Beschreibung des Frequenzzählerbausteins von Opa Wolle.
Hallo Wolfgang. Danke für die Beschreibung des Zählerbausteins. Damit man diesen interessanten Beitrag schnell wiederfindet, habe ich das Wesentliche hierhin kopiert.
das soll auch nur zur Abgleichung der Frequenzen dienen; oder aber auch, wenn ein Sender angegeben wird, den ich nicht finden kann.
Der direkte Anschluß wäre möglich, weil im Zähler die Zwischenfrequenz abgezogen werden kann. Wo und wie müßte ich ihn dann anschließen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Beschreibung des Frequenzzählerbausteins von Opa Wolle.
Re: Frequenzzähler Hi,
diese kleinen Zähler kommen immer mehr in Mode! Für den o.a. abgebildeten blauen habe ich einmal eine Anleitung geschrieben: Ich hoffe, sie ist hilfreich!
Re: Beschreibung des Frequenzzählerbausteins von Opa Wolle.
Hi, Wolfram aus dem RBF schreibt:
"Über einen Keramikkondensator, so zwischen 22- bis 47pF (500V) von der Anode der Oszillatortriode (ECH11, oder ECH8x) auskoppeln. Denke aber daran, dass Du hier die Oszillatorfrequenz mißt. Wenn Du die Empfangsfrequenz wissen willst, dann mußt Du von der Oszi- Frequenz noch den Betrag der ZF, je nach Radiotyp z.B. 468KHz, subtrahieren."
Ich selber habe einfach eine Spule in die Philetta gelegt. Ausprobieren werde ich noch einen Vorverstärker, um die Frequenz außerhalb der Radios anzeigen zu können.