| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

CouriosMarc: Videos über die Reparatur alter Messtechnik, vorwiegend von HP
  •  
 1
 1
03.01.24 18:29
Volker 

WGF-Premiumnutzer

03.01.24 18:29
Volker 

WGF-Premiumnutzer

CouriosMarc: Videos über die Reparatur alter Messtechnik, vorwiegend von HP

Hallo zusammen,

https://www.youtube.com/@CuriousMarc/videos ist für mich ein hochinteressanter Kanal, der seinen Zuschauern auf heitere und kompetente Art zeigt, wie man vor allen Dingen hochwertige Messgeräte, die bereits Jahrzehnte auf dem Buckel haben, repariert. Man lernt wirklich eine Menge bei den zahlreichen Videos über die Reparatur von Spectrum Analyzern, alten Frequenz-Zählern mit Nixie-Röhren, RC-Tongeneratoren, Röhrenvoltmetern und auch sehr exotische Sachen. Meistens kommt Technik von HP auf die Werkbank. Sehr unterhaltsam gemacht. Da sind Vollprofis am Werk. Wer beim Englisch mit dem französischen Akzent nicht so ganz mitkommt, kann einen Untertitel zuschalten.

Unter https://www.youtube.com/watch?v=B-4cUGSs...LgdKCaUPY1zaPh_ wird zum Beispiel in 8 Teilen die Reparatur eines HP 5245L Nixie Counter - Part 1: The King of 1960s Frequency Meters vorgestellt.

Auf https://www.youtube.com/@CuriousMarc/playlists sind die Playlists für die größeren Reparaturprojekte vorgestellt. Der Winter ist für mich jedenfalls gerettet.

Und das absolute Highlight ist die Instandsetzung der gesamten Kommunikationstechnik des Apollo-Mondprogramms mit seinem Sprechfunk, dem Datenfunk und der TV-Übertragung in Farbe, also auf dem S-Band ( https://www.youtube.com/watch?v=v49ucdZc...v4rVHL-8GuC2WGb ). Da lernt man die absolute Spitzentechnologie der 1960er Jahre kennen, bei der Geld keine Rolle spielte. Der Sprechfunk zwischen der Erde und der Apollo 13 gelang sogar mit nur 100 mW Sendeleistung, um Strom zu sparen. Es war sogar für den Notfall eine Morsetaste an Bord, möchte ich als Vorgeschmack verraten.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 03.01.24 18:30

Debo und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.01.24 18:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

03.01.24 18:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: CouriosMarc: Videos über die Reparatur alter Messtechnik, vorwiegend von HP

hallo Volker,

King of frequency meters? man kanns auch übertreiben :-)
Aber der macht schon einen guten Job, zB wenn man ihn mit mit dem Triggerausgang des 4 Kanal Einschubs steuert als frequency readout unit of the fat glowing scope. ( wir sollten mal versuchen bei deutsch zu bleiben ) Meiner hat zudem noch sein Digitalvoltmeter im Schacht, bietet also nebenher 6stellig DCV an. Ein kompaktes Messmöbelchen für den Röhrenbastler

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 03.01.24 18:58

Datei-Anhänge
hpnixie.jpg hpnixie.jpg (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 817 kB

03.01.24 19:42
Volker 

WGF-Premiumnutzer

03.01.24 19:42
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin,

ja, das hat was. Tektronix kommt in den Videos leider nicht oder kaum vor, was ich sehr vermisse.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

05.01.24 18:30
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

05.01.24 18:30
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Volker,
zu dem alten hp Zähler gibts wirklich einiges zu erzählen, der war schon was besonderes.
Das verdankt er nicht zuletzt seinem Schacht für einen Einschub, da gabs wirklich tolle Dinge für.
Mein persönliches Lieblingsteil dazu ist der Video Amplifier. Dieser Einschub macht ihn hoch empfindlich, mit 1M Standard Eingang wie beim Oszi. Zudem gibts einen 50 Ohm Ausgang für das verstärkte Signal.
Was damals schon möglich war merkt man spätestens wenn der mit seinem schweren Transfer Oszillator bestüt Frequenzen bis zu 18GHz nachzählt, das ist wirklich krass.
Hierzulande gabs Konkurenz vom Rohde&Schwarz FET2, der arbeitet damit vergleichbar, hält aber gleich drei Einschübe.

lG Martin

05.01.24 23:11
Debo 

WGF-Premiumnutzer

05.01.24 23:11
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen,

hier ein Bild von 1963: Die beiden Firmengründer Bill Hewlett & Dave Packard im Werk in Palo Alto, Abteilung Zähler wie unschwer zu erkennen ist. Rechts im Bild der berühmte Zähler 5245L.

Gruss
Debo

Quelle: Computer History Museum

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24 23:14

Datei-Anhänge
Screenshot 2024-01-05 225352.jpg Screenshot 2024-01-05 225352.jpg (52x)

Mime-Type: image/jpeg, 264 kB

07.01.24 13:56
Volker 

WGF-Premiumnutzer

07.01.24 13:56
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

auf https://de.wikipedia.org/wiki/Palo_Alto ist die Garage zu sehen, in der die beiden Herren mit der Entwicklung des Wien-Brücken-Sinus-Generators https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=444 1939 ihre Weltfirma gründen konnten.

Das Garagentor ist inzwischen grün lackiert. Unter https://maps.app.goo.gl/Z1YfbLZJdU5uoWis8 in der 367 Addison Ave, Palo Alto, CA 94301, USA ist sie zu sehen. Schöne Gegend. Leider hat Palo Alto einer der höchsten Immobilienpreise der USA.

Eine Garage habe ich schon und die notwendige Glühbirne für den Kaltleiter habe ich auch schon beschafft. Leider habe ich sie verlegt und in der Garage hat es Temperaturen unter Null. Das sind keine guten Voraussetzungen, dass ich jemals noch ein Unternehmen von Weltrang gründen werde .

Zum Aufschwung von HP hat sicherlich auch die Nähe zur Stanford University und die Gründung der Halbleiterfirma Fairchild in der 20 km entfernten Nachbarstadt Santa Clara beigetragen. Dieser Zähler ist ein beeindruckendes Beispiel in welch kurzer Zeit die Transistorschaltungstechnik entwickelt werden konnte.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 07.01.24 14:14

07.01.24 17:39
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

07.01.24 17:39
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Volker,
so wird das nix, der hat zwei :-)

vergessen zu erwähnen: Auf Debo`s Foto sieht man im Zähler hinten eine Metalldose: auch der hält sich, wenn er "ausgeschaltet " ist, was warm. Das haben damals viele der alten Laborkisten gemacht, meistens Quarzöfchen die einfach warmgehalten wurden. Es ist also durchaus sinnvoll bei längerem Nichtgebrauch die Geräte vom Netz zu trennen.
lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 07.01.24 17:45

Datei-Anhänge
200cd.jpg 200cd.jpg (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 219 kB

1
 1
CouriosMarc   Z1YfbLZJdU5uoWis8   Reparatur   Digitalvoltmeter   Reparaturprojekte   Transistorschaltungstechnik   Messtechnik   hochinteressanter   Halbleiterfirma   Frequenz-Zählern   Apollo-Mondprogramms   Röhrenvoltmetern   Kommunikationstechnik   Immobilienpreise   RC-Tongeneratoren   vorwiegend   v4rVHL-8GuC2WGb   Wien-Brücken-Sinus-Generators   wumpus-gollum-forum   Spitzentechnologie