Einige Seiten aus dem Buch von Dr. Ing. H. Rein (gefallen im Ersten Weltkrieg) und Dr. K. Wirtz o.. Professor an der Technischen Hochschule zu Darmstadt (gestorben 1928) Springer Verlag 1921.
Es geht um Frühe Sendetechnik vor dem Siegeszug der Senderöhre. Das Thema ist auch ein Projekt das hier im Forum behandelt wird. Möglicherweise kann der ein oder andere was damit anfangen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Das Buch über 500 Seiten! Zur kurzen Erklärung: Bei der TU Darmstadt hab ich mich erkundigt über den Autor Dr. K. Wirtz um Urheberrechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Der Autor ist über 70 Jahre tot. Das ganze Buch würde das Forum "sprengen" glaub ich. Eigentlich hatte ich es als Begleitung von Joe's aktuellen Versuchen gedacht aber ich glaube das Interesse ist doch noch größer, so das ich einige Seiten hier einstellen kann die auf von allgemeinen Interesse sind. Ich sehe das das Buch nicht vollständig Online ist, vor einiger Zeit war nur der Titel zu sehen. Ich hab mal gerade den obigen Link untersucht, da ist einiges Chaotisch. Es werden pro Chapter immer die selben Seiten gezeigt. Aber das Inhaltsverzeichnis ist vorhanden, könnte also das zeigen was man nicht dort sofort findet. Auf jeden Fall kann man jetzt hier Texte, Fotos von diesem Werk auch hier direkt zeigen.
vielen Dank für den Buchtipp. Man muss ja nicht gleich die ganzen 500 Seiten lesen, aber die Denkweise und den Wissenstand der 1920er Jahre zu kennen, ist sicherlich sehr spannend.
XY steht für die Kapitelnummer; z.B. Chapter 1, Chapter 2, ... Chapter 11, und klar das Inhaltsverzeichnis gehört auch dazu: Index. Einfach darauf klicken und schon werden die PDF-Files heruntergeladen (also schlussendlich wie Du es gemacht hast). Die Files sind weniger als 3MB gross, "Druck" ist teilweise schwach, aber OK zum Nachschlagen oder Nachlesen.
Ich vermute, dass bei Nobby etwas nicht richtig gelaufen ist, dass er jedes Mal das gleiche Kapitel heruntergeladen hat.
Das Buch habe ich im physischen Besitz. Das mit dem obigen Link hatte ich vor einiger Zeit gesehen, aber ich glaube es war nicht alles Online. Auf jeden Fall können Bücher von Dr. K. Wirtz (TH Darmstadt) hier auch Auszugsweise, also ganze Textseiten gezeigt werden.
kleiner Nachtrag: Das Buch kann auch bei Antiquariaten über Internet bestellt werden (z.B. abebooks). Preis ist ab 56US$ aufwärts. Hab mir soeben eines bestellt. Für Ausdruck der PDF-Files und binden des Blätterhaufens ist der Preis ähnlich, auf jeden Fall auf der Hochpreisinsel Schweiz!