| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radiotelegraphisches Praktikum.
  •  
 1 2
 1 2
24.08.13 11:15
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

24.08.13 11:15
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radiotelegraphisches Praktikum.

Hallo an Alle!

Vom Springer Verlag waren damals 1921 noch andere Funktechnische Titel zu bekommen:

Lehrbuch der drahtlosen Telegraphie

von Dr.-ing. Hans Rein

Geheimrat Prof. Dr. K. Wirtz

Zweite Auflage

Die drahtlose Telegraphie und Telefonie

von Dr. Eugen Nesper

Zwei Bände (Damaliger Preis M. 250 - M. 300, wg. Inflation)

Die Telegraphentechnik

Geh. Oberpostrat Prof. Dr. K. Strecker

Sechste Auflage

Das war das Programm vom Springer Verlag, der ja für Bücher mit akademischen Anspruch bekannt ist. Es handelt sich dabei nicht um Bauanleitungen oder ähnliches. Hier blüht der Theoretiker auf.

MFG Nobby

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.08.13 11:33
Volker 

WGF-Premiumnutzer

24.08.13 11:33
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

wenn es nur ums Lesen geht, und nicht um das einzigartige Gefühl ein altes, gebundenes Buch in den Händen zu halten, dann können die PDF-Dateien wunderbar auf einem Tablet-PC gelesen werden. Ich mache das so, weil das Lesen langer Texte am Desktop-PC oder Laptop ermüdend ist.

25.08.13 12:30
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

25.08.13 12:30
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle!

Für alle Downloader des oben genannten Buches sind hier die Tafeln im Anhang. Die Scans sind nicht 100%, das Buch ist über 90 Jahre alt.

MFG Nobby

Datei-Anhänge
Tafel1.gif Tafel1.gif (227x)

Mime-Type: image/gif, 188 kB

Tafel 2.gif Tafel 2.gif (230x)

Mime-Type: image/gif, 379 kB

Tafel 3.gif Tafel 3.gif (221x)

Mime-Type: image/gif, 98 kB

Tafel 4.gif Tafel 4.gif (222x)

Mime-Type: image/gif, 109 kB

Tafel 5.gif Tafel 5.gif (213x)

Mime-Type: image/gif, 295 kB

Tafel 6.gif Tafel 6.gif (214x)

Mime-Type: image/gif, 250 kB

Tafel 7.gif Tafel 7.gif (226x)

Mime-Type: image/gif, 256 kB

25.08.13 15:39
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

25.08.13 15:39
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby,

da hast Du einen echten Schatz in Deinem Fundus. Ein ganz toller Tipp zum damaligen
Stand des Funkwissens. Ich habe mir den Link von Urs gleich geöffnet und ein bisschen
probiert. Ich konnte alle Kapitel öffnen und die Lesbarkeit ist völlig o.k. für mich. Das Ganze
als Buch wäre natürlich fein...mal sehen ob ich es für einen guten Preis erstehen kann.

Das solch ein Buch überhaupt im www. zu finden ist, finde ich sehr erstaunlich.
Echtes Gold ! ....für den Praktikanten!

Beste Grüße

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 25.08.13 15:41

25.08.13 18:23
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

25.08.13 18:23
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg!

Da hilft nur Suchen und Geduld. Un ein bisschen Erfahrung mit dem alten Fachschrifttum, also Verlag, Autor und andere Kriterien. Genau so wie andere das eine oder andere Gerät günstig heben können, ist das auch mit Büchern.
Auch hier haben die Preise angezogen. Ich schätze meine Sammlung so auf gut 100 Büchern, wobei so Autoren wie Ratheiser und einige andere Preise erzielen, die auch nicht bezahlen möchte.
Das Problem ist das deutsche Urheberrecht, in diesem speziellen Fall hab ich mich an kompetenter Stelle erkundigt über die biografischen Daten.

Übrigens eine Frage an Alle in der Welt: Weis jemand was über den Autor Prof. Dr. K. Wirtz?. Auch er war einer der Pioniere der Funktechnik.
Selbst die TU Darmstadt, wo er von 1894 bis 1928 auf den ersten Nachrichtentechnischen Lehrstuhl Deutschlands berufen wurde ist an Informationen über diesen fast vergessenen Pionier interessiert.

MFG Nobby

1 2
 1 2