endlich bin ich mal dazu gekommen, mich um dieses Gerät zu kümmern. Da die Reparatur von Messtechnik nicht gerade meine Welt ist, frage ich lieber vorher mal nach, wie weiter vorzugehen ist. Läuft nach diversen kleinen Reparaturen stabil, die Skala passt, nur der durchstimmbare Teil liefert kein Signal am Ausgang. Nach kurzem Messen stellt sich das Problem wie folgt dar. Das Gerät besitzt einen groben Abschwächer, 0,1 - 400µV und 10µV - 40mV. Danach folgt ein weiterer welcher Stufenlos arbeitet.
In den groben Abschwächer geht das Signal hinein, aber auf keiner Schalterstellung wieder heraus. Also liegt wohl der Fehler in diesem Umschalter, oder der Nachfolgende hat einen Kurzschluß und zieht das Signal herunter?? Kann man den Umschalter, wie ein Poti, anbohren und z.B. Tunerspray da hinein blasen, oder muss der zerlegt werden? Zum zerlegen des Schalters müßte der halbe Messender zerlegt werden und das ist wörtlich gemeint. Die Schrauben sitzen so etwas von..... da graust es einem.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Messender Neuwirth MS 5/U 150T Abschwächer defekt
Hallo Martin,
da messe ich 52 Ohm, sollte passen. Da hier letzte Nacht Weltuntergang war und die umherfliegenden Sachen richtig Lärm gemacht haben, bin ich halt in die Werkstatt, an schlafen war da nicht zu denken. Bei dem Abschwächer grob habe ich dann mal eine Schraube an der Seite herausgedreht und siehe da, das Loch geht durch bis nach innen. Also Gerät auf die Seite gestellt und das Teil mit Tunerspray geflutet. Etwas einwirken lassen, Schalter ein paar mal betätigt. Danach auf die andere Seite gedreht, damit der Schalter "leerlaufen " kann.
Ein voller Erfolg, beide Schalterstellungen funktionieren wieder, sauberes Signal am Ausgang. Kann man das so lassen, oder doch ausbauen und zerlegen? Es bringt ja nicht viel, wenn der Schalter beim nächsten Einsatz wieder streikt.
Wenigstens vermisse ich nach dem Sturm nichts, dafür liegen reichlich Sachen im Garten die mir nicht gehören. Da wird es heute wohl öfter an der Tür klingeln: Hast Du zufällig mein.... gesehen.