| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Prüfgenerator PG1 von WF
  •  
 1
 1
16.02.25 19:30
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.02.25 19:30
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Prüfgenerator PG1 von WF

Guten Abend,

in meinem sehr geschätzten und trotz seines Alters zuverlässig und äußerst genau arbeitenden Prügenerator ist der HF-Spannungsteiler zur Regelung des Ausgangsspannungspegels nun defekt.
Er regelt nur in einem sehr kleinen Bereich am Ende und weiter zurück ist dann völlig Ruhe, das Signal reißt ab.
In der Stückliste dazu steht 110dB bei 75 Ohm.

Meine Frage, besitzt jemand solch einen Spannungsteiler vlt. in der Bastelkiste oder wo immer und könnte mir helfen?

HG und Danke im Voraus

Joachim

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.02.25 23:22
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.02.25 23:22
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Prüfgenerator PG1 von WF

Hallo Joachim

Hast du den Regler schon ausgebaut ? Vieleicht kann man ihn reparieren . So ein Regler zu kaufen oder zu bekommen wird schwierig .

MfG. Dietmar-Klaus

18.02.25 08:59
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.02.25 08:59
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Dietmar-Klaus, Danke für deine Nachricht.

Den Regler habe ich noch nicht ausgebaut, weil ich den Generator auch mit diesem Mangel mit Abstrichen noch nutze.

Er ist sehr raumsparend eingebaut und HF-dicht verkapselt/verlötet. Das wird sehr mühevoll sein, ihn zu öffnen.
Falls eine Widerstandsschleifbahn verwendet wird, scheint es mir, dass diese an einer Stelle unterbrochen/gebrochen ist und danach auch kein Kontakt mehr stattfindet

HG
Joachim

18.02.25 09:07
HB9 

WGF-Premiumnutzer

18.02.25 09:07
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joachim,

ich vermute, dass es ein kapazitiver Spannungsteiler ist. Bei diesen gibt es eine Platte, wo das Signal vom Generator anliegt, und eine zweite Platte, welche mit dem Ausgang verbunden ist. Eine dritte, geerdete und bewegliche Platte wird dann mehr oder weniger weit zwischen die beiden anderen geschoben und so das Signal mehr oder weniger abgeschwächt. Es kann nun sein, dass durch mechanisches Spiel oder Verschmutzung die geerdete Platte eine der anderen berührt, wenn sie hineingedreht wird, also das Signal reduziert wird. Durch die Berührung entsteht dann ein Kurzschluss und als Folge am Ausgang kein Signal.

Daneben gibt es auch induktive Abschwächer, dort ist der Generatorausgang mit einer Spule verbunden, und eine zweite, bewegliche Spule mit dem Ausgang über ein Kabel. Hier kann das Kabel oder der Anschluss an die bewegliche Spule durch das ständige Bewegen beim Verstellen der Amplitude gebrochen sein.

Beim Öffnen und Zerlegen ist Vorsicht geboten, damit nichts verbogen wird, sonst stimmt die Skala nicht mehr.

Gruss HB9

18.02.25 15:41
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.02.25 15:41
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Mal in die Unterlagen zum PG1 schauen

https://elektrotanya.com/veb_wf_pg-1_wf10a-63_b_am-fm_signal_generator_5-235mhz_1955_sm.pdf/download.html

der Einsteller ist als RW 2 im Schaltplan dargestellt und in der Stückliste ist es dann

RW 2 HF-Spannungsteiler 75 Ohm 110 db

Wird wohl ein spezieller Widerstandseinsteller sein.

Gruß

(Reflex-)Kalle

18.02.25 16:29
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.02.25 16:29
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Joachim,

sieht der Abschwächer zufällig so aus? Manches ging ja früher hin und her über die Grenze ;-)

Der, den ich hier habe, ist allerdings von Preh und hat 60 Ohm. Maximale Dämpfung auch 110 dB, koaxiale Lötanschlüsse mit Lötloch. Falls er passen würde, kannst Du ihn für € 10 incl.Porto haben.

Schöne Grüße,
Tom, DK1IS

Datei-Anhänge
Preh Abschwächer 60 Ohm 110 dB.JPG Preh Abschwächer 60 Ohm 110 dB.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 299 kB

18.02.25 20:07
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.02.25 20:07
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Tom,

ja der sieht in etwa so aus.

Falls die Maße so sind. wie ich sie im Foto bezeichnet habe, die Achse kann ich kürzen. Ich denke, dass es für meine Zwecke nicht so genau darauf ankommt, dass der Wellenwiderstand abweicht.

Preh hat aber auch Spannungsteiler mit 75 Ohm hergestellt, wie ich gesehen habe.

Datei-Anhänge
Regler_8306.jpg Regler_8306.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.884 kB

18.02.25 20:08
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.02.25 20:08
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Nachtrag:

Danke für die bisherige Mühe und der Preis wär natürlich ok.

HG
Joachim

18.02.25 22:48
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.02.25 22:48
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Joachim,

ja, er ist es - ich hab´s mir fast gedacht ;-) 60 oder 75 Ohm: ist bei dieser Anwendung sicher nicht so kritisch, und bei Bedarf könntest Du ja ein- und ausgangsseitig noch je 15 Ohm vorschalten, allerdings wird die Mindestdämpfung dann etwas höher.

Egal wie, wenn Du mir Deine Adresse via PN gibst, kann das Teil (ungebraucht, "NOS") morgen zur Post gehen. Konto habe ich Dir als PN geschickt.

Viel Erfolg und schöne Grüße aus Amberg,
Tom, DK1IS

19.02.25 08:46
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.02.25 08:46
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Guten Morgen

und Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigten.
Besonderen Dank an Tom, der mir so schnell und unproblematisch half. Das hat mich sehr gefreut.

Der Austausch des Abschwächers wird noch interessant werden, da es ziemlich eng zugeht.

Ich werde berichten.

HG
Joachim

1
 1
Ausgangsspannungspegels   unproblematisch   hineingedreht   Abschwächers   Abschwächer   Widerstandsschleifbahn   Verschmutzung   Mindestdämpfung   ausgangsseitig   Spannungsteiler   Wellenwiderstand   Joachim   Dietmar-Klaus   HF-Spannungsteiler   Generatorausgang   beschäftigten   Prüfgenerator   Prügenerator   Lötanschlüsse   Widerstandseinsteller