| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rohde&Schwarz Polyskop IV, SWOB 4
  •  
 1
 1
18.04.14 13:51
Ditt 

Einsteiger

18.04.14 13:51
Ditt 

Einsteiger

Rohde&Schwarz Polyskop IV, SWOB 4

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich habe mir einen defekten Wobbelmessplatz SWOB4 zugelegt.
Nach der Reparatur (Netzteil) versuche ich jetzt das Gerät zu erlernen.
Da ich die Unterlagen nur in englisch bekommen habe, tu ich mich schwer mit dem Verstehen.

Ich möchte ein UKW-ZF-Bandfilter abgleichen.

Meine erste Frage:
Wie erkenne ich die eingestellte Mittenfrequenz von 10,7MHz?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir die entsprechenden Einstellungen erklären.

Vielen Dank
Ditt

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.04.14 13:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.04.14 13:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde&Schwarz Polyskop IV, SWOB 4

hallo Ditt,

(ich hab nur den SWOB III),

am Wobbelmarkenschalter kannst du dir aussuchen, u.a. alle 1MHz eine Marke, 10, 20, 30 also jede 10te fett bzw hochgesetzt.

Nimm nun den Wobbelbereichsoszillator der deine 10MHz beinhaltet und stell den HUb auf maximal, die Marken wie beschrieben.

Jetzt kannst du an den hochgesetzten bzw. dicken Marken in 10MHz Schritten sehen wo du bist, es müßte schon die erste sein wenn es ein 100kHz-70MHz Oszillator ist, schau welchen Bereich die haben.

Wenn du es gefunden hast verringer den Wobbelhub (die Markenabstände werden dabei immer größer) und vereng den Arbeitsbereich solange bis zu genau ablesen kannst was du wissen möchtest. Mit dem Frequenzregler kannst du dabei die Marken horizontal verschieben, sodaß du sie nicht aus dem Blick verlierst.

Einfachste Methode: per BNC T Stück einen F-Zähler parallel zum Ausgang vom Sendeteil setzen.

Deutsche allgemeine Anleitung für den III könnte ich dir einscannen die enthält schon allerhand was anwendbar ist.

lG Martin

nette Grüße
Martin

21.04.14 17:28
Ditt 

Einsteiger

21.04.14 17:28
Ditt 

Einsteiger

Hallo Martin,

vielen Dank für die Informationen.

Ich glaube, dass doch einige Unterschiede in der Bedienung vom SWOB3 und SWOB4 existieren.
Ich würde gern Dein Angebot vom Einscannen der deutschen Anleitung annehmen.
Damit vor dem Gerät kann ich dann mal versuchen den Frequenzbereich einzustellen.
Ein Frequenzzähler am Ausgang wäre natürlich ideal. Doch da ja eine gewobbelte Frequenz ausgegeben
wird, kann der Zähler nichts genaues anzeigen.

Viele Grüße

Ditt

25.04.14 06:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.04.14 06:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Ditt,

hab den Kindern die Mappe gegeben wird gescannt.

Zu der Sache mit dem Zähler. ich geh davon aus daß der IV, der ja moderner ist wie mein III, auch mindestens das Gleiche kann.
Du hast da einen Drehschalter für das Wobbeltempo, am linksanschlag müßte der einen stehenden Punkt liefern. Den kannst du nun mit einem Poti hin und herschieben, dabei fährt er die Wobbelkurve ab. Manuell Betrieb. Erlaubt dir an jedem beliebigen Punkt einfach anzuhalten.
Am Sendeteil wird per T Stück ein F Zähler mit angeklemmt, der zeigt dir wenn du anhälst diegenaue Frequenz des Punktes auf deiner Wobbelkurve an. So geht das. Da der Schirm lange nachleuchtet bildet er beim Hin- und Herdrehen die ganze Kurve gut erkennbar ab.

Bei LC Kreisen interessieren dich drei Stellen. (*ich geh von einem linearen Einschub aus, bei einem LOG gilt hier 1/2 für 2/3)

1. Die Spitze der Kurve ist die Resonanz
2. 2/3 Höhe der Kurve* ansteigend
3. 2/3 Höhe der Kurve* abfallend

3.) - 2.) = deine 3dB Bandbreite

R+S ist leider eine Fa für gutbetuchte Labors. Das Manual listet eine Unzahl an Zubehören auf die man kaufen und einsetzen soll um bestimmte Dinge genau anzuzeigen. Als Bastler mit einem SWOB hat man das was der mithat und das wars, da wird auch mal improvisiert zum Messen.

Wichtig ist daß der Teilbereichsoszillator gewählt ist der den Kreis bedienen kann, ist meist der unterste. Bei mir ein 100kHz-ca 45MHz. Es gab auch spezielle Teilbereichsoszillatoren für den SWOB zB FM-ZF der wobbelt von 9-12MHz was ideal ist für UKW Filter. Das wurde in Radiofabriken benötigt. AM-ZF gabs natürlich auch einen. Wenn solche Schmalbandoszillatoren vorhanden sind Grund zu großer Freude. Die "normalen" fahren einen extrem großen Bereich ab den man zwar gut einengen kann, der Störhub ist aber erwähnenswert größer als bei den schmalbandigen.

hast du einen Demodulatortastkopf dabei und hat er einen DC Eingang bei den Einschüben oder nur HF-Eingänge mit 50 / 60 / 75 Ohm?

nette Grüße
Martin

Anlage Bild von meinem: Wobbeln eines FM ZF Kreises, die dicke Marke ist 10,0 die rechts daneben 11,0 MHz. fres ist 10,7MHz
der Dicke hat hier drei Einschübe: LIN/LOG ist ein doppelthoher, er gibt 2 Kanäle aus, darunter ein HF-IN, darunter ein DC IN der grade arbeitet und den Demodulatortastkopf dran hat

Zuletzt bearbeitet am 25.04.14 07:11

Datei-Anhänge
ukwradio-35.jpg ukwradio-35.jpg (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

28.04.14 18:43
Ditt 

Einsteiger

28.04.14 18:43
Ditt 

Einsteiger

Hallo Martin,

recht vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich denke, dass ich jetzt zurechtkomme.
Ich werde erst einmal eine Röhren-ZF-Stufe aufbauen, damit ich experimentieren kann.

Die Platine ist schon fertig.

Dann werde ich berichten, wie das Wobbeln funktioniert.

Dankeschön für das Einscannen.

sobald ich weitere Erkenntnisse habe, werde ich mich hier wieder melden.

Bis dahin.
Viele Grüße

Ditt

28.04.14 20:27
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

28.04.14 20:27
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Ditt,

dafür braucht man eigentlich keine Platine, die Anzahl der Teile ist nichtnur gering, sie schreien auch laut nach zentraler Masse.
Würde ich eine Chassiseinbaufassung und 2 Lötleisten nehmen. Sorgsam verblocken mit C, und an Abschirmung denken wenns eine offene Röhre ist wie zB EF91, die brauchen eine Dose.

ZF-Aufbau mit Hohlnietentechnik

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 28.04.14 20:27

Datei-Anhänge
ukw-radio-45.jpg ukw-radio-45.jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

1
 1
Wobbelmarkenschalter   experimentieren   Schmalbandoszillatoren   Hohlnietentechnik   Forumteilnehmer   Mittenfrequenz   Teilbereichsoszillatoren   Rohde&Schwarz   Arbeitsbereich   Chassiseinbaufassung   Wobbelbereichsoszillator   UKW-ZF-Bandfilter   Frequenzbereich   Demodulatortastkopf   entsprechenden   Röhren-ZF-Stufe   Wobbelmessplatz   Teilbereichsoszillator   Frequenzregler   schmalbandigen