!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das könnte ein röhrenbetriebener Mess/Prüfsender sein, mit dem u.a. auch Abgleicharbeiten durchgeführt werden konnten. Der Frequenzbereich ist etwas ungewöhnlich: 99 MHz - 155 MHz. Das liegt nur zum kleinen Teil im UKW-FM-Rundfunkbereich (99 - 108 MHz ). Ich vermute, dass hier aber Amplituden-Modulation vom Gerät angeboten wird. 800 Hz und Sprachmodulation. Über die Sendeleistung kann ich nichts sagen.
Hinweis: Der Betrieb solcher Geräte ist in Deutschland an Vorgaben und Vorschriften gebunden.
So, da ich jetzt hier den Anfang zur Gerätebeschreibung gemacht habe, wird es sicher Korrekturen und / oder Ergänzungen geben. Ich habe also wiedermal nur den Trigger gesetzt .
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Das ist also ein Batterie betriebener Kleinsender, welcher im "Felde" aufgestellt wird, um damit die Genauigkeit der Peilung von VHF-Peilern zu testen.
Vielleicht zur weiteren Erläuterung eine Zeichnung, wo die Verwendung deutlich wird:
Die VHF-Peiler werden bei der Flugsicherung, der Küstenwache und zur Ermittlung von unbekannten Störsendern eingesetzt. Die Fa. Rohde & Schwarz liefert eine Auswahl von diesen Anlagen.
Der HS168 ist also nur ein Hilfsgerät das in einiger Entfernung aufgestellt wird. Die genaue Lage vom HS168 in Bezug auf die Peilermitte muss vorher mit optischer Vermessung (heutzutage mit GPS, denke ich) ermittelt werden, um die tatsächliche Abweichung zu bestimmen.