Heutige Messinstrumente ok für alte Radios? , 06 Feb. 2006 00:52
Hallöchen, mit durch den wiederholten Besuch der Wumpus-WEB-Seiten habe ich wieder meine alten Kenntnisse aus den späten 60-iger Jahren vorgeholt und will nun mein Grundig 2020 wieder auf Vordermann bringen. Ich habe allerdings kein Vielfachinstrument mehr und will bei Conrad eins bestellen. Wie gemessen wird, habe ich noch im Kopf, aber gehen die modernen Digital-Instrumente überhaupt (hohe Spannungen und so)?
Mit freundlichen Gruessen Hanns-Uwe hinter dem Deich
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 642 Beiträge Messages RE: Heutige Messinstrumente ok für alte Radios? , 06 Feb. 2006 13:12
Hallo Hans-Uwe, diese Instrumente können verwendet werden. Sie sind auch in der Regel hochohmiger als so manches altes Vielfachinstrument (bei dem oft 3 kOm pro Volt vorhanden waren, bessere so um 30 kOhm pro Volt) . Heutige Digital-Multimeter haben Eingangswiderstände um 1-10 MOhm. Die radioüblichen Spannungen bis 300 Volt können eigentlich immer gemessen werden.
MFG Rainer
Beitragsbewertung / Message valuation:
Ludwig
RE: Heutige Messinstrumente ok für alte Radios? , 04 Mar. 2006 09:03
Guten Morgen. ich habe mir bei ebay ein altes Grundig-Röhrenvoltmeter besorgt. Das war eine gute Idee von mir. Es ist extrem hochohmig und damit gut für Messungen an Radios geeignet. Und es sieht auch so richtig gut aus.
Natürlich geht es aber mit den modernen Messinstrumenten auch. Aber, ich glaube, alte Radios wollen viel lieber mit alten Instrumenten bemessen werden, hi.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.