Radiofieber - bei der ARD verstaubt leider diese wirklich gut gemachte, vierteilige Miniserie rund um die Geschichte und Geschichten des Radios in Deutschland im Archiv. Die Erstausstrahlung fand 1989 statt, den VHS-Mitschnitt (!) habe ich heute hervorgeholt. Als nette Osterunterhaltung fand ich das für mich gerade richtig. Die Bildqualität der mittlerweile 24 Jahre alten Aufnahmen ist dabei immer noch erstaunlich gut, eben was VHS so konnte.
Dann kam die Idee, doch einmal nach "Radiofieber" im Internet zu stöbern. Und tatsächlich - seit letztem Jahr ist die Serie ab etwa 15€ als Doppel-DVD erhältlich!
Info zum Film: "Dieser spannende wie unterhaltende Vierteiler erzählt die interessante Geschichte des Rundfunks zu einem Massenmedium in Deutschland. Nicht nur seine Entstehung, auch die persönlichen Schicksale der Menschen, die mit der Rundfunkgeschichte in Berührung kommen, werden beachtet, sodass ein Gesellschaftsbild der damaligen Zeit gezeichnet wird. Ein großes Staraufgebot mit Joachim Bissmeier, Uwe Friedrichsen, Angelika Milster, Hannes Jaenicke, Horst Niendorf u.a. sind unter der Regie von Prof. Dietrich Haugk in den Hauptrollen zu bewundern." (Quelle: PidaxFilm)
Soweit mir bekannt ist, waren die dort gezeigten Rundfunkgeräte-Requisiten Leihgaben des DRM.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.