Das Sammeln alt ehrwürdiger Messgeräte macht manchmal richtig Spaß. Bei der üblichen Suche nach wirklich sammelwürdiger Messtechnik fiel mir ein Angebot in den USA auf, da wurde folgendes Set angeboten:
Digitalthermometer John Fluke 2190A (ohne Sensor, aber mit Option für einstellbares Maximum) Messstellen-Umschalter (Thermocouple Scanner System) 2300A (davon 2 Stück, je zehn Eingänge) eine Steckkarte (für 2300A?) Thermodrucker für Kassenröllchen programmierbar, 2030A (damit läßt sich der Messbeleg drucken) Alle Kabel dazu.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hallo alle, der Temperatursensor fehlt noch, ist bestellt. Damit kann es -100°C bis 1200°C messen. Ansonsten ..
Thermometer 2190A , Option Limits
Belegdrucker dazu, 2030A
die beiden Thermocouple-Scanner erlauben mind. 20 Sensoren anzuschließen, da ich das nicht vorhabe lass ich sie beiseite. Das 2190A kann im Januar die Steuerung meiner Chili-Anzucht übernehmen. Diese Sachen waren eindeutig teurer als ein handelsübliches Digitalthermometer, daher fällt das hübsche Set unter "Fluke-Sammlung". Die Gehäuse waren stark vergilbt, das war malwieder ein domestic job
Option "Limits". Das ist das mechanisch digitale Vorwahlkästchen, heir wird eine Temperatur eingestellt, und kleiner, größer .. bei erreichen des Limits leuchtet ein Lämpchen und ein rückseitiger Steuerausgang wird geschaltet.
die Reparatur des Thermometers ist gelungen. Es hatte einen defekten Tantalelko, dieser riss einen LF356H mit der ebenfalls ersetzt werden mußte. Nun ist es fleißig am messen Das Thermoelement ist ein Typ K, der Messbereich geht von -100°C bis +1200°C Das ist für Bastelzwecke ausreichend.
Als nächstes kommt die Inbetriebnahme des kleinen Belegdruckers, ich warte noch auf die Post mit den Röllchen.