Hallo zusammen, seit vielen Jahren spiele ich immer wieder mal mit den Plisch Empfängern und dem Zubehör wie es in den Funkmesswagen der Bundespost und später dann BAPT eingesetzt wurde rum. Über die Zeit habe ich auch viele Geräte selbst wie auch Unterlagen dazu zusammengetragen aber es gibt auch immer noch viele offene Fragen zu den Geräten. Vielleicht liest hier ja jemand mit der auch Erfahrungen und Informationen zu diesen Geräten hat.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Martin, wenn mich nich alles täuscht ist dein Gerät ein EP36, das waren wohl die Vorgänger von den EP 35 Geräten. EP 36 Geräte habe ich nicht. Ich denke sie sind noch vollständig mit Röhren bestückt während die EP 35 schon komplett mit Halbleitern arbeiten. Ich vermute der EP 36 hat eine Zwischenfrequenz von 36 MHz, das würde den ZF Eingang von 36 +/- 4,5 MHz an den Peilzusatzgeräten erklären, ein solches Gerät findet sich in meiner Sammlung. Auch vom Design her könnten die Geräte zusammengehören, auf meinem P55R steht 1960 drauf. Diese Geräte wurden mit dem Antennenrotor des Funkmesswagens und dem ZF Ausgang des Empfängers verbunden. Darauf konnten dann richtungsselektive Feldstärkemaxima zum Peilen abgelesen werden. Das Zeug habe ich alles zusammengetragen, sogar funktionsfähig, habe gerade die Tage wieder mal gedreht Intressant waren die Umbauten, diese vollröhrenbestückten Peilzusätze wurden für den Einsatz mit den neuen EP 35 umgebaut, sie wurden auf einen festen ZF Eingang von 10,7 MHz umgebaut und mit einem Transistortransverter für 12V Betrieb ausgestattet, bekamen eine neue Frontplatte und einen neuen Spannungsversorgungsanschluss. In dieser Ausstattung waren die Geräte bis in die 80er Jahre im Einsatz. So sehen dann die umgebauten Geräten aus: Möglicherweise wurden die Peilzusätze in den Fahrzeugen auch noch weiterverwendet. Nach der Umrüstung der Funkmesswagen tauchten in den frühen 90ern große Mengen von den EP 35 Empfängern am Surplus Markt auf. Nach den Peilzusätzen musste ich ziemlich lange suchen....
ja das ist ein EP36. Ansonsten besitz ich von Plisch nur ein GM300. Das EP36 hört auf 36 +/-4MHz und ist warm. Falls du einen alten Tek im Keller hast könnten wir über einen Tausch verhandeln, das schreit ja geradezu danach die beiden zusammenzuführen.
Hallo Martin, ich habe keinen alten TEKs mehr im Keller. Habe mir nur noch ein paar HP Scopes aufgehoben, in den letzten Jahren habe ich etliches reduziert... Ich möchte meine Sammlung auch nicht unbedingt in Richtung EP 36 erweitern, trotzdem danke für das Angebot. Hier nochmal ein Bild von den Geräten um die es mir geht. Beim ersten Posting hatte ich vergessen das Bild in den Beitrag einzufügen. Ich hatte zwischenzeitlich einen netten Anruf eines Forumlesers welcher mir in der Sache schon mal ein Stück weiterhilft - Toll!!
Das Bild habe ich mal wo aus dem Netz gefischt, ist kein Gerät von mir. Das Gerät hat ein offensichtlich nachgerüstetes Poti oben neben der Bildröhre. Dieses Poti dient der Einstellung der Strahlablenkgeschwindigkeit. Keines meiner Geräte hat dieses Poti, die Umbauten wurden vermutlich in den Endsiebzigern durchgeführt, diese Geräte haben dann meist "Post77" Aufkleber. Die technischen Details zu diesem Umbau ist z.B. eine meiner vielen Fragen zu den Gerätevarianten...... Obwohl ich viele Unterlagen zu den Geräten habe, geben diese zu den Umbauten nichts her. Falls jemand noch irgendwelche Unterlagen von dem Gerätesystem hat bitte alles anbieten!! Und falls jemand etwas braucht - mich fragen, helfe gerne!
Viele Grüße Martin, DG3FFN
Co-Adm.: Hallo Martin, wenn du das Bild dem www entnommen hast und somit keine Rechte daran besitzt, kann es hier leider nicht verbleiben.
Hallo zusammen, haben zwischenzeitlich weitere Unterlagen zu der Gerätereihe bekommen die viele meiner Fragen beantwortet haben. Falls also jemand Fragen hat, einfach mal melden. Könnte sein, dass ich helfen kann.
ich habe einen Plisch EP 35 T, der ganz passabel läuft. Ich konnte sogar den nicht ganz gängigen Netzanschlusstecker beschaffen. Gäbe es bei Ihnen vielleicht den entsprechenden Eichgenerator GMT mit Sendeteil? Oder können sie mir eine Bezugsquelle senden, wo derlei vielleicht noch zu bekommen wäre?
Zitieren:haben zwischenzeitlich weitere Unterlagen zu der Gerätereihe bekommen die viele meiner Fragen beantwortet haben. Falls also jemand Fragen hat, einfach mal melden. Könnte sein, dass ich helfen kann.
Hallo Martin, DG3FFN
Ich besitze ebenfalls einen EP35 T, welchen ich wieder zum Laufen bringen möchte!
Anfangen will ich bei der Stromversorgung und erstmal alle alten Elkos erneuern.... Leider habe ich kein Schaltbild von der Kiste.
Frage: Hast Du vielleicht sowas und kannst mir dieses übermitteln? Ein Blockschaltbild und das von der Stromversorgung würde zunächst helfen Meinen Dank im Voraus.
nach langem mehrjährigen Suchen nach Unterlagen zu meinem EP35T habe ich hier im Forum Ihren Namen gefunden. Ich hoffe, hierüber in einem direkten Kontakt zu kommen. Als Besitzer eines alten Funkmesswagen VW T3 habe ich nach und nach dieses Fahrzeug wie ein Museum eingerichtet. So hat der Messwagen mittlerweile einen ausfahrbaren 10m Mast von Geroh, eine Peilantenne mit Motor von Wisi, einen Plisch EP35 mit mehreren Einschüben und ein Polarsichtgerät 77, einen Eichgenerator bis 1000MHz von Plisch. Im Wagen eingebaut ist der Spannungswandler auf 220 Volt und zwei dicke Bleiakkus. Die Standheizung hilft im Winter beim Funken. Die Geräte von Plisch sind notleidend und ich habe keinerlei Unterlagen für eine Reparatur. Im Polarsichtgerät zum EP35T sind die Röhren ECH81 gezogen gewesen, leider auch mit neuen Röhren keine richtige Funktion. Als alter Bastler (in doppeltem Sinne, 72 Jahre alt und mein erster Detektor-Empfänger mit 9 Jahren) würde ich die Geräte gerne wieder auf volle Funktion bringen. Ich hoffe, dass wir in Kontakt kommen und Sie bereit sind, zu fachsimpeln und mir zu helfen. Über eine posive Nachricht würde ich mich sehr freuen.