| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Das nervt mich schon seit 1964 !
  •  
 1 2
 1 2
01.05.23 15:32
wumpus 

Administrator

01.05.23 15:32
wumpus 

Administrator

Das nervt mich schon seit 1964 !

Hallo zusammen,

mein erstes Messinstrument (während meiner Lehre geschenkt bekommen) war mir sehr lieb, aber die beiden Messkabel mit der roten und schwarzen Mess-Spitze nervten mich schon damals: Die Masse-Spitze hätte eigentlich eine Krokoklemme haben sollen, um sich an Masse klemmen zu können. Dann wäre eine Hand frei gewesen, nur die andere Hand hätte eben die Plus-Spitze zum Messpunkt führen können.

Seite Jahrzehnten immer diese beiden Piecker-Spitzen an allen möglichen und unmöglichen Instrumenten, das NERVT. Zwang zur Zwei-Hände-Messung. Immer muss man sich was brauchbares zusammen-fummeln, z.B. eine aufsteckbare Krokoklemme auf einen Bananensteckeram Minuspol des Prüfkabels.

Sehe ich das zu verbissen?







https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...etail-1201.html




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 01.05.23 15:44

Datei-Anhänge
prüfspitzen.jpg prüfspitzen.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

Oldtimer_OM gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.05.23 17:08
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.05.23 17:08
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Das nervt mich schon seit 1964 !

Hallo Rainer,

ja, "zusammen-fummeln": ob´s einfach geht, hängt von Form und Länge der Prüfspitzen ab. Meine hier haben durchgängig 2 mm Durchmesser und sind über 13 ... 19 mm frei zugänglich. In diesen Fällen lassen sich ganz einfach Adapter bauen aus einem Bananenstecker mit Federzugklemme (z.B. von MC oder Wago) und aufgesetzter Krokodilklemme, siehe Bild. Man kommt auch mit kürzeren freien Spitzen zurecht, wenn man beim Bananenstecker den eventuell vorhandenen Isolierkragen absägt. Bei Deinen Spitzen müsstest Du aber wohl die konische Isolierhülle vorsichtig entfernen; im Originalzustand greift da keine Federzugklemme.



Schöne Grüße,
Tom, DK1IS

Datei-Anhänge
Messspitzen_red.JPG Messspitzen_red.JPG (50x)

Mime-Type: image/jpeg, 356 kB

01.05.23 19:40
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

01.05.23 19:40
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das nervt mich schon seit 1964 !

Hallo Wumpus,

genau aus diesem Grunde habe ich die Prüfspitzen bei mir an beiden Polen abgeschafft und
durch Krokodilklemmen ersetzt. Als Spitze (zumeist für den Pluspol) liegen starre Draht-
stückchen bereit, die an einer Seite eine Schlaufe haben.

Gruss
Walter

01.05.23 19:58
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.05.23 19:58
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Das nervt mich schon seit 1964 !

Hi Rainer,

bei meinem ersten Multimeter hab ich nur Messleitungen mit beidseitigen 4mm Bananenstecker gehabt und aufsteckbare Messspitzen mit entsprechender Buchse (muss mal suchen, eine derartige Messspitzen muss noch irgendwo bei mir rumliegen), sowie eben auch passende Krokodilklemmen. Das System war damals durchdachter als heute Messleitungen mit Messspitzen. Fängt schon bei der Länge dieser Messleitungen an, wenn diese mal zu kurz sind, um an Messpunkte komfortabel rankommen zu können, oder zu lang, so dass man Wirrwarr am Arbeitsplatz hat. Messleitungen mit beidseitigen Banananensteckern gibt es dagegen in vielfältigsten Längen von kurz bis „überlang“.

Gruß

(Reflex-)Kalle

01.05.23 20:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.05.23 20:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das nervt mich schon seit 1964 !

hallo zusammen.

Messkabel sind doch ein System.
Davon ausgehend dass beiseitig Banane 4mm genommen wird braucht Rainer dazu:

2x Adapterstecker 2mm Stift auf 4mm Buchse (instrumentseitig)
2x Mess-Spitze: 1x rot, 1x schwarz, mit 4mm Buchse
2x Mikrokleps Federgreifer mit 4mm Buchse.

Die Krokodilklemme finde ich nicht so besonders wichtig, mit den Klepsen geht sogut wie alles.
Die kosten ein par Euro, man nutzt sie dann aber täglich.

Für die anderen Dinge auf dem Tisch , Netzgeräte usw. sind diese Sachen enbenso wichtig.
In der Praxis klemmt man meist die externe Versorgung an, dann wird gemessen. Dazu sind etliche Kabel und Klepse nötig.
Ich hab auch die Angewohnheit, gern mal mehrere Messgeräte gleichzeitig zu nutzen.
Bei den Profis sieht man dazu einen Messkabelhalter an der Wand wo alles mögliche drinhängt, und einen guten Vorrat Klepse und Spitzen

lG Martin

02.05.23 02:53
Drehko 

Einsteiger

02.05.23 02:53
Drehko 

Einsteiger

Re: Das nervt mich schon seit 1964 !

Hallo Martin,
genau diese Strippenhalter, sehen aus wie ein Rechen, haben auch übersichtlich in Farbe, Länge und Querschnitt in gestreckter Haltung einen Überblick verschafft. Auch verschiedene Konfektionierung, Stecker und Buchsen, haben Platz gefunden. Auch Koaxe mit den verschiedensten Kabeltypen und Steckernormen. Meistens hat man nach einer gewissen Labortätigkeiten sowieso für seine wiederkehrenden Messungen die entsprechenden Leitungen vorrätig. Adapter waren mir ein Gräuel. Störungen haben sich dadurch auch reduziert. Diverse Kabel mussten sowieso selbst angefertigt werden. Mittlerweile ist es lang her.

Hallo Rainer, der von Dir erst gezeigter Wasserstandsmelder, aus dem Land der aufgehenden Sonne, habe ich auch. Da nervten mich ebenfalls die mickrigen Strippen . Beidseitig 2mm Stifte wackelig. Auch bei Rim gekauft, ich meine hat so um die 65,00 DM gekostet.
Grüße aus München

Manfred

02.05.23 07:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

02.05.23 07:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das nervt mich schon seit 1964 !

hallo zusammen,
Die Messkabel auf Rainers Foto sehen imho nach ziemlich neuen Chinakabeln aus, die mit der abziehbaren Isolierkappe.

es gibt da nochmehr Dinge die nerven.
Bei mir steht am Arbeitsplatz ein analoges HP427A Fet-Voltmeter dessen Buchsen so groß sind dass die 4mm Büschelstecker dadrin rumwackeln. Man hatte offensichtlich Probleme damit überall dasselbe zu machen. Bei ähnlichen HP Geräten fiel mir das auch auf, es ist aber nicht bei allen sondern mal so und mal so.


Also dicke und dünne Banane...
lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 02.05.23 07:50

02.05.23 16:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

02.05.23 16:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das nervt mich schon seit 1964 !

Drehko:

... aus dem Land der aufgehenden Sonne, habe ich auch. Da nervten mich ebenfalls die mickrigen Strippen . Beidseitig 2mm Stifte wackelig.


Hallo zusammen,

das ist ein weiterer, noch wichtigerer Kritikpunkt:

Aus Kostengründen spart man am Leiterquerschnitt und panscht auch noch mit Aluminiumzusätzen herum.
Die Haltbarkeit und mechanische Belastbarkeit ist miserabel. Den Umstand findet man auch bei Lautsprecher-
und Autoverkabelungen wieder, neuerdings ebenfalls bei Solaranlagenkabeln.

Gruss
Walter

02.05.23 22:41
regency 

WGF-Premiumnutzer

02.05.23 22:41
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das nervt mich schon seit 1964 !

Hallo Rainer, ich glaub so ein Massebeißer könnte dir Freude machen. Er passt auch an jedes andere neuere Multimeter. Gruß, Jan (regency)

Datei-Anhänge
Massebeisser.jpg Massebeisser.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 203 kB

03.05.23 10:27
wumpus 

Administrator

03.05.23 10:27
wumpus 

Administrator

Re: Das nervt mich schon seit 1964 !

Hallo zusammen,


danke für die Beiträge. Mir missfällt ja im Grunde nur, dass man die Nadelspitzen an den Prüfschnüren der Instrumente sozusagen alternativlos beiliegen. Man könnte ja zumindest auf die Spitzen aufsteckbare Klemmteile beilegen, z.B. aus Art nach der alten klassischen Krokoklemme oder als ebenso aufsteckbare sonstige Mini-Hakenklemme.

Und es gibt ja auch viele Anwendungsfälle wo die Nadelspitzen durchaus ihre Berechtigung haben. Ich habe den Eindruck, dass in vielen Fällen diese Spitzen-Schnüre aus Preisgründen beigelegt werden ...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1 2
 1 2
Wasserstandsmelder   welt-der-alten-radios   Aluminiumzusätzen   berührgeschützte   Krokodilklemmen   Sicherheits-Bananenstecker   Leiterquerschnitt   Bananenstecker   4mm-Bananenbuchsen   Drehspul-Laborgerät   Vorschriftendschungel   Stromzangen-Multimeter   Labortätigkeiten   Voxhaus-Gedenktafel   Zwei-Hände-Messung   zusammen-fummeln   Sicherheitsbuchsen   Sicherheits-Gütesiegel   Solaranlagenkabeln   Wumpus-Gollum-Forum