Röhrenvoltmeter RCA WV-98B Senior VoltOhmyst 1960er Jahre
Hallo zusammen,
So ein Röhrenvoltmeter war der Stolz der Elektroniker zur damaligen Zeit in den 1960er Jahren. Es gab sogar eine Ledertasche dazu, die heute den Preis des Messgerätes übersteigen würde.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Röhrenvoltmeter RCA WV-98B Senior VoltOhmyst 1960er Jahre
moin Volker, bez. Tasche: ich war vor kurzem bei einem Schuhmacher und wollte mir da die Ledertasche vom Thermometer (etwa gleiche Größe) nachnähen lassen weil sich drei Nähte gelöst hatten. Der meinte das würde mindestens 50 Euro kosten. Seitdem gibts hier auch die gebogenen Nähahlen. lG Martin
Hallo Martin, Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde. Mir ist nämlich auf der Skala ein Detail aufgefallen, das ich bis jetzt übersehen hatte:
Dort gibt es unten eine Markierung genau in der Skalenmitte. Darunter steht "ZERO CENTER". Ich vermute, man kann mit dem Nullabgleich den Zeiger genau auf diese Markierung setzen, um dann leichter bei Abgleicharbeiten bestimmte Werte auf ein Minimum oder Null abgleichen zu können.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
Interessantes Gerät. Damals während meiner Lehre 1966 gab es in der Radio/TV Werkstatt nur Röhrenvoltmeter aus deutscher Produktion wie Grundig. Die Un-Genauigkeit reichte für die damaligen Röhrengeräte aus. Da kam es nicht auf 1% an. Mit Reparatur von Transistorgeräten hat sich die Notwendigkeit für mehr Genauigkeit ergeben. Habe selber noch Röhrenvoltmeter von Heathkit und ein restauriertes RIM. Nur für meine Nostalgie. Messen tue ich mit digitalen. Audiosignale aber gerne mit analoger Anzeige.
hallo zusammen.
Das Röhrenvoltmeter versucht ja universell zu sein, dafür geht es ein par Kompromisse ein. RV3 ist schon eine gehobene Klasse mit Stabilisierung der Spannungen, die meisten anderen machen das nicht und enthalten nur die übliche ECC und eine EAA.
Für NF gab dann extra: das IM38, bzw. RV55. die machen das hervorragend. Zur Komplettierung darf noch der dazu passende Signalverfolger auf den Tisch