Das kleine Rundfunkmuseum im schwedischen Jönköping
Hallo zusammen,
wir waren heute in Jönköping, Schweden, am Südende des Vättern-Sees. Dort befindet sich etwa 50 m vom berühmten Streichholzmuseum ein Radiomuseum, das einen wunderbaren Überlick über die Entwicklung der Radio- und Fernsehempfangstechnik liefert. Leider hat es nur 3000 bis 4000 Besucher pro Jahr. Ich war begeistert und bin erst nach zwei Stunden wieder rausgekommen. Hier ein paar Bilder. Es kommen noch mehr.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Das kleine Rundfunkmuseum im schwedischen Jönköping
Hallo zusammen,
ja, leider auch für mich ein bisschen weit weg. Aber Jönköping liegt an der E4. Viele Schweden-Urlauber fahren an Jönköping vorbei. Hier ein Schmuckstück, ein Braun RT20-S aus dem Jahre 1962. Das Design ist an Klarheit und Funktionalität nicht zu überbieten:
Der Stil hat sich anscheinend nicht so richtig durchgesetzt. Vielen kam das Radio wohl doch zu nüchtern vor. Und nachfolgend ein Fernseher von AGA aus dem Jahre 1964, genannt "Grabstein":
Hallo zusammen,
Volker:.... ein Braun RT20-S aus dem Jahre 1962.... Der Stil hat sich anscheinend nicht so richtig durchgesetzt. Vielen kam das Radio wohl doch zu nüchtern vor.
das galt wohl für die damalige Zeit. Dieser Stil war seiner Zeit eben um Jahrzehnte voraus.
Der Apple-Stil von heute ist bekanntlich der Braun-Stil der 1950er- und 1960er-Jahre. Wie auch Apple-Chef-Designer Jonathan Ive indirekt zugegeben hat.
Hallo Volker, vielen Dank auch von mir für die schönen Bilder! So einen RT20 habe ich jüngst auf einer Baustelle gesehen. Total mit Zement und Farbe zugekleistert. Das tat mir doch sehr in der Seele weh . Immerhin das Radio dudelte munter vor sich hin. Wenn man die Preise sieht, die teilweise für dieses Gerät gezahlt werden, dann frage ich mich ob die Arbeiter da auch Rolex Uhren zum Zement mischen tragen. So genau wollte ich da nun doch nicht hinsehen
Hallo zusammen,
über das große Interesse freue ich mich. Unter http://elektronikbasteln.pl7.de/das-rund...oenkoeping.html habe ich bis jetzt einen Teil der Bilder eingestellt. Ich bin bis jetzt bis in die 1940er Jahre gekommen. Fortsetzung folgt natürlich. Alle Bilder sind anklickbar, um in einem neuen Fenster die hochauflösende Darstellung aufzurufen.
Ich kann verstehen, dass für einige der Anfahrtsweg etwas zu lang ist. Aber das Internet macht es ja virtuell möglich. Wer sich für Radio interessiert und in der Gegend ist, sollte auf jeden Fall dieses einzigartige Museum besuchen. Der Betreuer kann sogar Deutsch, wie er sagte, und ist ein wirklich sehr netter und hilfsbereiter Mensch.
Das Museum ist eine Stiftung und ist auf Spenden und die Fördergelder der Stadt angewiesen. Die Besucherzahlen sind auf Grund des Themas gering. Ich will also keine Schleichwerbung betreiben, sondern etwas zum Überleben solcher mit viel Idealismus betriebener Museen beitragen.
Wir, meine Frau und ich, sind auf dem Weg zum Nordkap durch Jönköping gedübelt. Leider war ich damals noch weit von den Radios entfernt und wusste auch nicht, dass es so eine Perle dort gibt. Aber nun steht es mit Grimeton auf meiner Liste in Schweden. Uns fehlt auch noch Südnorwegen und ein Kaffee bei Volker. Da ließe sich das doch verbinden.