| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Krauser Gedanke: Uninformierte junge Leute, weil kein Radio?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
31.10.13 07:00
wumpus 

Administrator

31.10.13 07:00
wumpus 

Administrator

Re: Krauser Gedanke: Uninformierte junge Leute, weil kein Radio?

Hallo zusammen,

gestern gab es im Berlin/Brandenburger Raum eine Umfrage unter jungen Menschen, was denn der 31.10. für eine Bedeutung hätte.

Es gab Antworten wie:

Welt-Helloween-Tag
Martin-Luther-King-Todestag
Jesus-Christus-Geburtstag,
usw.

Auf den (für evangelische Christen) wichtigen Reformationstag kamen nur wenige. Und was an diesem Tag eben die Bedeutung für Evangelische ist, konnte niemand benennen. (95 Thesen-Anschlagung an die Kirche in Wittenberg). In Brandenburg ist dieser Tag ein offizieller Feiertag, in Berlin nicht. Beide Bundesländer gehören zu den den Regionen, in denen (noch) mehrheitlich die Christen evangelisch orientiert sind.

Hat das was mit unserem Thema zu tun?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.10.13 08:58
Toyotabus 

WGF-Nutzer Stufe 2

31.10.13 08:58
Toyotabus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Uli:
Die Frage ist nicht "Radio, Internet, Fernsehen oder alles" sondern "WILL der Mensch sich informieren"?...

...Wir wissen ALLE, daß Rundfunk schon immer und immer noch als Meinungs- und Stimmungsmache und Propagande ge- und mißbraucht wird....
...Wer an der Wahrheit interessiert ist, der muß sich dafür engagieren und das Wissen erarbeiten/erkämpfen. Und dazu alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen. Bestimmt als Ausgangsbasis auch die Medien....

Das ist das, was ich mit meinem letzten Absatz meinte: Unser Vorteil gegenüber unserer Eltern- oder Großelterngeneration liegt darin, daß wir nicht nur auf Radio und/oder Fernsehen als Informationsquelle zurückgreifen können, sondern aus einer Vielzahl von zusätzlichen Medien wie Internet, Blogs u.dgl. ein genaueres Bild zusammentragen können, aber dieses "Selektieren der Infos" erfordert natürlich "eine gesunde Portion Hausverstand" und daß man diese Infos nicht einfach als gottgegeben hinnimmt, sondern durchaus auch kritisch hinterfragt. Daher ist mir das bei meinen Kindern ein wichtiges Anliegen "den richtigen Umgang" mit dem Überangebot an Information zu erlernen...

ingodergute:
...Bildhafte Quellen wie das Fernsehen oder das Internet bergen zudem die Gefahr, durch emotional aufwiegelnde Bilder den Verstand zu vernebeln - ein paar Grafiken, Videos oder "Fotos" von ominösen Chemiewaffen-LKWs oder getöteten Frauen und Kindern können soviel Wut entfachen (z.B. gegen das "Tätervolk"), dass die Suche nach DER Wahrheit in den Hintergrund gerät.
Nicht nur Bilder können sehr manipulieren... Ich hab dazu einmal eine interessante Doku gesehen, wo ein kurzer Spot in Werbelänge gezeigt wurde, in dem ein Mann im Fond eines Taxis durch eine Großstadt fuhr. Einmal waren die Bilder von sanfter, leicht epischer Musik untermalt, und der Spot vermittelte den Eindruck, daß er sich wohlfühlt, und "die Welt ihm zu Füßen liegt".
Anschliessend wurde der selbe Spot mit hektischer Musik, Baustellenlärm und anderem begleitet, und plötzlich vermittelten die selben Bilder das genaue Gegenteil: Hektik, Verlorenheit, und das die Stadt "was Böses wär"
Ich war damals sehr erstaunt, welche Wirkung nur mit blosser Änderung des Tons erzielt werden kann.
Die Stimmungsmache ist ein grosses Problem der Medien, denn z.B. ein Bericht über ein und dieselbe Demonstration, einmal mit hunderten friedlichen Demonstranten, und einmal mit 5-10 Randalierern wirft ein völlig anderes Bild auf ein Thema.

ingodergute:
Einen wesentlichen Unterschied von Radio und Internet hätte ich fast vergessen. Das Internet hat ein Gedächtnis(!) - das Radio benötigt das seiner Hörer. Das bedeutet eine Unwahrheit - einmal ins Netz gestreut - kann sich dort im ungünstigsten Fall beliebig lange aufhalten und vermehren....
Da erinner ich mich immer gern, an die Falschmeldungen, die oftmals in sozialen Medien wie z.B. Facebook kursieren: Plötzlich schoben zigtausende die Panik, weil Facebook zukünftig angeblich nicht mehr kostenlos sein soll, oder irgendwelche Aktionen gesetzt werden sollen, um nicht sein Profil zu verlieren... Mit ein bisschen "Hirneinschalten" hätte jedem klar sein müssen, daß solche Seiten wie FB von der Anzahl ihrer User leben, und eine solche Aktion (so sie denn wahr wäre) daher ein kapitaler Knieschuß für die Betreiber wäre...
Wesentlich gefährlicher halte ich da schon Kettenpostings, wo z.B. vor vermeintlichen Sexualstraftätern gewarnt wird, denn da kann man ruck-zuck im Strafrechtlichen enden, bez. Verleumdung und so, oder sogar jemandens Existenz zerstören ...

LG
Georg

31.10.13 09:38
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

31.10.13 09:38
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Rainer, ich würde sagen indirekt. Ich hätte wahrscheinlich Geburtstag vom Osterhase geantwortet - Nein Spaß.
So was ist sehr traurig. Man kann aber solche Umfragen auch sehr gut manipulieren. Wo findet die Umfrage statt? Im U-Bahnhof oder im gepflegten Stadtpark? Gehe ich jetzt zu einem sozialen Schmelztiegel oder dahin, wo nur die High-Society wohnt, die ihre Kinder auf elite Schulen schickt? Frage ich einen mit Migrationshintergrund oder einen Gymnasiasten?

Das stützt sich auch teilweise auf überspitzte Annahmen und Vorurteile, aber so wirds gemacht.

1 2 3
 1 2 3
Informationen   Migrationshintergrund   Uninformierte   Krauser   Martin-Luther-King-Todestag   Hauptinformationsquelle   Hintergrundunterhaltung   Gepolsterte-Laternen-schuetzen-SMS-Schreiber   Desinformations-Restrisiko   Internet   Öffentlich-Rechtlichen   Unterhaltungscharakter   hoffentlich-rechtlichen   Informations-Defiziten   Nahost-Berichterstattung   Informations-Verweigerung   Nachrichten-Schnipseln   Unterhaltsungcharakter   Jesus-Christus-Geburtstag   Gedanke