zu Joergs Experimente der Funkentelegraphie möchte ich in diesem Themenfaden Internetseiten auflisten, die das Thema der Funkentelegraphie schriftlich aufgreifen.
Marconis erste transatlantische Radioverbindung: Belroses These
John S. Belrose scheint eine Kapazität in der Funkentelegraphie zu sein. Er hat sich mit Marconis erste transatlantische Radioverbindung auseinander gesetzt und kommt zum Schluss, dass Marconi eher statische Entladungen der Atmosphäre in Newfoundland, Kanada, empfangen hat als das Signal "s" in Morsecode aus Poldhu in Cornwall, England. Im nächsten Link geht Belrose mit Hörproben auf seine These ein. www.hammondmuseumofradio.org/spark.html
Die nächste Internetverbindung zeigt den Werdegang der drahtlosen Kommunikation vom 17. Jahrhundert bis in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Eine bilderreiche Internetadresse! www .sparkmuseum.com
Der folgende Link ist ähnlich wie der vorhergehende und wird von der gleichen Person betrieben mit Fokus auf das existierende Museum in Bellingham, USA http://www .sparkmuseum.org
Das wär's einmal fürs Erste. Ich hoffe, dass die Liste mit der Zeit ergänzt werden kann.
Grüsse Euch Urs
Bitte keine Direktverlinkungen zu Seiten mit gewerbl. Inhalt setzen. Mod.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hier muss ich mich in Ruhe durcharbeiten, da ja alles in Englisch ist. In den www. hammondmuseumofradio.org/spark.html habe ich schon ein bisschen geschmökert...endlich mal mehr detaillierte- und überhaupt technische Infos. Ich hatte die Seiten noch nicht gefunden..sehr schön .. Die "hammondmuseumofradio" ist genau nach meinem Geschmack, da hier gezeigte Grundlagen und technische Ergebnisse weiterhelfen und somit das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Das hilft ungemein.
Marconis erste transatlantische Radioverbindung Ein Dokumentarfilm der BBC (englisch; nur erster Teil, der zweiter Teil ist über die Concorde) www.youtube.com/watch?v=04R_0FJG2j0
danke für den Tipp....leider konnte ich den Beitrag nicht hören...wäre auch aus technischen Gründen nicht möglich gewesen, da der NDR nur über Satellit oder digi. Kabel in Berlin zu empfangen ist. Bei mir ist aber nur analoger Knallfunk aktuell.
Hier noch mal passend zum Thema der Morselink aus meinem Beitrag...falls Du den nicht mitbekommen hast.
hier ein weiteres Highlight zum Thema. Geniale Dokumentation bei der es nicht nur um Marconi geht. Ein geschichtlicher Abriss zur gesamten Funktechnik bis in die Neuzeit.
Viel Spaß und Gruß
Joerg
P.S. Urs hatte weiter oben diesen Beitrag schon unter Marconis Biographie verlinkt. Falls jemand das nicht mitbekommen hat.... unbedingt ansehen...es lohnt sich!
ja das ist eine sehr gut gelungene Doku.... überhaupt haben mir die nachgespielten Szenen der ersten Übertragung gefallen....und natürlich die vielen Originalaufnahmen.
Hier noch ein Link..."Das unsichtbare Netz" 42 min Funkhistorie ! Dramatisches Geschichtsdoku über Marconi, seinen deutschen Gegespielern und dem Reichweitenpoker bis zum Untergang der Titanic!