Ich habe aus einem Nachlaß ein fast fertiges Gerät geschenkt bekommen. Ich vermute, dass es sich um einen Frequenzmesser handelt. Das Gerät ist sehr schön aufgebaut und bis auf den BNC Anschluss fertiggestellt. Kennt jemand anhand des Fotos diese Schaltung und kann mehr dazu erzählen? Als Anzeige wurden 6 Stück Segment Ledblöcke verwendet. Über eure Beiträge würde ich mich freuen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
auf den ersten Blick würde ich Deine Theorie des Frequenzzählers unterstützen. Nachdem die rechte Platine auch so aussieht wie die beiden anderen welche du angefragt hast, liegt die Vermutung nahe, dass auch diese Platine als Bausatz aus einem von Volker zitierten Heft stammt. So durch sollte es leicht sein weitere Infos darüber zu bekommen.
Funktionieren wird das Gebilde vermutlich nicht, da wie es aussieht nur die Stromführung geführt ist, der Signalweg scheint noch ausstehend.
Danke für deinen Beitrag, der Bausatz ist sehr schön aufgebaut, möchte ihn, sollte es mir möglich sein, fertigstellen. Schön wäre es nun den Bericht, bzw. den Schaltplan zu finden. Schönen Tag: Willi
Hallo Willi, es handelt sich hier um den ELV Low-Cost-Einbauzähler aus dem ELV-jurnal 39. Dein Gerät ist aber noch ergänzt worden, eventuell mit einem Vorverstärker oder Frequenzteiler. Die Unterlagen habe ich damals kopiert, Du kannst sie gerne haben. Ich habe ihn in den 80igern auch einmal aufgebaut, siehe hier:
Die kleine angeschlossene Platine ist ein AM-Mittelwellen-/Langwellen-Modulator.
Hallo Willi, hier der neue Scan aus dem originalen ELV journal 39: Viel Spaß damit, viele Grüße, Wolle
Admin: Wolle, Du weisst ja, bezüglich der Urheberrechte Anderer ist wumpus (aus Eigenschutz) gnadenlos: Auf den beiden Scans liegen eben Urheberrechte Dritter. Sie können folglich ohne Zustimmung dieser Dritter in deutschen Foren NICHT gezeigt werden. Ist doch aber nichts Neues für WGF-Nutzer oder ?
Deine Nachricht habe ich erhalten und bereits beantwortet, schau mal in Dein Postfach.
Meinen Zähler habe ich 1985 gebaut, zu dem Zeitpunkt war ich bei einem Großhändler für elektronische Bauelemente beschäftigt. Ein Kollege hat mir die Platine professionell geätzt und der Verkaufsleiter stellte mir die Bauteile kostenlos zur Verfügung. Ich habe in meinen noch einen Vorverstärker aus dem ELV journal-40 und einen Frequenzteiler bis 25MHz eingebaut. Der Zähler funktioniert immer noch bestens, oben siehst Du ihn an einem Transmitter im Mittelwellenbereich. Ich würde mich freuen, wenn Du Deinen sehr gut aufgebauten Zähler fertigstellen kannst.
Hallo Willi, es freut mich, daß ich Dir helfen konnte, jetzt fehlt nur noch der Plan für das Elektor-Teil. Da es sich hierbei ja um Bausätze aus 1985 handelt, dürfte es nicht so schwierig sein, den Plan zu finden.