| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

WOB 2206
  •  
 1
 1
16.04.16 14:01
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

16.04.16 14:01
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

WOB 2206

Eigentlich (und wirklich) kein Mess oder Prüfgerät, aber ich stells mal hier ein. Funktions und Wobbelgenerator PLAYTRONIC WOB2206.
Wurde als Bausatz angeboten.

Vom bekannt-Beliebten Mittwochs Flohmarkt in Mühlheim am Main.

Im Radiomuseum (Linsengericht) am vergangenen Sonntag getestet. Alle Funktionen sind gegeben. Saubere Bilder am Reparatur Oszi in der Werkstatt-Ecke.
Zuerst dachte ich es ist ein Wobbler.(Der Verkäufer wusste es nicht)

Aber der Prozessor (XR2206) sagt ja, das es sich nicht um einen (echten) Wobbler handeln kann.

Daten:
Funktionsgenerator: Sinus, Sägezahn, Rechteck Frequenzbereich: 0,2 - 200 kHz stufenlos einstellbar Amplitude: 1,5 mVss. 15 Vss Abschwächer : -20,-40,-60 dB. ohmsche Last grösser/gleich 600 Ohm, Klirrfaktor kleiner gleich 1% bei 1 kHz, Uss=10V Wobbelgenerator: internes Dreiecksignal, Anstiegs- und Abfallzeit. 0,5 s - 10 s wobbelung linear: Wobbelhub 100: 1 Wobbelung logarithmisch: Wobbelhub 500: 1 Triggerausgang: 5V TTL-Pegel Masse: 240x80x150 mm

Pdf bei elex

Rundum für wenig Geld ein schönes Gerätchen. Bei den Audiosignalen allerdings sollte es schon viel besseres Gerät sein.

Datei-Anhänge
P1060290.JPG P1060290.JPG (396x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB

Martin.M gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.04.16 14:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

16.04.16 14:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: WOB 2206

hallo Georg,

das Rechteck sollte steil genug sein um den Tastkopf vom HM207 einstellen zu können

Es gab 2 ähnlich begabte IC dieser Art damals,

das XR2206 und das ICL8038 (einige von uns werden das wohl damals gekauft haben )

Bis mind 1MHz sind die wacker bei der Sache, sehr nützlich. Kosteten damals bis zu 10 Mark (ohne Gerät)

lG Martin

17.04.16 18:00
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.04.16 18:00
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen,

ja ja, die analogen Vorreiter der heutigen Digitalsynthese waren wirklich sehr beliebte Chips für Selbstbaugeräte, und natürlich auch für viele damalige kommerzielle Generatoren.

Wahrscheinlich mit die (intern) komplexesten Analogchips bei den Bastlern in den 80ern. Einen 2206 oder 8038-Generator MUSSTE man damals einfach gebaut haben. Wobei die Besonderheit gegenüber Schaltungen mit normalen Operationsverstärkern vor allem der eingebaute Dreieck-zu-Sinus-Umformer war.

So um 1990 hatte Maxim noch eine mächtig aufgebohrte Version rausgebracht: den MAX 038, mit 10-fach höherer nutzbarer Frequenz. Für so ein IC hatte ich mal über 50 DM gezahlt. War so teuer wegen eines besonderen Fertigungsprozesses, und dass dieser irgendwann nicht mehr in den Halbleiter-Werken gefahren wurde, hat Maxim entgegen ihrer Politik zur ersatzlosen Abkündigung gezwungen.

Ich wüsste nicht, dass es bis heute eine vergleichbar einfache analoge Methode gibt, SIN/RECT/TRI bis über 10 MHz zu erzeugen. Mit den heutigen OPs ist RECT/TRI kein Thema, aber die Sinusapproximation ist immer noch schwierig, v.a. bei diskretem Aufbau. Direkt erzeugende Sinusgenerator-Schaltungen erreichen bei weitem nicht den Frequenzhub, der mit dem Umweg über RECT/TRI möglich ist. Und die Bereichsumschaltung ist viel aufwändiger.

Aber in Digitalzeiten will sowas ja auch niemand mehr.

Gruß Martin

18.04.16 07:05
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

18.04.16 07:05
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle,

ich möchte aber anmerken daß Dreieck und Sinus beim 2206 und 8038 eigentlich Rampen sind, er mauert die aus lauter kleinen Stüfchen hoch. Das läßt sich mit jedem besseren Oszi nachweisen

lG Martin

18.04.16 08:37
ingodergute 

Moderator

18.04.16 08:37
ingodergute 

Moderator

Hallo Martin (M.),

Bist Du Dir da ganz sicher? Laut Prinzipschaltbild wird mit einer gesteuerten Stromquelle ein extern angeschlossener Kondensator aufgeladen - kontinuierlich. Sinus wird aus Dreieck geformt durch nichtlineare Widerstände. Daher gibt es auch Regler für Form (Klirrfaktor) und Symmetrie der Sinusschwingung.
Hier gibt es u.a. ein Innenschaltbild (pdf): http://www.uni-kl.de/elektronik-lager/416623

Die von Dir beschriebenen kleinen Stüfchen würden eigentlich Zähler und Dekoder (D/A-Wandler) voraussetzen.

Viele Grüße

Ingo.

18.04.16 08:42
ingodergute 

Moderator

18.04.16 08:42
ingodergute 

Moderator

Hallo Martin,

SmdSchubser:
Direkt erzeugende Sinusgenerator-Schaltungen erreichen bei weitem nicht den Frequenzhub, der mit dem Umweg über RECT/TRI möglich ist. Und die Bereichsumschaltung ist viel aufwändiger.
das stimmt, wenn man von Schwebungssummern absieht. Sauber aufgebaut können die einen großen Frequenzbereich mit klirrarmem Sinus überstreichen. Das Problem ist hier dann eher die Frequenzstabilität.

Viele Grüße

Ingo.

18.04.16 09:41
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

18.04.16 09:41
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Ingo,

ja ich hab sie selber gesehn, der baut Treppchen. Wie er das macht weis ich nicht genau.
Die Abstufing ist allerdings recht fein.

lG Martin

18.04.16 12:22
qw123 

WGF-Premiumnutzer

18.04.16 12:22
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin.M und zusammen,

Martin.M:
ja ich hab sie selber gesehn, der baut Treppchen.
wer weiß, was man Dir da angedreht hat ... :-)

Mein selbstgebauter XR2206-"Funktionsgenerator"

funktioniert seit den 1990er-Jahren einwandfrei ohne Treppchen.

Den XR2206 gibt es übrigens noch zu kaufen, 7...8 Euro.
Z.B. im Shop der Zeitschrift 'Funkamateur'.

Gruß

Heinz

Datei-Anhänge
FunktionsGenerator.jpg FunktionsGenerator.jpg (247x)

Mime-Type: image/jpeg, 62 kB

1
 1
Frequenzstabilität   Prinzipschaltbild   elektronik-lager   Sinusapproximation   Frequenzbereich   Dreieck-zu-Sinus-Umformer   bekannt-Beliebten   Innenschaltbild   Operationsverstärkern   Sinusgenerator-Schaltungen   Fertigungsprozesses   Bereichsumschaltung   Sinusschwingung   Wobbelgenerator   Digitalsynthese   Selbstbaugeräte   Schwebungssummern   angeschlossener   Funktionsgenerator   Halbleiter-Werken