ich suche für die Philips Messbrücke PM 6301 den Übertrager T1. Die Primärwicklung hat Unterbrechung. Ich habe den Übertrager zerlegt. Leider ist der innere Anschluss der Spule abgerissen. Muss da unbedingt der Originalübertrager eingesetzt werden? Was kann ich noch verwenden?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
bei der Schaltung handelt es sich offensichtlich um einen RC-Generator mit nachgeschaltetem Kathodenfolger zur Reduzierung des Ausgangswiderstandes. Wenn dieser Generator nun eine Messbrücke speist, kommt es nicht so sehr auf die absolute Spannungshöhe, sondern eher auf die Frequenz an, damit das Gerät weiterhin genau misst. Die Frequenz wird durch einen anderen Übertrager jedoch nicht verändert, s.d. du es durchaus mit einem anderen Bauteil einmal versuchen kannst Daher würde ich verschiedene Bauteile ausprobieren, ob die Messbrücke damit funktioniert. Idealerweise sollte man natürlich versuchen, einen Originaltrafo ein zu bauen. Notfalls musst du den Übertrager unter Zählung der Windungen abwickeln, um mit den Daten einen neuen zu wickeln.
Hallo Klaus, leider habe ich keine ähnlichen Übertrager da. In welchen Geräten sind sie denn noch verbaut? Selber neu wickeln scheidet bei meinen Möglichkeiten aus, die Drahtstärke beträgt nur 0,05mm.
es ist immer wieder sehr schade, wenn an einem alten Gerät schwer beschaffbare Spezialbauteile defekt sind. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, irgendwann zufällig das passende Bauteil zu finden. In welchen weiteren Philipsgeräten genau dieser Übertrager noch verbaut ist, weiß ich leider nicht.
Hallo Martin, unter der Voraussetzung dass das Rück-Porto beigefügt wird, kann ich versuchen, den Trafo mit dem vorhandenen Draht neu zu wickeln. Voraussetzung ist jedoch, dieser Draht ist nicht verklebt und lässt sich abwickeln und es gibt nicht zu viele schon vorhandene Flickstellen. Es ist ein Versuch, Garantie für ein Gelingen übernehme ich nicht Grüsse Franz
Hallo Franz, vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe heute einen kleinen 100V-Übertrager mit 300kOhm Vorwiderstand an der Primärwicklung eingebaut. Durch ändern des Vorwiderstands habe ich die Spannung an BU1 an der Rückseite auf 2,5Vss, wie in den Unterlagen angegeben, eingestellt. Ob die Messbrücke richtig funktioniert, konnte ich nicht mehr testen. Wenn ich genaueres weiss, melde ich mich nochmal.
Hallo, ich habe den Übertrager nun fest eingebaut und einige Vergleichsmessungen mit einer Escort-RCL-Messbrücke durchgeführt. Die PM6301 funkioniert wieder
Hallo, muss diesen Thread leider wiederbeleben, da ich eventuell das gleiche Problem habe. Über 4-3 messe ich ca. 1 Ohm und über 1-4 rund 1,4 kOhm..... Kann mir kaum vorstellen, dass der zweite Wert korrekt ist...
@thebasicline1 welche komponenten hast du genau verwendet?