[/img]hallo freunde aus nostalgischen grunde habe ich das gerat angeschafft type z4317 russische multimeter er gibt nur eine probleme auf den AC spannungsbereich zeigt es auf allen bereichen 30 procent mehr an,auf DC spannung ist alle bereichen ok was sollte das fehler sein?die dioden fur glechrichtung sind ok
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Moin Wurde auch mit Wechselspannung geprüft?...AC Oder mal mit einem anderen Meßgerät vergleichen Mein Mutimeter zeigt im AC - Bereich auch mehr an , wenn ich eine DC- Spannung anlege.( Es wird ja nur der Effektivwert angezeigt bei AC...nicht der Spitzenwert) Gruß Hal
Hallo ja,ich habe mit ac gepruft mit ein variac der spanning langsam aufgefurt von 0volt bis 250volt mit ein digitales multimeter parrallel uber das russische und so alle bereichen controllierd, in alle bereichen zeigt est 30 procent mehr an ich habe auch gepruft mit dc von 0 bis 250volt und die anzeige ist correct also dc =gut ac=30 procent mehr,also denke ich das die schaltwiederstande fur die mesbereichen ok sind und must die fehler in die nehe der geleichrichtung su vinden sein,die dioden sind ok(neue ersetst) (entschuldigung fur mein nicht su gute deutsch mfg,rudje
Moderator: Deine deutschen Sprachkenntnisse sind völlig ok, wir verstehen alles. Wenn wir nur halb so gut des Flämischen (oder auch dem Nederlands) mächtig wären wie Du der deutschen Sprache - ach wäre das toll!
Nicht jeder weiß, was ein VARIAC ist - deshalb kurz die Erläuterung: Der Begriff VARIAC setzt sich zusammen aus VARiable AC, also "variable Wechselspannung", was einem Stelltrafo entspricht (i.d.R. nicht netzgetrennt).
rudje:....in alle bereichen zeigt est 30 procent mehr an....
vielleicht kannst Du das im Schaltplan mit RP1 bezeichnete Potentiometer mal anschauen. Wenn es noch richtig funktioniert, könntest Du damit wahrscheinlich die AC-Spannungen auf den richtigen Wert einstellen.
Möglicherweise ist dieses Potentiometer defekt und hat Kontaktschwierigkeiten.
hallo heinz kanst du mich das schaltplan mailen,auf meine schaltplan kan ich kein rp1 finden,es gibt ein wiederstand r1 zwischen die common buchse und die gleichrichtung diodes auf meine schaltplan,diese ist vielleicht nicht mehr die correcte werde,er statt das diese wiederstand ein anpasswiederstand ist,vielleicht ist diese auf deine schaltplan ein regelbares. die wiederstand r1 habe ich gemessen und had 465 ohm ind das datenblatt ist der angegeben wiederstand von 200 bis 800 ohm anpaswiederstand das soltte moglich sein diese ersetsen mit ein regelbares aber muss diese ein grosses vermogen haben? mfg aus Belgien und vielen dank fur die reaction,rudje
rudje:auf meine schaltplan kan ich kein rp1 finden,
ich bin davon ausgegangen, daß der von Bernd verlinkte Schaltplan der richtige für Dein Multimeter ist.
Dann findest Du RP1 im Schaltplan wie folgt:
a) den von Bernd (MB-Radio) verlinkten Schaltplan öffnen
b) Den Schaltplan um 90° nach rechts drehen, so daß die Schrift normal zu lesen ist. Oder ausdrucken und im Hochformat betrachten.
c) Oben rechts im Schaltplan befindet sich das Drehspulmeßwerk mit den 4 Dioden VD1...VD4.
d) unterhalb der Dioden VD1 und VD2 ist das Potentiometer RP1 eingezeichnet. (Es gibt noch zwei weitere Potentiometer RP2 und RP3 im Schaltplan. Soweit ich sehe, sind die nur für Gleichspannung und Gleichstrom zuständig.)