| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

heutiges Radioprogramm eintönig
  •  
 1 2 3
 1 2 3
29.07.16 11:45
Andreas_P 

500 und mehr Punkte

29.07.16 11:45
Andreas_P 

500 und mehr Punkte

Re: heutiges Radioprogramm eintönig

Hallo Freunde,

ich dachte immer, dass ich fast der Einzige bin, der sich über diese prollige Radiolandschaft aufregt. Hier bei uns in der Region Hannover Braunschweig senden die Privaten, bis auf RTL 89.0 auf Frequenzen jenseits der 100 MHZ. Zu unserem Haushalt gehören ausschließlich Röhrenradios, die nur bis 100 Mhz auf UKW genutzt werden können. Ich hatte mal versucht mit einem UKW-Konverter, der die Frequenz bis 109 Mhz durchstimmbar macht, zu hören. Das hielt nicht lange. Den Konverter habe ich dann wieder verkauft. Es bleibt dabei, das UKW-Band wird bis 100 Mhz genutzt. Das Gedudel und dusslige Gelabere der Privaten brauche ich mir also nicht antun.

Klar, dann gibt es Sender, die nur den ganzen Tag, fast ohne Unterbrechung, labern. Klar der DLF. Die werden auch über den UKW-Sender Torfhaus übertragen. Jenseits der 100 Mhz. Also auch weg.

Ich höre viel unseren Regionalsender NDR-Radio Niedersachsen. Mit dem Programm bin ich zufrieden. Abends öfter MDR- Radio Sachsen Anhalt.

Selbst das 2 Programm NDR2 hat die Programmstruktur der Privaten angenommen. Die höre ich ewig schon nicht mehr.

Ja, es fehlt einem schon irgendwie, der alte Rundfunk. Aber das kommt ja alles nicht wieder - leider.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
29.07.16 12:12
Wolle 

500 und mehr Punkte

29.07.16 12:12
Wolle 

500 und mehr Punkte

Hallo Andreas.

Das "alte" Radio könnte man durchaus reaktivieren, es ist nur die Frage, woher man die Hörer nehmen soll. Der größte Teil hat sich hier zwischenzeitlich angepasst, oder ist heimgegangen. Bis auf einige Ausnahmen wirst Du den Nachwuchs hierfür auch nicht begeistern können. Der rennt lieber mit Schmalzbohrern in den Ohren und Musik vom MP3- Player durch die Straßen.
Das gilt gleichermaßen für das Fernsehprogramm, wobei man hier "noch" mehr Auswahl hat.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

29.07.16 17:32
Opa.Wolle 

500 und mehr Punkte

29.07.16 17:32
Opa.Wolle 

500 und mehr Punkte

Hi,

dieses ganzen privaten Sender, die immer nur die beste Musik aus ....... bringen,
haben bei mir nichts mehr zu suchen.
Ich habe mich wie Andreas auf den NDR1 eingeschossen, der dudelt zu Hause,
in meinem Auto und in den Firmenwagen.
Also bin ich nach dem "Umsteigen" immer auf der gleichen Welle up to date.
Natürlich gibt es auch da Wiederholungen vom "Band", aber was solls.

Zuletzt bearbeitet am 29.07.16 18:15

29.07.16 18:30
Andreas_P 

500 und mehr Punkte

29.07.16 18:30
Andreas_P 

500 und mehr Punkte

Hallo Wolfgang,

na, da hängen wir ja am selben Programm. Ich weiß noch, früher hast Du auch immer NDR2 gehört. Ich erinnere mich noch an das Problem mit dem "Hintergrundgeräusch" Naja, vielleicht war es ja doch die Musik.

Heute lauschen wir eben lieber dem "Bingo-Bären". Das finde ich gut so. Aber unbedingt mal am Radio drehen, damit der UKW-Trieb nicht einrostet!

30.07.16 00:07
BernhardWGF

nicht registriert

30.07.16 00:07
BernhardWGF

nicht registriert

Re: heutiges Radioprogramm eintoenig

Hallo,

wer die immer top gelaunten Moderatoren nicht mehr hoeren kann sollte vielleicht mal in die Spartenkanaele des Digitalradios reinhoeren. Da wird bis auf die stuendlichen Nachrichten gar nicht oder extrem wenig gequatscht.

Zur Not habe ich aber auch noch hunderte Stunden an Radioaufzeichnungen von RIAS, AFN, RTL und allen Piraten aus den 30er bis 80er Jahren in einer Zufallswiedergabe eines MP3 Spielers laufen. Der sendet sein 24 Stundenprogramm dann quarzgenau auf 1 MHz Mittelwelle und 6 MHz im 49m Band AM-moduliert ueber eine Rahmenantenne beziehungsweise an einer Kurzdrahtantenne.

MfG
Bernhard

Zuletzt bearbeitet am 30.07.16 00:08

30.07.16 00:15
ingodergute 

Moderator

30.07.16 00:15
ingodergute 

Moderator

Hallo Bernhard,

das Problem der Spartenprogramme ist für mich, daß ich wieder nur eine Sparte höre wie Jazz, Oldies, Techno oder ähnliches. Genau das will ich nicht. Auch wortloses Radio will ich nicht. Ich hätte gern ein Radioprogramm, das über den Tag verteilt, verschiedene Musikrichtungen und verschiedene anhörbare Wortbeiträge bringt zu Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Hörspiel usw.. Aber dazu muss ich nun ständig das Programm wechseln. Das gefällt mir persönlich nicht. Vielleicht gehöre ich damit einer absoluten Minderheit an aber das ist mir egal.

Viele Grüße

Ingo.

30.07.16 12:30
qw123 

500 und mehr Punkte

30.07.16 12:30
qw123 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

ingodergute:
ich finde es wirkt besonders gut, wenn man erst Kalhofe liest und dann Goldhammer - köstlich.
der Oliver Kalkofe ist in der Radio- und TV-Szene ja kein Unbekannter. Ich habe mir deshalb auch mal seinen Beitrag angeschaut.
So sehr ich ihm beipflichte, so sehr finde ich seine Ausführungen auch absurd.
Wenn es nur ein einziges Radioprogramm gäbe und jeder Radiohörer gezwungen wäre dieses eine stundenlang zu hören (etwas ähnliches gab es zwischen 1933 und 1945 in Deutschland) dann würde ich seine Klagen verstehen. Aber so ist es doch nicht. Niemand wird hierzulande gezwungen, ein Radioprogramm anzuhören, das ihm nicht gefällt.
ingodergute:
Ich hätte gern ein Radioprogramm, das über den Tag verteilt, verschiedene Musikrichtungen und verschiedene anhörbare Wortbeiträge bringt zu Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Hörspiel usw.. Aber dazu muss ich nun ständig das Programm wechseln. Das gefällt mir persönlich nicht.
Auch hier ist Abhilfe in Sicht....

Schon in kurzer Zeit werden die sog. intelligent personal assistants wie Siri, Cortana &Co. in der Lage sein auf Zuruf "Hallo Cortana, Siri oder wer immer, jetzt bitte mein persönliches Vollprogramm einschalten" das ganz auf die persönlichen Vorlieben abgestimmte Vollprogramm aus den verfügbaren Quellen von Antenne, Satellit, Internet-Stream, Mediathek etc. zusammenzustellen.

Die in den Datenbanken von Microsoft, Google u.a. gespeicherten Daten über unsere persönlichen Hörgewohnheiten, Kaufgewohnheiten, Bewegungsprofile etc. dürften leicht ausreichen, um solch ein persönliches Vollprogramm zu erstellen. Wahrscheinlich ist es sogar so, daß der jeweilige Provider besser über unsere Vorlieben Bescheid weiß als wir selber.
Dazu muß man Microsoft/Windows10, Google usw. gar nicht selber nutzen. Es genügt ja schon, wenn unsere e-mail-Adresse in der Adressenliste unserer lieben Freunde und Verwandten enthalten ist.... ;-)

Gruß

Heinz

30.07.16 12:39
regency 

500 und mehr Punkte

30.07.16 12:39
regency 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,
oft stimme ich UKW durch, einmal hin und her, und dann folgt der Ausschalter, weil nix gefunden, wo interessant oder schön. Zuviel Konserve bei Musik, spaßige Häme lustiger Youngster und/oder Betroffenheitsrhetorik (frei nach Uhuhhh, die Waldpolizei, aus dem Kinderfunk der DDR), wir sind alle bedroht, der Untergang ist nah, quälende Interviews mit Politik und viel und nichts sagenden Experten schon am frühen morgen.

Aber es gibt auch das: Features, Sendungen über engagierte Personen, Zusammenhänge oder Musikprotagonisten, da bleib ich im Auto vor der Haustür sitzen und denke, was für eine tolle Sendung.

Auch hat sich der Musikgeschmack bei mir verändert über die Jahre. Früher nur ehrliche Volk, Blues, Rockmusik. Abba bis Schlager war das allerletzte. Opernarien? Nicht zum Aushalten! Heute sieht das etwas anders aus, ich erwische mich dabei, wie mir die Schlager aus meiner Kindheit gefallen oder ich gerührt bin von einer Arie der Callas.

Bei den populären Titeln heute ist oft zu sehen, das der Fundus guter Musiker und Sänger sehr wohl auch aus der Vergangenheit stammt. Und das Qualität etwas mit Können zu tun hat. Bei allen Musikrichtungen.

Was mir oft fehlt ist eine gute Moderation, die in ein Thema oder den Musiktitel einführt.

Zu IP kontrollierten Spartenprogrammen im Internet: Von Google Analyse meines Geschmacks will ich auch Zukunft komplett verschont bleiben.

Viele Grüße, Jan

30.07.16 14:01
ingodergute 

Moderator

30.07.16 14:01
ingodergute 

Moderator

Hallo Heinz,

qw123:
Schon in kurzer Zeit werden die sog. intelligent personal assistants wie Siri, Cortana &Co. in der Lage sein auf Zuruf "Hallo Cortana, Siri oder wer immer, jetzt bitte mein persönliches Vollprogramm einschalten" das ganz auf die persönlichen Vorlieben abgestimmte Vollprogramm aus den verfügbaren Quellen von Antenne, Satellit, Internet-Stream, Mediathek etc. zusammenzustellen.
das löst mein Problem leider nicht. Erstens muß ich die Assistenten füttern. Zweitens kann ich kaum mit jemandem über das Gehörte diskutieren, weil ja vermutlich nur ich mein Programm höre. Und schließlich wird sich mein Horizont so kaum erweitern, wenn nur mein bisheriger Geschmack bedient wird. Ich werde wohl kaum überrrascht - höchstens von einem Zufallsgenerator...

Ich hätte gern ein Vollprogramm, daß von natürlicher Intelligenz gestaltet wird nicht von künstlicher - die nervt mich täglich, wenn irgendwelche Office-Programme meinen, mich mit Tips und Assistenten korrigieren oder beraten zu müssen. (Wenn ich z.B. in Word ein IDE-Laufwerk beschreibe und ein DIE-Laufwerk daraus wird.)

Du siehts, ich bin manchmal starrsinning und unbelehrbar ...

Viele Grüße

Ingo.

30.07.16 14:05
Pluspol 

500 und mehr Punkte

30.07.16 14:05
Pluspol 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen

Wie einige Kollegen hier, haben wir zuhause schon länger unseren "Standardsender" NDR1 Radio Nie... gefunden. Früher in der Ex-DDR waren es die Sender des SFB, in dessen Nähe wir wohnten. Im Norden. an der "Hamburger Grenze" gibt es genug Alternativen, weitere UKW-Sender, noch "undigital" in guter Qualität zu empfangen. Die geäußerte Kritik am Gedudel oder gewisser Inhaltsleere ist übliche unterschiedliche Wahrnehmung. Bei der gegenwärtigen Fülle an TV-und Radioprogrammen sucht jeder in einem "Wust" aus Musik, Werbung und teilweisem Bla-Bla nach geschmacklicher Übereinstimmung. Ich glaube. dass dieses Überangebot zu einer empfundenen Übersättigung und so teilweiser Ablehnung führt.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.16 14:09

1 2 3
 1 2 3
Deutschlandradio   eintönig   Technikfreund   öffentlich-rechtlicher   abwechslungsreiche   Nachrichten   Betroffenheitsrhetorik   Programmstrukturen   Musikprotagonisten   heutiges   Intellektuellenfunk   Zielgruppenpolitik   Hintergrundgeräusch   Unterhaltungsmusik   Radioaufzeichnungen   abwechslungsreiches   Programm   Vollprogramm   zielgruppenorientiertes   Radioprogramm