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Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
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Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)
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09.07.21 13:25
wumpus 

Administrator

09.07.21 13:25
wumpus 

Administrator

Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)

Hallo zusammen,

gerne versagen insbesondere im Winter mal wenig geladene oder ältere schwache oder tief-entladene KFZ-Akkus ihren Dienst, wenn das Fahrzeug gestartet werden soll. Es gibt sei vielen Jahrzehnten Power-Stations, die mit einem eingebauten Bleigel-Akku solche Starthilfe geben können, allerdings sind diese portablen Gerät oft recht schwer. Weiter haben solche Power-Stations auch zum Teil noch integrierte Luftkompressoren (die oft nichts taugen).

Eigentlich so alles gut, aber heute gibt es moderne Nachfolger, die durch Verwendung von kompakten (und damit leichten) Lithium-Polymer-Akkus hohe Startströme liefern können.

Das gezeigte Gerät ist nur als ein Beispiel zu verstehen, es gibt ein großes Angebot dieser Notstartbooster.


Hinweis, wegen der "netten" deutschen Rechtslage:
Das hier gezeigte Gerät wurde von mir regulär erworben, eine Geschäfts-Beziehung zum Hersteller oder Händler habe ich nicht, strebe sie auch nicht an, und würde entsprechende Angebote ablehnen.



Der hier gezeigte Lithium-Akku JSL-400 hat eine Kapazität von 18 Ah und kann einen Startstrom von bis zu 800 A liefern. Darüber hinaus kann er USB 5 Volt 2 A bereit stellen.

Nachgeladen wird er über ein kleines Netzteil. Es gibt eine Arbeits-LED-Leuchte.

Nach dem Einschalten zeigen 4 LEDs den Li-Akkuzustand an. Wird ein KFZ-Akku angeklemmt kann nun gestartet werden. Zur Starthilfe von tief-entladenen Akkus sollte nach dem Aktivieren (Taste, mit Piepton) innerhalb von 30 Sekunden der Motor gestartet werden, weil danach aus Schutzgründen der LI-Akku abgeschaltet wird. Man sollte also, wenn man allein handelt, zuerst die Kabel des Geräts am KFZ-Akku anschließen, aktivieren und zügig innerhalb 30 Sekunden starten, um ca. 3 - 4 Sekunden Start-Booster-Zeit zu haben. Etwas knapp, es hat bei mir mit einem tief-entladenen Akku und anderen PKWs funktioniert. für einen weiteren Startversuch ca. 5 Minuten warten.

Die Anschlusskabellängen reichen für normale Auto-Akkus völlig aus. Das Gerät wiegt 1250 Gr.






Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

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18.08.21 21:19
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

18.08.21 21:19
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)

hallo Rainer,
wär interessant zu wissen wie lange der HFH damit im Wald überleben könnte
lG Martin

19.08.21 10:09
wumpus 

Administrator

19.08.21 10:09
wumpus 

Administrator

Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)

Hallo Martin,


HFH

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

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19.08.21 11:51
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

19.08.21 11:51
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)

Hallo Rainer,

es gibt/gab neben der Magnetloop von Rohde & Schwarz einen Feldstärkemesser HFH und eine Stabantenne HFH2:

https://www.radiomuseum.org/r/rohde_feld...raet_hfh.html#c

Ich denke, das war eher scherzhaft gemeint, denn der Apparat ist ein Röhrengrab und zieht sich "richtig was rein".


Gruss
Walter

19.08.21 14:11
wumpus 

Administrator

19.08.21 14:11
wumpus 

Administrator

Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)

Hallo zusammen,

GONG !!! Jetzt habe ich es begriffen


Grüße von Haus zu Haus
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20.08.21 19:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

20.08.21 19:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)

hallo Rainer,

das ist der Vintage Field Day für Radiobastler... üblich ist aber eine kräftige Autobatterie.



lG Martin

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hfhi.JPG hfhi.JPG (177x)

Mime-Type: image/jpeg, 73 kB

28.10.24 16:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

28.10.24 16:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)

Hallo zusammen,

Donnerstag Nachmittag fiel mir dieser "wumpus"-Beitrag ein, als ich auf dem
Parkplatz eines Supermarktes mein nur 11 Monate altes Auto starten wollte,
was nicht funktionierte. An sich bin ich jemand, der Kurzstrecken vermeidet
und stets verschiedene Besorgungen in einer Fahrt kombiniert. Kalte Motoren
haben schliesslich auch besonders hohen Benzinverbrauch und Verschleiss.
Zu diesem Zeitpunkt war mir allerdings trotz der ganzen Sensortechnik (wohl
im Tiefschlaf) noch nicht klar, dass es tatsächlich ein Batterieproblem war.
Was waren das für Zeiten, wo mit Blick auf ein Drehspulinstrument schon beim
Einsteigen ins Auto spätestens aber nach Einschalten der Zündung Klarheit
darüber bestand!

Wenn (wegen Unterspannung) die vielen Steuergeräte sich nicht mehr unterein-
ander verstehen können, dann kann man nur staunen, welche Fehlermeldungen
auftauchen. Diese müssen nach Wiederherstellung des 12V-Bordnetzes bei laufendem
Motor allesamt zurückgesetzt werden, sonst fährt das Auto auch nicht wieder.
Im Falle meines Kleinwagens aus Rumänien muss man hierzu das Lenkrad nacheinander
an beide Anschläge drehen. Naja, so etwas muss man auch erst einmal wissen.
In dieser Situation sollte man auch nicht vergessen, die Start-Stopautomatik
auszuschalten.

Auf jeden Fall habe ich mir dann nach diesem Ereignis das gleiche Starthilfe-
gerät gekauft, das mein Pannenhelfer auch verwendet hat, Als sich dann in der
darauf folgenden Nacht eine Zelle der Batterie ganz verabschiedet hat, gelang
mir eine Starthilfe mittels 100Ah-Solarbatterie nicht. Aber Solarbatterien
haben eine andere Bleistruktur und sind nicht in der Lage, hohe Spitzenströme
über 100A abzugeben. Es musste das Autohaus anrücken, das ebenfalls einen
Lithium-Starter dabei hatte. Diesmal musste die Booster-Taste gedrückt werden.
Über diese Taste kann ein Strom von 750A für 2 Sekunden bereitgestellt werden.
Das verwendete "Topdon JS3000" hat folgende Merkmale:

- kurzzeitiger Spitzenstrom von 3kA
- Kapazität 24Ah (angeblich ausreichend für 45 Starthilfen)
- 750A über die Boosterfunktion für 2 Sekunden
(für eine defekte oder tiefst entladene Batterie)
- 16,8V DC Anschluss für einen Laptop
- USB, USB 3.0 und USB-C Anschluss
- Taschenlampe mit 400 Lumen, Brenndauer 30 Stunden
- Abmessungen 238 x 43 x 145 mm
- Gewicht 2,3 kg
- Schutzart IP54



Genauso wie Wumpus möchte ich diese Angaben nicht als Werbung verstanden
wissen. Es gibt eine Menge von Geräten mit ähnlichen Eigenschaften. Geräte mit
zusätzlichen Anzeigen für z.B. Spannung können locker 300€ erreichen.
Mit der Hälfte dieses Betrags sollte man aber schon gut bedient sein.
Immerhin hat man auch eine sehr leistungsfähige Powerbank zur Verfügung,
die einen Laptop mindestens viermal aufladen kann.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 29.10.24 11:00

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JS3000.jpg JS3000.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 350 kB

28.10.24 19:16
Volker 

WGF-Premiumnutzer

28.10.24 19:16
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)

Hallo Walter,

ein sehr sinnvolles Gerät. Wenn das Auto nicht anspringt wegen Batterieproblemen, kann das zum Drama werden, insbesondere nachts bei -18 °C auf einem einsamen Parkplatz im Nachbarort und alleine. Das ist eine gefährliche Situation wegen der Kälte und meiner besseren Hälfte passiert. Leider konnte ich nicht helfen, da wir nur ein Auto hatten. Ein Starthilfekabel war in unserem Auto. Aber leider konnte ein Nachbar auch nicht helfen, da die 12-Volt-Batterie seines Hybrid nicht zum Anlassen von Motoren geeignet ist. Übrigens gibt es keine Taxis mehr in unserer Kleinstadt. Wenn man ein Taxi rufen will, kommt es aus der nächsten größeren Stadt 50 km entfernt und das wird teuer. Zum Glück sprang der Wagen am nächsten Tag bei um die Null Grad wieder an. Die Batterie war nur ein paar Jahre alt. Wir hatten uns dann ein weiteres Auto angeschafft - und natürlich eine neue Batterie. Wir gehen kein Risiko mehr ein.

Viele Grüße Volker

29.10.24 11:13
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

29.10.24 11:13
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)

Hallo Volker,

mein havariertes Auto versagte seinen Dienst bei +10°C. Die Elektronik
prüft bei eingeschalteter Start-/Stopautomatik sowohl die Aussentemperatur
als auch die Bordspannung und entscheidet, ob der Motor im Leerlauf
ausgeschaltet wird. Ein Ladeversuch in der Garage schlug fehl, schon nach
1Ah war die Ladeschlussspannung erreicht. Als 12 Stunden später die
Batteriespannung auf 10,5 Volt fiel, war der Fall klar.

Vermutlich würde ich bei -18° überhaupt nicht mehr fahren. Aber in
Schweden wird man das gezwungendermassen anders sehen müssen.
Mein Kleinwagen wird in Schweden mit besserem Korrosionsschutz
und stärkerer Batterie ausgeliefert. Meine Batterie hat nur 60Ah
("made in Italy"). Jetzt ist eine französische drin.

Gruss
Walter

29.10.24 23:41
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

29.10.24 23:41
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)

WalterBar:
- kurzzeitiger Spitzenstrom von 3kA
- 750A über die Boosterfunktion für 2 Sekunden (für eine defekte oder tiefst entladene Batterie)
Hallo Walter und die Runde

Knopf drücken und innerhalb von 2 Sekunden starten stelle ich mir alleine, ohne Hilfe, ziemlich sportlich vor
Trotz allem - Auto und Akku sind in die Jahre gekommen und ob mein Akku den nächst Winter noch mitmachen wird, ist fraglich. So ein Helferlein wäre schon eine Überlegung wert. Ich überlege nur gerade:

Die Starthilfe macht ja nur Sinn, wenn man sie im Auto mitführt. Steht das Auto im Winter bei Frost ein paar Stunden in der Kälte, sind die Akkus der Starthilfe auch eiskalt und das quittieren Lithiumakkus bekanntermaßen mit ganz erheblich verringerter Lebensdauer. Gewiß ist es sehr komfortabel, sich im Fall der Fälle selbst helfen zu können. Ein defekter Akku nach 11 Monaten ist aber nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme - einfach Pech. Normalerweise sterben Bleiakkus langsam über viele Monate, man merkt, wenn die Kaltstartleistung nachläßt. Darum frage ich mich, ob es unter Umständen nicht vielleicht ökonomischer ist, einfach eine neue Starterbatterie anzuschaffen. Sobald ein Starthelfer benötigt wird, muß in der Regel auch die Starterbatterie erneuert werden, außer es liegt ein technischer Defekt an der Ladanlage vor. Für den Preis, den ein solches Gerät in brauchbarer Qualität kostet, bekomme ich eine Starterbatterie in Premiumqualität, die wieder jahrelang hält.
Meine Karre ist fast 14 Jahre alt, lohnt sich also weder ein Starthelfer, noch ein Premiumakku - Kung-Long vielleicht...
Werde wohl nochmal drüber schlafen.

Gruß in die Runde
Hajo

Zuletzt bearbeitet am 29.10.24 23:48

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