hat Anfang der fünfziger Jahre nicht unbedingt etwas mit Mangelwirtschaft zu tun. Viel industrielle Kapazität wurde durch Reparationsforderungen gebunden. Ich möchte nur an den Fernsehempfänger Leningrad T2 erinnern. Die Röhren wurden vom OSW (Oberspreewerk), dem späteren HF, beziehungsweise WF, hergestellt. Ähnliches gilt auch für die passiven Bauelemente, wie Widerstände, Kondensatoren u.s.w. Erst nach der Abdeckung der Reparationsleistungen konnte an den Bedarf des Binnenmarktes gedacht werden. Im Funkwerk Erfurt wurde an der Entwicklung der Gnomröhren gearbeitet. Auch das schränkte Fertigungskapazitäten ein.
Vor den Leistungen der Geräteindustrie in dieser Zeit kann man nur Achtung empfinden. Anpassungen an verfügbares Material mußten ja in kurzer Zeit realisiert und in die Fertigung eingeführt werden. Das findet sich Mitte der fünfziger Jahre verstärkt auch bei Stern Radio Rochlitz wieder, wo von einem Großsuper mindestens vier verschiedene Versionen existieren.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

08.01.12 17:38
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.01.12 17:38
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin.

Hier noch einige Details zum Großsuper 97/51 von EAK. Das Gerät wurde im eckigen oder im abgerundeten Gehäuse angeboten.

Interessant ist der Aufbau des Wellenschalters, der an später gebaute Trommelkanalwähler erinnert.

Die Mittelwelle ist in zwei Teilbereichen zu empfangen, weiterhin sind dreimal Kurzwelle und Langwelle vorhanden.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Datei-Anhänge
eak_9751_info1.jpg eak_9751_info1.jpg (282x)

Mime-Type: image/pjpeg, 265 kB

eak_9751_info2.jpg eak_9751_info2.jpg (258x)

Mime-Type: image/pjpeg, 214 kB

eak_9751_info3.jpg eak_9751_info3.jpg (285x)

Mime-Type: image/pjpeg, 215 kB

eak_9751_info4.jpg eak_9751_info4.jpg (280x)

Mime-Type: image/pjpeg, 183 kB

1
 1
Selengleichrichter   Fertigungskapazitäten   Mangelwirtschaft   Röhrenindustrie   Spitzensuper914   Wehrmachtsteilen   Reparationsleistungen   Trommelkanalwähler   Radiohersteller   Betriebsbezeichnung   Reparationsforderungen   Fernsehempfänger   Schaltungstechnik   Reparationsgütern   Elektroindustrie   Radioherstellern   Wahrscheinlichkeit   Materialbeschaffung   Wellenschalters   führender